Corsair Graphite 600T bei einem 900Euro PC?

Obsidia

Cadet 3rd Year
Nur eine kleine schnelle Frage:
Glaubt ihr, dass es sinnvoll ist "billig" Komponenten in ein teures Gehäuse zu stecken nur weil es gut aussieht und sehr kühl ist?
Ich habe nicht vor (noch nicht) eine Wasserkühlung zu verwenn.

Komponenten:
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9

gegenfrage:

macht es sinn 150€ auszugeben, wenn der rechner unterm tisch steht und ein schuh-karton dasselbe leistet ?

Weder sind das billig-Komponenten, noch ist das 600T ein teures Gehäuse. Ist beides eher durchschnittlich. Ob dir die Merkmale, die ein Gehäuse bieten, das Geld wert sind, musst du selbst wissen (Verarbeitungsqualität, Lüfter, Optik...).

hab das ding seit etwas über ein jahr in weiß hier stehen und möchte es nicht mehr missen.
nie hatte ich ein so kühles aufgeräumtes gehäuse.
die verarbeitung ist auch exelent.
wenn du es dir leisten kannst dann würde ich es nehmen.

Multivitamin schrieb:
gegenfrage:

macht es sinn 150€ auszugeben, wenn der rechner unterm tisch steht und ein schuh-karton dasselbe leistet ?

-Der teure Schuhkarton würde genau neber mir stehen aber der war nicht schlecht! Das muss man dir lassen! :D

t4ub3
Weder sind das billig-Komponenten, noch ist das 600T ein teures Gehäuse. Ist beides eher durchschnittlich. Ob dir die Merkmale, die ein Gehäuse bieten, das Geld wert sind, musst du selbst wissen (Verarbeitungsqualität, Lüfter, Optik...).

War nur nicht sicher ob es lieber ein günstigeres Gehäuse sein soll und etwas bessere Komponenten oder doch das teurere Graphite was etwas Zukunftssicherer ist.

oder die günstigeren Versionen nehmen http://geizhals.de/corsair-obsidian-...w-a937820.html

oder die Carbide wenn es nicht unbedingt Obsidian sein muss http://geizhals.de/corsair-carbide-s...w-a848564.html

Ich habe schon über den 500R nachgedacht jedoch denke ich, dass 40Euro mehr für den Graphite auf dauer sich doch lohnen würden da er Kühler und größer ist.

hab das ding seit etwas über ein jahr in weiß hier stehen und möchte es nicht mehr missen.
nie hatte ich ein so kühles aufgeräumtes gehäuse.
die verarbeitung ist auch exelent.
wenn du es dir leisten kannst dann würde ich es nehmen.

Ich denke, damit ist es bestätigt, dass ich es mir holen werde :)
Danke nochmal an die Antworten!

Aber nochmal abschließend: Denkt ihr, es würde sich lohnen die Internen Lüfter auszutauschen? Ich habe gehört die 200MM sind sehr laut? Kann mir das einer bestätigen oder sollte man sie einfach etwas verlangsamen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubs mir gib ruhig ein paar Euro mehr für ein Gehäuse aus! Du wirst es nicht bereuen, ich hatte schon zich Gehäuse in meinem Leben und eins habe ich gelernt. Spare NIE NICH am Gehäuse ! Meine Meinung ist das jedenfall's!
Hatte alles schon vom MS-Tech 30€ - Super noname Schrott (Wert x) bis Antec 100 € über TT Kandalfs. Ich empfinde ab ca. ~75 € ist die Faustformel für ein Gehäuse.

Sehe ich ähnlich wie jps20. Einen guten Tower hast du mehrere Rechnergenerationen und da bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Nur so am Rande. Der 600T ist ne gute Wahl. :D Kann ich auch nur empfehlen. Der beste Tower den ich je besaß. Und ich kaufe Tower immer im Bereich um die 150€.

Nur aufpassen welche Lüfter du an die 4-Kanal Lüftersteuerung anschließt. Pro Kanal machen die nur 2,5 W mit. Verbaust du stärkere Lüfter geht die Steuerung ziemlich schnell kaputt. Und diese Info steht nicht in der Anleitung!

Edit:
Ach ja, wegen den 200mm Lüftern. Bei 12V rauschen die schon ziemlich (wenn auch nicht nervig).
Wenn du sie aber an die Lüftersteuerung anschließt und herunterregelst sind die so gut wie nicht wahrzunehmen und kühlen dabei immer noch ausreichend.

Und Billigkomponenten hast du sicherlich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die beiden großen an die Steuerung und die Geräuschkullise ist Geschichte oder reicht die Interne nicht aus und ich muss mir eine andere dazukaufen? :)

Nee, die kannst du schon nehmen.

Ich hab nur böse Erfahrungen gemacht da ich mal die 2 120er von der Corsair H80 Wasserkühlung mit dieser Steuerung runterregeln wollte da diese sehr laut sind.
Dumm nur das diese Lüfter ca. 4,2 W benötigten und die Steuerung nach wenigen Tagen sofort defekt war. War dann aber ein Garantiefall und beim Support von Corsair sagte man mir das man keine Lüfter mit mehr als 2,5 W daran betreiben sollte. Das Problem ist bei Corsair aber bekannt.
Die mitgelieferten 200er sind damit aber kein Problem.

Nachteil: Du kannst die 4 Kanäle nur zusammen an dem großen runden Regler regeln. Willst du jeden Lüfter seperat regeln müsstest du dir ne andere Steuerung besorgen. Deshalb hab ich mir noch ne NZXT Sentry LX HD besorgt, was auch von der Optik her ganz schön was hermacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lobt das Gehäuse und sagt teilweise es ist das beste welches ihr hattet, aber die Lüftersteuerung ist nicht wirklich gut? :D

jps20 schrieb:
Ich empfinde ab ca. ~75 € ist die Faustformel für ein Gehäuse.

Hattest du schon mal das BitFenix Shinobi? Oder das Xigmatek Asgard? Natürlich können die nicht mit einem 300€ Gehäuse mithalten, sind aber von der Ausstattung okay und für viele Benutzer ausreichend genug. Wenn man dann noch handwerklich keine Niete ist bzw. sich nicht vor ein wenig Arbeit scheut, kann man noch mehr aus günstigen Gehäusen rausholen.
Außerdem gibt es auch Gehäuse die m.M.n. nichts taugen, obwohl sie jenseits der 100€ sind. Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht gleich gut.

Wenn du allerdings wirklich mit dem Gedanken spielst dir irgendwann eine Wasserkühlung anzuschaffen, solltest du ein größeres Gehäuse wählen. Unmöglich ist eine Wasserkühlung in z.B. einem Shinobi nicht, aber wieder mit mehr Herausforderungen verbunden. ;)

Obsidia schrieb:
Glaubt ihr, dass es sinnvoll ist "billig" Komponenten in ein teures Gehäuse zu stecken nur weil es gut aussieht und sehr kühl ist?

*LOL*
Meine Hardware ist schlechter als deine und sie steckt auch im Corsair 600T. Früher war unter meinem AMD sogar ein noch billigeres Board als jetzt. Und noch schlechtere Grafikkarten waren auch schon drin. Nimm ruhig das 600T, ist schließlich ein gutes Gehäuse. <3 Außerdem war Corsair bei meiner RMA kulant. Ich reklamierte mal das Mudul mit dem Startknopf, der dann nach knapp über 2 Jahren einen schlechte Druckpunkt hatte und ich einen kompletten Ausfall befürchtete. Ich bekam dieses Teil neu zugeschickt, obwohl die Garantie schon vorbei war. Nebenbei wurde die erste Version der Lüftersteuerung durch eine neuere ersetzt. War nur nervig, die Plastikteile zu entfernen. Das Gehäuse holte ich mir übrigens direkt zur Veröffentlichung.

Ach übrigens, "Obsidian" war wohl nicht mehr frei?

Ihr lobt das Gehäuse und sagt teilweise es ist das beste welches ihr hattet, aber die Lüftersteuerung ist nicht wirklich gut?

Das Gehäuse besteht nicht nicht nur aus der Lüftersteuerung. Der Rest vom Tower was z.B. die Kühlung, Staubfilter oder das Kabelmanagment betrifft ist nämlich hervorragend.

Mir ging es darum nur auf die wenigen Kritikpunkte einzugehen. Und wenn er die richtigen Lüfter verwendet hat er mit der Steuerung keine Probleme.

Es ist ein sehr gutes Gehäuse keine Frage, aber wenn eine Lüftersteuerung dazu gehört sollte sie auch gut sein. Vor allem das man nur 2,5 W an jedem Strang benutzen darf ohne das es einen Hinweis darauf gibt finde ich komisch. Will hier jetzt auch nicht alles schlecht reden oder so ;)

Denke auch man könnte eher sagen egal wie viel Geld man investiert, es gibt gute und es gibt nicht so gute Hersteller. Corsair, BitFenix, Lian Li und noch ein paar andere würde ich durchweg empfehlen, egal wie teuer das Gehäuse ist. Von den Ausstattungsmerkmalen her kann man sich ja selbst informieren und überlegen was man braucht und was nicht.
Das Äußere kommt ja dann auch noch hinzu...

Das es nirgends stand hat mir auch nicht gefallen. Dennoch halte ich 2,5 W für vertretbar. Lüftersteuerungen die man optional kauft können in der Regel auch nicht viel mehr.

Die wenigsten klemmen daran solche Turbinen wie ich es vorhatte. Hätte ich da einen Delta Lüfter angeklemmt hätte es vermutlich einen riesen Knall gegeben. :evillol:

Billig Komponenten? hab ich was verpasst? ^^
habe das Gehäuse selber, habe es auf meinem Tisch stehen
und möchte es auch nicht mehr abgeben, kann es nur empfehlen
hier ein kleines Foto
lg
964385_595432020491735_623104108_o.jpg

Billig Komponenten? hab ich was verpasst? ^^
Ja, hast du. Er meinte damit seine verbauten Teile im Tower. Wobei das auch alles andere als billig ist.:evillol:

Ach ja, bei mir schauts so aus::lol:
1dn64725.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du. Er meinte damit seine verbauten Teile im Tower.
Ich finde sie aber überhaupt nicht billig. Sondern das ist gute Hardware...
und da finde ich ein dementsprechendes Gehäuse sehr passend.

lg

Frader schrieb:
Dennoch halte ich 2,5 W für vertretbar. Lüftersteuerungen die man optional kauft können in der Regel auch nicht viel mehr.

Meine Lüftersteuerung hat 30 W pro Kanal zur verfügung.

Diese hier ist günstig und hat ebenfalls 30 W pro Kanal.

Alleine wenn man LED-Lüfter, Lüfter mit einer etwas höheren Leistungsaufnahme oder aber einfach mehrere Lüfter an einen Kanal anschließen möchte bekommt man Probleme. Außerdem ist doch ein bisschen Luft nach oben immer gut. :D

Das Gehäuse ist sehr gut, die Lüftersteuerung könnte allerdings besser sein. Das trifft es denk ich ganz gut.

Zurück
Oben