Corsair H60 oder Thermalright Silver Arrow

Genau war Mugen 2 Rev b blablabla langer Name :)

Gerade im Extrembereich bei meinen 1,65V da kam der Mugen nicht mehr mit.
Dem Silver Arrow bekomm ich die Temps gerade so noch in den Griff.
Das ist der Spannungsbereich wo der Mugen maxlos überfordert war, weil der lüfter der aufm Mugen ist,
quasi ein Witz ist.
Den kannste auch ab lassen hätte keinen schlechteren Effekt.
Selbst bei Vollgas ist der Lüfter mehr als schwach oder ich habe ne .. Version.
Mein Mugen 2 drehte max 1000u/min und naja war fürn Popo.

Ja die Generationen kann man schlecht vergleichen, aber:
1,35V ist max Standfest (sandy)
1.5V ist schon kotzgren... quasi
1.65V ist nur noch bekloppt und ein Risiko das die CPU jeden Moment den A hoch reißt.

Wenn sie das tuen will, dann tut sie es, werd ich damit leben.
Die H70 hat übrigends diese Temps auch relativ gut gemeißtert.
War also nicht wirklich schlechter als der Arrow nur ebend deutlich hörbar da Lüfter voll Pulle liefen,
da ich sonst keinen Luftstrom durch den Radi bekomme.

Egal wie du deine Wahl triffst.
Der Arrow ist ein riesen Gerät, nochmal ne Nummer heftiger als Mugen.
Die H60 ist ehr die Kompakte und macht auch eine gute Figur.
Ich war mit der H70 immer zu frieden, sehr platz sparend.

Wenn die H100 kommt und was auf dem Kasten hat wird das meine neue Kühlung.

Also der Silver Arrow ist schon ein schönes Teil muss ich sagen. Hab den bei mir auch verbaut und ich komme unter Prime auf ca. 54 °C ( höchste Kerntemp. ) Hab meinen i5 2500k auf 4Ghz laufen bei 1.22 Vcore ( ja leider nicht den besten Proz. erwischt ) also beim Standardtakt sollten die Temps eher noch besser sein.

Ich hab leider keinen Vergleich aber kann dir den Kühler nur empfehlen. Ich finde ihn selbst bei 1300 Umdrehungen noch leise und keineswegs störend. Ich muss aber zugeben ich bin schon ein wenig erschrocken wie groß er doch ist, jedoch wenn er passt spielt das ja keine rolle =)

MfG
Soul

Soulblighter schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

kannst du mir mal einen gefallen tun ? stell mal die taktung wieder auf default, also 3,3ghz und undervolte die cpu per offset auf 1,01V ( asus p8p67 turboV EVO einstellung ) bzw im bios - 0,155 und poste hier deine prime temps mit lüfter auf 100% mitsamt raumtemperatur. danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scarabus

könnte ich machen jedoch hab ich 2 Probleme. Ich kann max -0.130 einstellen sonst bekommt ich ein bluescreen bzw er startet schon gar nicht und ich kann dir leider meine raumtemp nicht sagen da ich die nirgends auslesen kann. diese liegt aber meistens über der aussentemp da mir den ganzen mittag die sonne ins zimmer scheint sofern welche da ist =).

Vcore Last: 1.128
Lüfter drehen mit ca. 1300 Umdrehungen

Temp unter Prime:
44 ° Grad Kern 1
47 ° Grad Kern 4

die anderen beiden liegen jeweils dazwischen, war eher so gedacht den kühlsten und den heißesten zu erwähnen.

Laut Wetter hat es hier in Wiesbaden gerade 17° C also kannst du davon ausgehen das ich ca. 20° Grad im Zimmer hab. Kanns dir aber nicht genau sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nun für den Thermalright Slver Arrow entschieden :)
Ergänzung ()

ich habe noch eine frage.
im Lieferumfang gibt es ja kein Y-pwm kabel.
Ich habe das Asus P67 Evo B3 Mainboard.
Benötige ich so ein kabel oder hat mein Board diese Funktion um 2 Lüfter Pwm zu Steuern.

Dein Board hat 2x 4Pol.
Würdest du aber auch sehen wenn du drauf schaust.

ich habe eben meinen neuen Kühler bekommen und auch direkt eingebaut.
meine cpu läuft bei 4,5 ghz mit 1.28v.
als ich noch den scythe mugen 2 hatte , waren die temperaturen nach 18 stunden Prime95 70 Grad.
aber mit dem Silver arrow habe ich direkt nach 10 minuten schon 65 Grad.
Ist das normal??? oder muss die Wärmeleitpaste erst mal paar tage benutzt werden.

Hast du alles richtig angeschlossen?
Für mich sieht das bisschen Mager aus.

Die Schrauben sollten auf gute Spannung sitzen.
Er hat einen enormen Anpressdruck.

Meine CPU wird nicht wärmer als 67°
Bei 5,18Ghz und 1,55-1,59V

Dann teste mal Prime mit einer FFT Size von 12k (bei 85°C wurde ich Prime wieder abschalten).
Mit der VCore bist du schon ganz schön hoch, über 1,4V würde ich dauerhaft nicht gehen, zum Benchen gehe ich bis 1,5V.
Bei 4,6Ghz und 1,35V komme ich auf 60°C bei einer Raumtemperatur von 24°C mit dem Silver Arrow bei 12V:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html

mfg dorndi

mach das alles runter.
Zieh einen Rahmen um die CPU.
Male ein X rein und verteile das mit einem spachtel oder mit dem Finger schön sauber.
Dann Kühler drauf relativ fest anziehen und freuen.

Die Werte von mir sind nach 10 runden Benchmarks am Stück.
Also alle nach einander.

Die Spannung ist nur für eine Runde benchmark.
Lasse damit nicht prime laufen ist mir zu heiß.
Meien GTX 570 hat sich wegen so einem tollen Test schon zerfressen, bzw der Ram der Karte.
Weil die tolle Schutzschaltung bei Nvidia nicht greift, daher ist mir das mit der Spannung zu heiß, will meinen i5 nicht auch noch grillen.

habe es eben nochmal neu montiert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, aber es ist nicht besser geworden.
Nach fünf minuten prime95(custom 576k) wird die Cpu schon 67 Grad
Ich verstehe nicht was ich falsch mache.:(

Wie schnell drehen sich denn die Lüfter?

Hier bei mir:
Alle Fenster geschlossen, Raumtemp bei 23,8° (eingestellt deine Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben