Test Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis

Die Flüssigkeit kommt von mayhems wobei ich nicht damit rechnen würde das corsair Pastell anbieten wird. Die machen einfach zu viele Probleme.
 
Meine erste Reaktion beim Lesen der Headline war:
"Jetzt bringt Corsair wieder überteuerten Kram mit maximal mittlerer Qualität"

Aber: Die Zulieferer/Partner und ausgewählten Bauteile können sich für ein Set sehen lassen. Das hätte man durchaus schlechter zusammenstellen können.

Natürlich wird hier auf den Preis geschaut und natürlich kann man das bei gleicher bis besserer Qualität (Borosilikatglas AGB) günstiger zusammenstellen - wenn man Ahnung hat.
Aber da zu wissen, was wirklich gut ist und was man braucht kostet im Vorfeld Zeit. Viel Zeit. Oder man braucht kompetente Helfer.

Die Zielgruppe hier sind einfach keine Bastler, sondern eher Menschen mit genug Geld für Spielereien aber wenig Zeit (oder Lust) für die Planung.

Bequemlichkeit hat schon immer gekostet - wird ja niemand gezwungen den Aufpreis zu zahlen.


Ich bin wahrlich kein Corsair-Fan und würde das Geld dafür auch nicht ausgeben sondern wieder selbst mit Watercool, Aquacomputer und HW Labs konfigurieren.
Aber mir macht das auch Spaß.


Persönliches Fazit:
Teuer ja, aber (abgesehen von den Bling-Bling Lüftern mit Nebengeräuschen) brauchbare Komponenten.
Wer Geld, aber keine Zeit hat um selbst zu konfigurieren kann durchaus zugreifen.


Die College Boys, die von Papa schon nen Porsche oder Cadillac SuV bekommen haben werden sicher einfach zugreifen. Und die russischen Ölerben ebenso.

Deutschland ist da weniger Hauptzielgruppe mit den tendenziell sehr preissensitiven Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Grestorn und McTheRipper
SKu schrieb:
Wäre ich Corsair, würde ich für die eigenen Gehäuseserien schon vorgefertigte Acrylrohre verkaufen. Nimmt dem Kunden viel Arbeit ab, wenn er sich gleichzeitig für ein Gehäuse von Corsair entscheiden sollte.
Theoretisch eine interessante Idee. Praktisch hingegen scheitert es an der schieren Auswahl an Hardware. Die Platzierung vom CPU-Sockel (alleine schon AMD/Intel) ist unterschiedlich. Die Platzierung des ersten PCIe Slots ist auch bei einigen Boards unterschiedlich, manchmnal sitzt ein PCIe x4 Slot über dem ersten PCIe x16 Slot.

Die vorgefertigten Acrylröhren müssten also passend zur Hardware im Konfigurator landen.
 
Cronos83 schrieb:
Meine erste Reaktion beim Lesen der Headline war:
"Jetzt bringt Corsair wieder überteuerten Kram mit maximal mittlerer Qualität"

Aber: Die Zulieferer/Partner und ausgewählten Bauteile können sich für ein Set sehen lassen. Das hätte man durchaus schlechter zusammenstellen können.

Natürlich wird hier auf den Preis geschaut und natürlich kann man das bei gleicher bis besserer Qualität (Borosilikatglas AGB) günstiger zusammenstellen - wenn man Ahnung hat.
Aber da zu wissen, was wirklich gzT ist und was man braucht kostet im Vorfeld Zeit. Viel Zeit. Oder man braucht kompetente Helfer.

Die Zielgruppe hier sind einfach keine Bastler, sondern eher Menschen mit genug Geld für Spielereien aber wenig Zeit (oder Lust) für die Planung.

Bequemlichkeit hat schon immer gekostet - wird ja niemand gezwungen den Aufpreis zu zahlen.


Ich bin wahrlich kein Corsair-Fan und würde das Geld dafür auch nicht ausgeben sondern wieder selbst mit Watercool, Aquacomputer und HW Labs konfigurieren.
Aber mir macht das auch Spaß.


Persönliches Fazit:
Teuer ja, aber (abgesehen von den Bling-Bling Lüftern mit Nebengeräuschen) brauchbare Komponenten.
Wer Geld, aber keine Zeit hat um selbst zu konfigurieren kann durchaus zugreifen.


Die College Boys, die von Papa schon nen Porsche oder Cadillac SuV bekommen haben werden sicher einfach zugreifen. Und die russischen Ölerben ebenso.

Deutschland ist da weniger Hauptzielgruppe mit den tendenziell sehr preissensitiven Kunden.

naja wenn ich überlege. habe den commander und 6 lüfter bereits hier.

bräuchte also nicht alles und komme mit 2x slim 360ern ohne gpu auf 505€

werf ich die Corsair h150i bzw verkauf sie komme ich auf 400€ das geht sogar
 
SKu schrieb:
Wäre ich Corsair, würde ich für die eigenen Gehäuseserien schon vorgefertigte Acrylrohre verkaufen. Nimmt dem Kunden viel Arbeit ab, wenn er sich gleichzeitig für ein Gehäuse von Corsair entscheiden sollte.
Sitzt die CPU am Mainboard wirklich immer mm genau am gleichen Punkt? Kein Plan ob das "genormt" ist...

Edit: @Darkblade08 war schneller
 
Im Konfiguratior wählst du das Board aus also könnte man das theoretisch anbieten. Praktisch dürfte das zu teuer sein.
 
Hat kürzlich jemand vom Management bei Apple zu Corsair gewechselt? Diese Preise .... :hammer_alt:

795967
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Das mit dem Viererpack muss wirklich deutlicher vorgehobelt werden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
je87 schrieb:

Bei solchen Aussagen geht mir immer das Messer auf. Diese Arroganz.

In Deinen Augen ist nur derjenige, der das aller billigste kauft, der Schlaue. Alle anderen sind einfach nur zu dumm und schlicht Lemminge. Gell?

Diese Menschen, die ihre eigene Weltanschauung als den Zentrum aller Wahrheit sehen... 😒
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das mit dem Viererpack muss wirklich deutlicher vorgehobelt werden ....

Ach geh, in diesem Thread wird doch nur zu deutlich, dass die Leute nicht lesen oder sich am Ende gar informieren wollen.

Man will nur rumstänkern, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Tyvokka und BOBderBAGGER
@Thomas B. Sehr interessanter Test, danke dafür!
Kleiner Typo am Anfang. Da steht i7 9900K, das ist doch ein i9 oder hab ich den verschlafen? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Thomas B.
Ein einzelner 120er Lüfter kostet 27,90€ und im 3-er Pack 99,90€? Wie kann das denn sein?
 
Scrush schrieb:
weis jemand was bzgl weißer Kühlflüssigkeit?
Denke nicht das Corsair die Palette um weiß/Pastell erweitern wird. "Klar" gibt es, aber "weiß" nicht. Da müsste man bei mayhems direkt schauen. Hatte mal ne Ice White im Einsatz, ging problemlos. Gefühlt muss aber alles noch steriler/sauberer bei der Installation sein, damit du 2 Jahre Ruhe hast :-)
 
Junge Junge, was sich hier beschwert wird. Angebot und Nachfrage meine Damen und Herren! Kauft den teuren Scheißdreck halt nicht. Stichwort "Borrow".
 
Man möge von der Preisgestaltung halten was man will, aber es ist halt ein Komplettpaket. Zum Beispiel bei der Pumpe finde ich 164,90€ eigentlich ganz ok. Es gibt die D5-Pumpe dazu, es gibt den AGB dazu, es gibt einen Temperaturfühler dazu und obendrein sogar noch die Radiatorhalterung.

Möge man von der Materialwahl der AGB-Röhre halten was man will, aber im Gesamtpaket betrachtet ist der Preis nicht schlecht. Antatschen tue ich den AGB ja jetzt nicht andauernd und ansonsten muss man halt schauen, wie sich das Plaste was Corsair verwendet hat im Alltag schlägt. Wer ein Problem damit hat, kann ja zur 150€-Kombi EK-XRES 140 Revo D5 PWM mit Glasröhre greifen. Ohne Radiatorhalterung, Temperaturfühler und zudem mit einem deutlich kleineren AGB.

Der CPU-Kühler liegt auch im üblichen Durchschnitt. Beim GPU-Kühler ist dann gleich ne Backplate mit bei und die Radiatoren sind ja wohl von Hardwarelabs und damit wohl angeblich relativ hochwertig.

Obendrein gibts überall RGB dazu (ist ja immer mit einem Aufpreis verbunden...).

Lässt man die Lüftersteuerung weg (Mainboard...) und nimmt statt den extrem teuren Lüftern billigere Lüfter (bspw. Noctua NF-P12 redux-900), wirds aufeinmal viel preiswerter.

Wenn man sich die 45°-/90°-Winkeladapter spart und die Schläuche entsprechend anders verlegt bzw. die Rohre anders biegt nochmals. Gerade bei den Schlauchanschlüssen und Winkeladaptern werfen viele Leute überflüssig Geld aus dem Fenster, die 2,90€-Anschlüsse von Caseking tuns auch nicht weniger gut wie die fast 7€ teuren Corsair-Adapter.

Am Ende kann man aber alles kurz zusammenfassen: Eine Wasserkühlung ist P/L-technisch IMMER schlecht. Der Aufwand und die Kosten stehen nie in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Es ist halt das letzte Bisschen an Kühlperformance, welches man sich sehr teuer erkauft. Und ein bisschen Optik und Spaß am Basteln ist es auch.

Wer aufs P/L-Verhältnis achtet, ist bei einer Custom-Wakü eh falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Grestorn
Die Preise sind alle absolut ok.

Besonders die Kombi aus Pumpe und AGB.
Ist ne D5 mit nem soliden Behälter(RGB), dazu gibt's div. Halterungen und nen Bitspower Temp. Sensor.
-------

Davon abgesehen empfand ich die Halterung des CPU Kühlers seit ich sie das erste Mal gesehen habe super interessant.

Wieso?

Weil das das Asetek Mounting system ist und damit mit allem kompatible sein dürfte was diesss Mounting system nutzt.

Stichwort Nzxt G12 - Grafikkarten Ghetto Mod.
 
Custom Wasserkühlung ist immer ein Extrem. Warum man gerade da dann auf einen fertig konfigurierten Loop zurückgreifen sollte, erschließt sich mir nicht. Kann ich mit der Thematik nichts anfangen, baue ich auf Luft.

Bin ich Enthusiast und möchte das unbedingt, dann möchte ich zumindest das beste vom besten hinsichtlich Qualität, Optik usw. Da liefert Corsair m. E. aber nur mäßig ab. Ein Heatkiller sieht rein optisch für mich (subjektiv) wesentlich wertiger aus und liefert besser ab.

Ich mag es sehr gerne leise und gebe dafür auch gerne viel Geld dafür aus. Aber selbst eine 1080 Ti lässt sich problemlos unter Luft im Zaum halten. Mein Setup mit einem Morpheus 2 und 2x Noctuas 12x25 hält die Karte bei knappen 1000rpm auf 55 Grad (bei 2Ghz OC). Damit ist meine Karte leiser, kühler und günstiger als der Corsair Loop... Mit einem D15S auf der CPU sieht das ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Zurück
Oben