Corsair K70 Mediakeys funktionieren nur partiell

eyefinity87

Lt. Commander
Moinsen!

Hab seit einigen Tagen das Corsair K70. Super Teil, aber:

Das K70 wird ohne Treiber ausgeliefert - es werden keine benötigt.

Schön und gut, aber Spotify lässt sich, wenn im Fokus, nicht steuern. Ist es nicht im Fokus geht es. Wenn z.B. Games wie Skyrim laufen funktionieren die Mediatasten nicht aus der Vollbildanwendung heraus.

Mit meinem Logitech Keyboard hatte ich diese Probleme nicht. Leider gibt es beim Corsair keine Software zum Einstellen.

Ein User in einem anderen Forum hatte einen Treiber von einer Microsofttastatur (Media Keyboard) verlinkt und sagte, dass es damit ginge. Funzte auch. Alles wie gewollt, aber nun hatten die Tasten ein Delay von 0,5-2s, je nach CPU Auslastung. Ich konnte sogar mit einem hoch und runter des Lautstärkerades die CPU auf 10% Last bringen -.-

Mein System:
i7-950 mit 7970 auf Win 7 x64
Corsair K70 Tastenbrett

Meine bisherigen Versuche:
- Alle USB Treiber/Geräte deinstalliert und neu installiert
- HID Dienst erneut auf "automatisch" gestellt
- Windows SideShow deaktiviert
- ITPx64_1031_8.20.469.0.exe installiert (MS Keyboard Treiber der semioptimal funzte)
- 20 Seiten gegoogelt.

Weiß einer weiter? Ich würde gerne Spotify im Focus steuern. Außerdem würde ich gerne auch ingame die Lautstärke regeln.

Liebe Grüße

Jesterfox

Fleet Admiral
Also ich hab mit dem Lautstärkeregler der K70 keine Probleme in Spielen. An sich sollte das auch mit jeder Tastatur identisch und treiberlos funktionieren... hast du noch irgend welche Reste eines Logitechtreibers deiner vorherigen Tastatur drauf die jetzt Ärger machen könnten?

qashi

Lieutenant
bei der k95 hab ich auch keine probleme.. es sei den.. spotify, aimp und mpc-hc laufen alle gleichzeitig... dann wird genau das angesteuert was nich benötigt wird.

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Habe halt noch für die Maus Logitechsoftware drauf. Da ich ab und an eine Funktastatur benutze ist auch noch Setpoint drauf, aber läuft nicht. Ich kann es komischerweise auch nicht deinstallieren. Steht als Software nicht mehr gelistet. O.o

Ich bin mal kurz am basteln... ;)

PS: Mit Skyrim und Spotify haben aber anscheinend zig User Probleme. Und die K95 hat ne Software im Handgepäck ;)

Jesterfox

Fleet Admiral
@qashi: wenn mehrere Programme laufen wirds schwierig, da sich glaub ich immer nur eines global registrieren kann um die Mediatasten auch als inaktiver Prozess zu bekommen.

Skyrim hab ich nicht, deswegen kann ich es damit nicht testen. Wäre aber möglich dass das irgendwas blockiert.

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Alles an Software runtergekloppt. Wenn ich das Logitech OHNE Software nutze funzt auch alles. Sogar Spotify. Kann doch nicht sein, dass das K70 und das Logitech Illuminated das OS unterschiedlich ansprechen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Unbenannt.png

Habe nun nochmal alle Tastaturen deinstalliert und neu gestartet. Es ist auch die Maussoftware runter und alles was jemals was mit ner Tastatur zu tun hatte.

Nun habe ich 3 Tastaturen im Gerätemanager... aber Spotify funzt ^^ Erklärung?

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Okay, Skyrim geht noch immer nicht, aber das überlebe ich! :) Danke!
Ergänzung ()

Und es geht wieder nicht... hm :( Mir ist aufgefallen, dass es in Winamp sowohl im Programm selber als auch in Windows gleichzeitig an beiden Lautstärkereglern dreht. Übrigens komm ich doch nicht ohne Logitech aus... die Funk Tastatur hat nen Unifying Adapter... :-\ Die wird zum Bedienen des PCs von der Couch benutzt. Doof. Kann man da nicht am Treiber rumbasteln?

Gamefaq

Rear Admiral
Mhh das Klingt so als würden sich bei dir die installierten Programme da gegenseitig in die Quere kommen. Denn die Multimedia Tasten verwenden ja den Windows eigenen Treiber. Das bedeutet sie sind immer auf das grade aktive "Fenster" = Programm/Spiel zugewiesen. Hast du aber mehre Programme aktiv (insbesondere versteckt in der SYMBOL-LEISTE unten Rechts!) so ist die Steuerung in der Regel für alle gleichzeitig aktiv. (Beispiel läuft dein Musik Player grade und du bist auf Youtube so würde ein Klick auf Play die Musik von Musik Player pausieren und gleichzeitig auch das YouTube Video pausieren! - teste es selbst...) Aber es gibt auch Programme die die Steuerrung versuchen EXKLUSIV zu beanspruchen!

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Hm, lustig. Das mit Youtube ging mit meiner alten glaube ich gar nicht. Aber selbst wenn ich ALLES andere ausschalte, nur Spotify offen habe, funktioniert es nicht wenn es im Focus ist. Skip & Pause/Play gehen. Nur Volumeregelung nicht. Bei Winamp habe ich nun die "Lautstärkeregelung deaktiviert". Somit gibt das immer in voller Lautstärke aus und nur die Systemlautstärke wird geregelt. Sonst wurde da ja, wenn im Fokus, auch doppelt geregelt... Habe sogar Displayfusion uund alles weitere deaktiviert, aber bringt auch nix :(

DMorpheus

Lieutenant
Hallo, hast du zufällig Windows 8.1 installiert?
Seit dem hab ich sowohl bei meiner K70 als auch bei meiner Ducky das Problem das er die Mediatasten nach dem Rechnerstart nicht nimmt. Erst wenn ich die Tastatur an- und abstecke funzt es.

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Ne, habe Win7 x64 und bis jetzt ist es trotz zahlreichen Windows und Spotifyupdates immernoch das gleiche... :( Hab mir nun angewöhnt die Wintaste quasi zu toggeln wenn ich Lautstärke in Spotify ändern will -.- Wintaste -> Lautstärke anpassen -> Wintaste (Denn wenn das Startmenü offen ist, gehts)

eyefinity87

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
In metro last Light gehen die tasten und Lautstärke Regelung auch nicht :-\ bei noch wem?

Anzeige