Corsair H60 oder Thermalright Silver Arrow

arslanpower

Ensign
Hallo,
ich muss mir diese Woche einen neuen Kühler kaufen und habe mir schon mal paar angeguckt und diese beiden rausgesucht.
http://gh.de/a621823.html
http://gh.de/a565472.html

Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welche von den beiden ich mir kaufen soll.
Welcher kühlt ,denn besser.
Ich möchte keine neuen Lüfter dazukaufen, aber da mein Nzxt Phantom hinten ein 120mm Lüfter hat, würde ich den Corsair H60 mit 2 Lüftern benutzen.
Da ich mir letze Woche einen 50€ gutschein von Cyberport.de für 25€ bekommen habe, muss ich es auch dort kaufen.
Der Corsair H60 würde mich dann 38€ und der Silver Arrow 45€ kosten.
Ihr könnt mir auch andere Kühler empfehlen.

An sich sollte die Kühlleistung recht identlisch sein. Ich würde sagen es ist Geschmacksache. Wenn du einen Highend Lüfterkühler willst dann nimm den Thermalright und wenn du mal was neues sowie auch platzsparendes Ausprobieren willst nimm die H60.

Wenn du wissen willst welcher von beiden besser könntest du auch einfach nach Test suchen. Gibt da genug Seiten. Ansonsten wäre zu sagen das der Silver halt noch bissl für Gehäusedurchlüftung sorgt.

Also ich kann die H70 empfehlen.

siehe sig läuft auch unter last nie über 49°
die H60 ist meistens 2-3 Grad schwächer laut tests.

Zuletzt bearbeitet:
Die H60 wäre bei gleicher Kühlleistung deutlich lauter.
Der Silver Arrow ist zur Zeit der beste Luftkühler, laut Tests auch besser als der D14.
Ich würde zum Silver Arrow greifen.

Das mit dem Gutschein ist so , es gab letzte Woche ein Facebook Aktion bei cyberport , da haben sie 50€ Gutscheine für 25€ verkauft und ich habe mir einen gekauft, deshalb bei cyberport .
Der noctua nh-d14 soll auch gut sein aber kostet 5 € mehr und ist bei allen Test um 1-3 Grad schlechter.
Und es gibt keine Test's bei dem die beiden Kühler verglichen werden.

Du machst mit keinem der beiden etwas falsch! Die Temperatur unterschiede werden +-2-3 grad betragen.

nimm den, der dir besser gefällt :D
sind beide recht gleich auf ;)

Wenn du nicht stark übertaktest spielt es ohnehin keine große Rolle, beide Kühler sind auch rechtleise. Bei stärkerem Übertakten würde ich dem Silver Arrow größere Reserven zusprechen.

Persönlich habe ich auch zwei Kompaktwaküs getestetund habe keine sehr guten Erfahrungen gemacht, daher würde ich eher zum Silver Arrow greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es auf 4,5 ghz übertakten mit einem vcore von 1.28V
ich kühle es sgerade mit einem scyhte mugen 2 rev.b und es wird wenn ich prime 1 stunde laufen lasse ca.68-75Grad

scarabus schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Was fürn schwachsinniger Test.
Bei 4,2Ghz liegt der Arrow leicht vorne.
Bei 4,4Ghz ist er mit dem Arrow über 30° heißer.

na klar alles wird gut.

Kühle meine CPU mit dem Arrow bei 1,65V meinen Intel und komme nicht mal in den Bereich der 80°.
Die kommen mit lausigen 1,45V auf über 100° naja klar wers glaubt.

Achso meine CPU zieht auch über 230W bei Vollgas, also nichts mit ist etwas stromsparender.
Ohne Wärmeleitpaste bekomm ich aber auch diese Werte hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann verschiedene cpu generationen nicht 1:1 miteinander vergleichen. schon allein weils ein ganz anderer formfaktor ist. 45 vs 32nm

Naja, die Korrektheit des Tests mal vorrausgesetzt, spielt er für die diskussion hier auch keine Rolle, da er ja nicht ansatzweise in solche Verlustleistungsbereiche kommt und selbst mit dem Mugen 2 noch annehmbare Temps hat.

@arslan

Ich kann dir persönlich auch den Thermalright Archon ans Herz legen, welcher mit nur einem Lüfter (leiser) kaum schlechtere Ergebnisse als der Silver Arrow oder D14 mit zweien liefert, und bei Cyperport 60€ kostet:
http://gh.de/a585061.html

ich hab da gradeinen meinen Test hier mit dem Archon geupdatet:
https://www.computerbase.de/forum/t...leichstest-update-thermalright-archon.868309/

Wie gesagt würde ich einen guten Luftkühler einer Kompaktwakü immer vorziehen, aber wenn du aus optischen Gründen die H60 besser findest, macht man damit natürlich auch keinen wirklichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test habe ich mich auch gewundert wie das gehen soll, aber da ich ee nicht so weit übertackten werde ist das kein Problem.
Mein I7 wird mit meinem Scythe Mugen 2 rev.b ca.70 Grad warm, wie viel Grad würde es , denn mit dem Silver Arrow sinken??

Habe gerade bemerkt, dass der Corsair H60 als B-Ware 49,90 € kostet also 15 €billiger als der Silver Arrow.
Jetzt kann ich mich aber garnicht mehr entscheiden welchen ich kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet: (H60)
Zurück
Oben