News H100i/H115i/H150i RGB Pro XT: Corsairs AiO-Wasserkühler verzichten auf RGB-Lüfter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, [wege]mini und Transistor 22
kein rgb in 2020 ??

ich spüre eine erschütterung der macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, R4fiqi, PS828 und 7 andere
Ist ja noch früh, aber...

Mit den von Corsair nun neu aufgelegten AiO-Wasserkühlungen H100i RGB Pro XT, H115i RGB Pro XT und H150i RGB Pro XT folgt wiederum die Abkehr von den RGB-Lüftern hin zu den klassischen, magnetisch gelagerten und per PWM gesteuerten Ventilatoren aus der ML-Serie

Meine im Sommer gekaufte i150 Pro RGB hat auch nur unbeleuchtete Lüfter der ML Serie.
 
Kein RGB und immer noch MicroUSB, das ist sowas von Oldschool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hatte jüngst die Vorgänger der Corsair in die engere Auswahl zur Kühlung meines 8700k gezogen. Ich war enttäuscht, wie laut die Pumpe war. Der Mark ist imho völlig übersättigt mit derlei Produkten und man kann nicht wirklich die Spreu vom Weizen trennen. Vergleichstest gibt es kaum, man ist zwingend auf eigene Erfahrungen angewiesen.

Ich bin mit der Thermalright Turbo Right 360C mal ins kalte Wasser gesprungen (es gab weder Test, noch Erfahrungsberichte) und war außerordentlich überrascht und bin mit dieser Lösung äußerst zufrieden.

Ich würde mir wünschen bei CB mehr Tests zu AIOs lesen zu können (bzw. zu finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jac, USB-Kabeljau, Jedi123 und 6 andere
Bei 180€ leg ich lieber noch ein paar Mark mehr drauf und bau mir nen custom loop.

Aber gut, gibt ja auch Leute die keine lust zu basteln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, immortuos, lalalol und 2 andere
Das mit dem Stillstand der Lüfter könnte man auch selbst einstellen, wenn die Corsair-Software diese Funktion wieder hätte.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man die RPM der Pumpe und Lüfter einstellen konnte.

Geht alles nicht mehr!
Jetzt verkaufen sie es als neues Feature... tz tz :mad:

Besser wäre mal ein Paket ohne Lüfter. :)

Corsair experimentiert aktuell mit einer neuen RGB-Technik herum.
Es könnte sein dass uns eventuell 2020 oder 2021 was komplett neues im Lüfter-Case-Bereich oä. erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive

basteln an sich wäre nicht das Problem, aber bei meiner Gehäusegrösse ist das mehr als basteln. Ich hab mir Custombuilds angeschaut und hatte zum damaligen Zeitpunkt nicht noch den Nerv da ne Custom einzuquetschen.

habe die H100i nun seit drei Jahren (oder sind es schon vier?) und kann bis heute nichts beanstanden. Läuft wie ein Uhrwerk, Pumpe rattert nicht und unter Volllast gammelt der 6700k bei knappen 63 Grad rum. Gutes Invest, würde ich wieder machen.
 
MetalForLive schrieb:
Bei 180€ leg ich lieber noch ein paar Mark mehr drauf und bau mir nen custom loop.

Aber gut, gibt ja auch Leute die keine lust zu basteln haben.

Stimmt schon.
Corsair war leider immer alles andere als günstig.

Für 300 Euro kann man sich schon eine halbwegs vernünftige Custom basteln. Natürlich ohne gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
[wege]mini schrieb:
@POINTman-10

Die wichtigste Zahl steht nicht im Text.....wie viel Abwärme garantiert der Hersteller? Evtl. schweigt sich Corsair ja auch darüber aus?

du meinst die unwichtigste^^
 
wieder ein Kühler der die komplette CPU abdeckt .... nnaaahhhh, wer weiß.

Über Corsair hab ich schon viel gutes gehört.

Silent, richtige Backplate für Ryzen vorausgesetzt - könnte es echt langsam interessant werden.

Würde den Kühler wohl auch irgendwo erst mal life erleben wollen.

ach eben gesehen, schon wieder keine Backplate ...
 
Narbennarr schrieb:
du meinst die unwichtigste^^

Für Käufer von LED beleuchteten Lüftern, Kühlern und Pumpen wäre es mMn schon gut zu wissen, dass z.B. 60 Watt bei 500 rpm und minimaler Pumpenleistung oder 260 Watt bei maximalem Lärm vernichtet werden. :)

mfg
 
Betreibe ja jetzt auch schon über 6-8 Jahre,die AiOs von Corsair. Bin immer sehr zufrieden,bis jetzt. Aber die Pumpeneinheit von CoolIT finde ich persönlich nicht so gut. Die von asetek ist leiser. Aber eine AiO ohne lüfter wer echt mal super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Langsuan
Schade, dass es am Markt mit der Alphacool Eiswand nur noch ein einziges externe Komplettsystem (Radiator, Pumpe, Lüfter, Ausgleichsbehälter, Steuerung und Elektronik in einer Einheit) gibt. Dabei muss die thermische Energie nur eins: aus dem Gehäuse.
Leider geht der Markt - vom Gehäuse bis zu den Radiatoren - Richtung Umluft-Herd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und [wege]mini
Und immer noch total überteuert für einen Alu Radiator. Die Hersteller werden es wohl nie ändern da ihnen ja auch Kühler mit nem großen Konstruktionsfehler aus den Händen gerissen werden. Wenn schon Alu dann macht doch bitte auch den Kühler komplett daraus...
 
Wieso Fehler, das ist ein geschlossenes System und solange keine Luft rankommt passiert da garnichts.....

Die meisten guten aio's halten ewig das die Kombi bei Selbstbau wakü nicht geht ist schon klar immer Luft drinne nicht zu vergessen offene wakü sollte man regelmäßig warten

Es hat alles vor und Nachteile
 
Creeper777 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man die RPM der Pumpe und Lüfter einstellen konnte.
Kann man doch. Die Pumpe hat 3 Werte zum auswählen, die Mitte mit 2000 RPM ist ausreichend und ist quasi nicht hörbar.
Die Lüfter kann man sehr verschieden einstellen.

Ich bin zufrieden mit der H150i, leistet sehr gute leise Arbeit, nur die Standardlüfter musste ich wechseln. Die haben ein blöden brummigen Unterton bei ruhigen Drehzahlen erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Dürfte ich mal als "normal-WaKü-Nutzer" fragen, wie die Kühlperformance der "leistungsstärksten" AiO-WaKüs im Vergleich zu den Highend-LuKüs wie dem Noctua DH15 ist?
 
Zurück
Oben