News H100i/H115i/H150i RGB Pro XT: Corsairs AiO-Wasserkühler verzichten auf RGB-Lüfter

[wege]mini schrieb:
Es hat sich halt nicht verkauft und ist auch noch echt schwer....

https://www.computerbase.de/2005-10/test-drei-externe-kuehlergiganten/

wirklich viel konnten diese Teile aber auch nicht kühlen...deutlich über 200 Watt kann da fast kein System.

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-1-v2-da-geht-wenn-man-es-richtig-macht.html

Freaks haben dann selbst den Turm noch einmal gemoddet.

mfg
Da hast ja echte Sahnestück rausgekramt. Hatte auch eine Thermaltake Rocket - selber billiger Mist.

Wovon ich jedoch rede ist sowas wie ein Aquacomputer Aquaduct - hab hier eine 720er Mark IV, die - sobald die restlichen Komponenten kommen - einen Ryzen 9 3950X und eine 2080 Super runterkühlen darf.

Schon den Vorgänger-PC mit einem i7-3770 und einer AMD 290er konnte die Aquaduct ohne Probleme und angenehm leise auf eine Wassertemperatur unter 40 Grad halten - die 6 Lüfter sind bei 35% quasi unhörbar, die Pumpe nur in unmittelbarer Nähe. Selbst im Sommer unter Volllast wurde es bisher nicht unangenehm laut.

Der Aufbau des neuen Rechners wird damit ebenfalls deutlich erleichtert - kein Gedanke daran, wohin mit Pumpe und Ausgleichsbehälter, und erst gar nicht darüber, wohin mit den Radiatoren - nur mein Mora II, der zufällig genau auf das Gitter an der Seite meines alten Schreibtisches passte, war als externer Radiator ähnlich Leistungsstark - aber alles nur nicht mobil, und schwer zu entlüften.

Ich hoffe, dass die Aquaduct noch die nächsten Jahre ihren Dienst anstandslos verrichten wird, einen adäquaten Ersatz gibt es leider derzeit nicht - braucht man aber auch nicht, die Investition in die Aquaduct zahlt sich über die Zeit aus, wird wenn nichts kaputt geht auch noch den nächsten Rechner kühlen - dann mit 256 Kerne :D

So lange halten diese Wegwerfwaküs hier nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
WillardBL schrieb:
konnte die Aquaduct ohne Probleme und angenehm leise auf eine Wassertemperatur unter 40 Grad halten

Klar, mit Lüftern geht dann wieder mehr.....

https://www.computerbase.de/2005-10...lergiganten/6/#abschnitt_thermaltake_symphony

"Ein Temperaturunterschied von nur 3 °C zwischen Leerlauf und Volllast der CPU ist ein selten gesehener Spitzenwert. "

Am Ende hast du Recht...Für solche exotischen Dinge hilft meist nur selber bauen. Lustig sind z.B. Systeme, die zu Test Zwecken an eine volle Badewanne angeschlossen wurden und die konnte quasi die Wärme abführen, ohne dass sich das Wasser auch nur 1 Grad erwärmt hätte :evillol:

Ein paar beutel Trockeneis in die Wanne, Wasser knapp über 0 Grad Celsius und man hatte sogar kurzzeitig ein "OC-System".

mfg

p.s.

die Wassertemperatur interessiert übrigens wirklich niemanden....geh mal in die Wüste bei 45 Grad Celsius im Schatten und messe einfach noch einmal. :bussi:
 
Kann nur von etwas früher berichten. Die H150i war beim 2700X 5-10 Grad kühler und leiser als Dark Rock Pro 4.
Mit UV meines 3900X hab ich gerade ca. 67 Grad bei CB R20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Portal501 schrieb:
Betriebe ja jetzt auch schon über 6-8 Jahre,die AIOs von Corsair. Bin immer sehr zufrieden,bis jetzt. Aber die Pumpeneinheit von CoolT finde ich persönlich nicht so gut. Die von asetek ist leiser. Aber eine AIO ohne lüfter wer echt mal super.

Laut Asetek Webseite benutzen doch die Corsair immer noch die 6. Gen Pumpe. Wo findet man denn eine Info zu CoolT ?
 
Jedi123 schrieb:
Laut Asetek Webseite benutzen doch die Corsair immer noch die 6. Gen Pumpe. Wo findet man denn eine Info zu CoolIT ?
Steht doch im Artikel.Pumpeneinheit von CoolT.Ich habe auch die Corsair H150 i Pro mit 6x be quiet Lüfter am Radi, Ryzen 9 3900X.Max Temp so 65-70C.Pumpe 2100RPM Alle 6 lüfter Max 1000RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
@POINTman-10

Die wichtigste Zahl steht nicht im Text.....wie viel Abwärme garantiert der Hersteller? Evtl. schweigt sich Corsair ja auch darüber aus?

Dazu gab es von Corsair bis dato keine Angaben und auch auf der Produktseite (siehe Links im Text) sind keine näheren Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Klar, mit Lüftern geht dann wieder mehr.....

https://www.computerbase.de/2005-10...lergiganten/6/#abschnitt_thermaltake_symphony

"Ein Temperaturunterschied von nur 3 °C zwischen Leerlauf und Volllast der CPU ist ein selten gesehener Spitzenwert. "

Am Ende hast du Recht...Für solche exotischen Dinge hilft meist nur selber bauen. Lustig sind z.B. Systeme, die zu Test Zwecken an eine volle Badewanne angeschlossen wurden und die konnte quasi die Wärme abführen, ohne dass sich das Wasser auch nur 1 Grad erwärmt hätte :evillol:

Ein paar beutel Trockeneis in die Wanne, Wasser knapp über 0 Grad Celsius und man hatte sogar kurzzeitig ein "OC-System".
Das ging bei der Rocket auch ganz gut - auch mit normalen Eiswürfel. Aber wenn es anfängt, an den Metallteilen der Wakü - insbesondere im Gehäuse - zu kondensieren, hört sich der Spaß auf.

[wege]mini schrieb:
die Wassertemperatur interessiert übrigens wirklich niemanden....geh mal in die Wüste bei 45 Grad Celsius im Schatten und messe einfach noch einmal. :bussi:
Grad die Wassertemperaturen sind sehr interessant - die Differenz zur CPU sagt nur aus, wie schlecht der Kühler und wie miserabel die Wärmeleitpaste sind, das ist nebenbei auch der Bereich, den es auf/ab geht zwischen Volllast und Leerlauf - nebenbei wurde früher statt mit CPUs mit Heizplatten getestet, so kann man exaktere Leistungswerte ermitteln.

Die abgeleitete thermische Leistung ergibt sich übrigens einfach aus dem Delta zwischen Zu- und Ablauf multipliziert mit dem Durchfluss (150l/h aktuell "kurzgeschlossen" ohne Kühler) und einer dem Medium entsprechenden Konstante - zeigt die Aquaduct am Display nett an. Ungenauigkeiten durch weitere Abkühlung des Wassers nach den Kühlern kann man entweder mit einem Sensor direkt nach dem Kühler ausmerzen, oder einfach ignorieren - je kälter das Wasser, desto geringer sind sie.
Nebenbei sollte man generell höhere Wassertemperaturen vermeiden, wenn man die Wärme effektiv rausbekommen will - der Kunststoffschlauch isoliert zwar ganz net, aber etwaige Winkel und Steckverbindungen aus Metall strahlen die Wärmeenergie einfach ins Gehäuse ab - deswegen sind Radiatoren innerhalb des Gehäuses einfach kein gutes Design, Konvektion ist nur ein Teil der abgegebenen Leistung, Wärmestrahlung ein anderer - vielleicht übertreib ich es dabei.

Zu "hat sich nicht verkauft". Ich kann einfach nicht glauben, dass es für gute externe Komplettsysteme keinen Markt gibt, wenigstens nicht auf globaler Ebene. Dafür gibt es einfach zu viele dieser Radiatoren. Wenn es also dermaßen viele Geeks gibt, dass sich Radiatoren in dieser Vielfalt verkaufen, dann sollte es auch einen Markt für externe Premium Komplettlösungen geben - oder seit ihr die neuen Golf-Proleten, und es geht nur darum einen extravaganten Rechner mit möglichst viel Bling Bling und RGB zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erwachsen"

mädchensammler schrieb:
Kein RGB und immer noch MicroUSB, das ist sowas von Oldschool.

unsere Retro-Projekte sind Oldschool aber unbeleuchtete Lüfter sind erstmal nur "erwachsen"
 
Ich kann Corsair niemandem empfehlen!

Die Pumpe meiner H110i macht ständig irgendwelche Geräusche, Beleuchtung auch schon ausgefallen. Die Software von Corsair hat meine Aio noch nie erkannt.

Vorher hatte ich eine H100i, bei der die Pumpe nach nicht mal 3 Monaten kaputt war.
Viel zu teuer bei absolut minderwertiger Qualität!
Ach, und Garantie für Dritte gibt's bei dem Saftladen auch nicht!
 
WillardBL schrieb:
oder seit ihr die neuen Golf-Proleten

meine Hardware läuft seit fast 20 Jahren in Notebooks immer kurz unter dem "Hitzetot" (80-100 Grad Celsius) und die Lüfter gehen nur an, wenn Leistung benötigt wird.

Ich höre sogar, wenn ein Youtube Video geschaut wird, nur der Desktop läuft komplett passiv.

Wenn irgend eine Software mehr als 2 Kerne haben will...wieder mehr Lärm...ich will gamen → es wird laut.

irgend ein Virus eingeschleust... Lüfter sind im Desktop an :stock:

Mir ist noch keiner meiner CPU-Chips abgefackelt und die "alten" mit 105 Grad Celsius shut down waren mir immer noch am liebsten.

Früher liefen Nvidia Chips mit 125 grad Celsius als Peak....da war selbst das billige "Lötzinn" vorher schon am Ende.

Ich bin echt nicht repräsentativ, dafür liebe ich halt Technik und Physik und achte jeden, der es ordentlich macht.

WillardBL schrieb:
die Differenz zur CPU sagt nur aus

Geil bist du, wenn dein System im Idle und unter Last fast gleich warm ist. Die Temperatur sollte nur knapp über Umgebungstemperatur liegen....

Wie viel Lärm und oder Energie du dafür verschwendest, liegt an deinen Ideen und der Technik, die du verbaust.

mMn laufen "perfekte" Systeme aktuell um die 60 Grad Celsius und erhitzen noch Wasser für das Gebäude, in dem sie stehen....hier sind wir dann aber wieder bei Anlagen, die für User wie dich und mich nicht gedacht sind :smokin:

mfg
 
Pizza! schrieb:
Kann man doch. Die Pumpe hat 3 Werte zum auswählen, die Mitte mit 2000 RPM ist ausreichend und ist quasi nicht hörbar.
Die Lüfter kann man sehr verschieden einstellen.

Ich bin zufrieden mit der H150i, leistet sehr gute leise Arbeit, nur die Standardlüfter musste ich wechseln. Die haben ein blöden brummigen Unterton bei ruhigen Drehzahlen erzeugt.


Ja richtig da kann man auch was einstellen, hat bei meiner aber keine Auswirkung mehr!
Meine ist jetzt gut 5 Jahre alt oder so...

Stimmt das selbe Problem habe ich mit meinen Lüfter auch, dadurch weil sich nichts mehr regeln lässt, kann ich an dieser Situation leider nichts mehr ändern außer es gibt irgendwo noch die alte Software.
 
Deathless schrieb:
Ich kann Corsair niemandem empfehlen!
...
Vorher hatte ich eine H100i, bei der die Pumpe nach nicht mal 3 Monaten kaputt war.
Viel zu teuer bei absolut minderwertiger Qualität!
Ach, und Garantie für Dritte gibt's bei dem Saftladen auch nicht!

Ich besitze aktuell 5 AiO Sets von Corsair und kann bis dato nix negatives berichten. Die sind seit nunmehr 2014 im Einsatz bzw. wurden damals schon gebraucht dazugekauft - teils neu und teils mit unbekanntem Vorleben.

Dass Garantien eine freiwillige Leistung des Herstellers sind, sollte dir bekannt sein und niemals ein negativer Punkt sein dürfen. Das ist praktisch eine sehr ausgeweitete Kulanzregelung und die darf der Hersteller uneingeschränkt festlegen und muß sich dann natürlich auch selber dran halten.

Wenn also keine Zweiteigentümer / Zweitbesitzer abgedeckt werden, dann trägst du allein die Verantwortung und den Schaden, wenn etwas kaputt geht. Das dem Hersteller anzulasten ist nach meinem Verständnis schäbig.
 
Habe eine H100i Platinum (Aktuelle Gen CoolIT) und eine H115i Pro (6th Gen Asetek).

CoolIT läuft auf mindestens 1.800 U/Min hörbar (Profil: leise, Pumpe kann man nicht selbst einstellen)

Asetek läuft auf mindestens 1.200 U/Min leise (Profil: leise, Pumpe kann man nicht selbst einstellen)

Wenn die neue Pro XT auch die CoolIT Pumpe verwenden, wie die nicht zu empfehlende Platinum, würde ich mir eine normale Pro holen ohne XT und Asetek. Macht echt einen Unterschied!!

Kühlleistung von beiden richtig gut. Selbst die 240er H100i Platinum kühlt einen 9900KS ca. 65°C mit 1.200 U/Min Noctua Lüftern und 1.800 U/Min Pumpe bei ca. 40°C Wassertemp bei Vollast.

Die 280er H115i Pro ist mit zwei 14" Noctua Lüftern bei 1.200 U/Min und Pumpe 1.200 U/Min bei Vollast nochmal kühler und leiser. Die finde ich richtig gut!!

In Games sind die Lüfter bei 800-900 U/Min bei beiden schon recht leise. (Bei Platinum mit CoolIT natürlich die Pumpe nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und def_
Pro xt hat gleiche Pumpe wie Platinum und ist leider wirklich nicht so laufruhig wie die Pro. Gehäuse ist etwas anders und Lüfter ohne RGB, sonst gleich
 
Heureka - Corsair leutet den No-RGB-Trend ein :D :D :D :D :schaf:
 
Deathless schrieb:
Ich kann Corsair niemandem empfehlen!

Die Pumpe meiner H110i macht ständig irgendwelche Geräusche, Beleuchtung auch schon ausgefallen. Die Software von Corsair hat meine Aio noch nie erkannt.

Vorher hatte ich eine H100i, bei der die Pumpe nach nicht mal 3 Monaten kaputt war.
Viel zu teuer bei absolut minderwertiger Qualität!
Ach, und Garantie für Dritte gibt's bei dem Saftladen auch nicht!

habe diese probleme mit meiner h115i RGB nicht.
naja gut, die software hat meine Vengeance RGB RAM anfangs nicht erkannt, ich muste sie neuinstallieren.
War ein riesen Aufwand da ich vorher alle möglichen Lösungsvorschläge stundenlang probiert habe und das neuinstallieren hat keine 5 min gedauert... :freak:

Wurde deine Pumpe überhaupt über USB erkannt, also erschien sie im Gerätemanager?
 
MetalForLive schrieb:
Bei 180€ leg ich lieber noch ein paar Mark mehr drauf und bau mir nen custom loop.

Aber gut, gibt ja auch Leute die keine lust zu basteln haben.

Mach mal, endest dann bei 600€ :)
 
ja... wenn‘s reicht...
Ergänzung ()

PCSpezialist schrieb:
Heureka - Corsair leutet den No-RGB-Trend ein :D :D :D :D :schaf:

Pro war glaube ich schon immer ohne RGB, Platinum RGB mit
 
wickedgonewild schrieb:
Der Mark ist imho völlig übersättigt mit derlei Produkten und man kann nicht wirklich die Spreu vom Weizen trennen. Vergleichstest gibt es kaum, man ist zwingend auf eigene Erfahrungen angewiesen.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Custom entschieden.
Mit ein wenig Recherche und Verstand kommt die einen vlt. 150€ teurer als die beworbenen Nobel-AiO`s wenn man nicht die Premiumprodukte kauft und man ist immer noch X-mal besser dran als mit jeder AiO.
Aktuell sind ja auch einige fertige Sets stark im Preis gefallen, da kann ich keine AiO mehr empfehlen außer die von Arctic weil die mal wirklich ein P/L-Knaller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuasarAI schrieb:
Mach mal, endest dann bei 600€ :)

Ja wenn du die "Ultra-Mega-Super high end Lösung" haben willst vielleicht.
Für 250 -300€ kannste dir auf jeden Fall schon mal was bauen mit 360er Radiator.
 
Zurück
Oben