Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

Bei ner 2080 taugt auch der Corsair Kühler genauso gut wie die von ek.

Allerdings sind Watercool und Aquacomputer die einzigen beiden mit echten Full block Kühlern die auch idr. die letzten Wandler am Ende der Karte mitnehmen.

Was aber wichtiger bei den Top End Karten ist.
 
Bei diesen teuren Nieschenprodukten, die für deutlich weniger als 1% der User interessant sind, liest man leider prinzipiell fast nur beschwerden über den Preis - was ja auch etwas nach zu vollziehen ist.
Jedoch gibt es diese in allen Bereichen des Lebens (Autos für 10 mio Eur usw). ...wenn es nur Produkte für den Otto normalo geben würde, wäre einiges langweiliger, von daher schaue ich mir gerne 1000 EUR MB's & co an, auch wenn ich sie mir niemals holen würd'.
btt: Die Auswahl von Corsair ist denke ich hauptsächlich für Leute interessant die keine Lust haben sich stundenlang durchs Forum zu wühlen um gute Teile zu bekommen - zudem die Sicherheit der Kompatibilität. Da zahlt der ein oder andere gerne mal deutlich mehr für.
 
Wasserkühlung kauft man gebraucht >D

360 Radi (6cm) - 20€
480 Radi (3cm) - 35€
Pumpe (Aquacomputer Eheim 12V) - 40€
CPU Kühler (neu): Eisblock - 60€
GPU Kühler (gebraucht): - ~50€
Schlauch (neu): 10-15€ (oder so)
Anschlüsse, Winkel, etc. 50€

Neu sind mir gerade Radiatoren einfach viel zu teuer. Die Marge ist gigantisch.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn teuer noch zu günstig ist. Knapp 30 Euro für eine Anschraubtülle...

4*3x = 83,70€

Wie man da auf 30€ kommt erschließt sich mir nicht. Bitte an der Tafel vorrechnen...
 
Grestorn schrieb:
Bei solchen Aussagen geht mir immer das Messer auf. Diese Arroganz.

In Deinen Augen ist nur derjenige, der das aller billigste kauft, der Schlaue. Alle anderen sind einfach nur zu dumm und schlicht Lemminge. Gell?

Diese Menschen, die ihre eigene Weltanschauung als den Zentrum aller Wahrheit sehen... 😒
Ergänzung ()



Ach geh, in diesem Thread wird doch nur zu deutlich, dass die Leute nicht lesen oder sich am Ende gar informieren wollen.

Man will nur rumstänkern, das ist alles.


Wo sag ich das? Ich sage lediglich, dass man sich über absurde Preise nicht zu wundern hat, wenn genug Leute diese abgedrehten Preise zahlen. Nicht mehr , nicht weniger.
Wie man da einen Weltanschauungskreuzzug rein interpretieren kann ist mir schleierhaft.
Da fühlt sich wohl wer angesprochen, was?

"

Asus Rampage V - Intel i7 5960X @ 4.3 GHz
nVidia 2080TI @ 2080 MHz
aquaduct 720 XT mark V - Aqua Computer cuplex kryos HF & kryographics Turing
Acer Predator X27 4k GSync HDR -
Vive Pro"

Ok, meine Frage hat sich erledigt. Du fühlst dich angesprochen. Zu Recht. Genau so Typen, die horrende Preise für so einen Irrsinn ausgeben sind "Schuld" an den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Habe mir das Ganze auch angeschaut, um es mit anderen Herstellern zu kombinieren. Die abgestimmte Beleuchtung für Reservoir und CPU Kühler (Grafikkarte braucht leider einen Block von bisky für Vega Nano) hat schon ihren Reiz. Allerdings komme ich da preislich in einer Region raus, die ich leider aktuell nicht bezahlen kann. Da wäre der Schritt zu einem noctua Kühler (und Austausch der hässlichen Lüfter) und eine neue CPU preiswerter und vermutlich fast genauso leise.
Edit: der Konfigurator hilft mir leider nicht, da es nur das define S2 gibt. Vermutlich wäre eine Beratung bei Caseking oder eigene Rechere plus Post hier im Forum sinnvoller. Aber für CPU und anständige Beleuchtung mit einem 360er Radiator (später dann aufrüsten auf Gpu Block und zweitem 360er Radiator) komme ich trotzdem bei rund 350-400€ raus.
 
@je87: Wer das Wort "Konsumlemming" nutzt, hat eine Message. Warum Du das dann leugnest erschließt sich mit nicht.

Und die gleich mit angehängte Beleidigung in meine Richtung bestätigt mich ja voll.

Und kommt jetzt bitte nicht mit "Wo ist die Beleidigung". Es sei denn, Du willst Deine und meine Intelligenz auch noch beleidigen.
 
drago-museweni schrieb:
Tut mir leid aber die Pumpe mit dem AGB dann sieht nicht so aus wie man es für den Preis erwarten soll, da lege ich lieber was drauf und hole mir eine Aquacomputer D5 Next oder für weniger eine Watercool WCP 5D Next...
Ich würde sagen die Corsair basiert auch auf der Laing D5
 
Volkimann schrieb:
Ich würde sagen die Corsair basiert auch auf der Laing D5
Ja Klar aber der AGB sieht deswegen auch nicht aus wie man erwarten könnte bei dem Preis ..
 
yxman schrieb:
aber keine vernünftige Kühllösung.
bisher hat sich noch keiner über die Performance beklagt.
Mit "vernünftig" kommt man bei Wasserkühlung ohnehin nicht weit das ist immer "rausgeschmissenes" Geld.

Sowas schafft man sich in der Regel an weil man es gerne haben möchte.
 
Es gibt schon ein paar kleine Unterschiede. Die HW läuft deutlich kühler, auch unter Volllast. Und damit ist das OC Potential ein klein wenig höher.

Betonung aber auf "klein". Man kommt halt z.B. bei einer 2080Ti auf 2070-2080 MHz wo eine LuKü bei 1980 MHz unter Last selbst mit voll aufgedrehten Lüftern abregelt.

Ob die 5% den Aufwand wirklich wert sind, darf man sich gerne fragen. Natürlich ist es eine Spielerei, aber den Spaß den man mit dem Hobby hat, soll man nie mit vernünftiger Investition rechtfertigen. Das wird niemals aufgehen!
 
Grestorn schrieb:
Es gibt schon ein paar kleine Unterschiede. Die HW läuft deutlich kühler, auch unter Volllast. Und damit ist das OC Potential ein klein wenig höher.

Betonung aber auf "klein". Man kommt halt z.B. bei einer 2080Ti auf 2070-2080 MHz wo eine LuKü bei 1980 MHz unter Last selbst mit voll aufgedrehten Lüftern abregelt.

Ob die 5% den Aufwand wirklich wert sind, darf man sich gerne fragen. Natürlich ist es eine Spielerei, aber den Spaß den man mit dem Hobby hat, soll man nie mit vernünftiger Investition rechtfertigen. Das wird niemals aufgehen!
Die Frage stelle ich mir jedes mal aufs neue, wenn ich solche PCs sehe.
Wegs dem OC wärs mir egal, leise ist der PC jetzt auch. Die Bastelei wäre klasse, doch dann 700€...
Außerdem baue ich alle paar Wochen irgendwas am PC rum, da würde eine Wakü schnell hinderlich werden.
Ich komme bisher immer wieder auf "es lohnt nicht"

Lieber das Geld in einen 3950X
 
Wie gesagt, es geht nicht um's "lohnen". Wenn es sich lohnen müsste, würde ich mir ne Konsole kaufen und das wars dann.

Die HW die ich habe, lässt sich nicht rational erklären. Es ist ein Hobby, und sollte auch so behandelt werden.

Außerdem: Die WaKü wird normalerweise viele Jahre eingesetzt, deutlich länger als der Rest der HW, der halt irgendwann von der technischen Entwicklung überholt ist. Das sollte man auch mit einrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich finde das Konzept einer Wasserkühlung sehr interessant. Ich habe meine Rechner bisher immer selber zusammengebaut, und habe auch mal mit 'ner Wasserkühlung geliebäugelt, aber dann das Ganze wieder aufgegeben -- irgendwie traue ich mich da nicht 'ran.

Bei mir kann schon so genügend danebengehen, muss ich nicht auch noch Wasser 'reintun. :D

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wer das gerne macht -- warum nicht? Find' ich klasse. Kann ihc nur neidlos bewundern, was da manche Bastler sich da hinstellen. Bei mir gilt, "Potthässlich, aber tut, was es soll."
 
Lohnen im Sinne von, ist es mir der Spaß wert.
Keine, sind mir 600€ 3% mehr FPS wert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
ich muss gestehen das, außer der Graka Kühler, alles sogar sau hässlich ist ... also das sieht eingebaut nicht aus wie 1000€ Wakü .... liegt vielleicht an der dilettantischen Einbauweise.

Insgesamt sieht es nach Abzocke aus ... also Zeugs eingekauft, Marge druff und ab gehts xD
 
wern001 schrieb:
Irgendwie Drehen die Hersteller am Rad
Mäuse für 200€
Tastaturen für 200€
Mainboards die mehr Kosten als die CPU
Grafikkarten für den gleichen Chip von 1000€-1800€
Arbeitsspeicher für 3% mehr Leistung +100€
Gehäuse für mehrere Hundert€

Wo ist das Problem? Muss ja keiner kaufen.
Wenn es doch wer tut ist scheinbar ein Markt da den es sich zu bedienen lohnt.
 
Scrush schrieb:
aber richtig geil ist dass Corsair keine gpu kühler am start hat außer für die 2080 ti und 2080. alle anderen gehen leer aus.

GTX 1080 Ti gibts auch noch, wurde sogar im Test hier verwendet. Aber ja, für alte Karten noch Kühler fertigen lassen, ist wirtschaftlich nicht sonderlich schlau. Leute die mit Wasser kühlen, setzen ihre Karte direkt am Anfang unter Wasser bzw. haben meist auch immer recht neue Hardware.

Affenzahn schrieb:
Hat hier mal jemand bitte einen Vergleichswert in € für ne "oldskool" custom WaKü?
Von EKWB o.Ä.

Ich bin mit allem drum und dran auf rund 900€ gekommen.

Grestorn schrieb:
@je87: Wer das Wort "Konsumlemming" nutzt, hat eine Message. Warum Du das dann leugnest erschließt sich mit nicht.

Aufregen bringt bei solchen Usern nichts. Was glaubst du was man sich als Apple-Nutzer anhören kann. Dass Menschen durchaus bewusst die Entscheidung treffen, sich teure Produkte anzuschaffen, weil sie für einen persönlich den Preis einfach wert sind, verstehen die einfach nicht.

bad_sign schrieb:
Die Frage stelle ich mir jedes mal aufs neue, wenn ich solche PCs sehe.
Wegs dem OC wärs mir egal, leise ist der PC jetzt auch. Die Bastelei wäre klasse, doch dann 700€...
Außerdem baue ich alle paar Wochen irgendwas am PC rum, da würde eine Wakü schnell hinderlich werden.
Ich komme bisher immer wieder auf "es lohnt nicht"

Lieber das Geld in einen 3950X
bad_sign schrieb:
Lohnen im Sinne von, ist es mir der Spaß wert.
Keine, sind mir 600€ 3% mehr FPS wert^^

Eine WaKü kauft man im Grunde eigentlich nur, wenn man bereits einen High-End-PC besitzt. Anderenfalls ist das Geld in Hardware deutlich besser angelegt. Für OC und mehr Leistung braucht man eine WaKü schon länger nicht mehr. Die tiefen Temperaturen sind zwar nett, aber naja. Im Grunde ist es einfach Bastelspaß und Optik. Gibt viel teurere Hobbies. So ein richtig geil gemachter WaKü-PC sieht halt echt gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, iGameKudan und Grestorn
Zurück
Oben