Corsair-Netzteil richtig anschließen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hi Leute,

die Tage kommt meine neue Grafikkarte. Bin mir beim Anschluss meines Corsair-NTs sehr unsicher. In der BDA steht nichts dazu drin.

Das hier ist ein Foto der Rückseite:

Der eine 8 Pin der jetzt angesteckt ist, ist der für meine RTX3060TI Grafikkarte (oder war es, die Karte habe ich verkauft). Ganz rechts sind ja noch 2x 8 Pin frei. Meine CPU habe ich ganz rechts angesteckt, also dann wäre zwischen den beiden Kabelsträngen in der Mitte noch ein 8 Pin für die GPU frei. Soweit so gut. Ist es aber überhaupt richtig so? Oder hätte ich die CPU ganz links anstecken müssen, wo auf dem Bild jetzt das 8 Pin-Kabel der GPU steck? Habe es so im Betrieb gehabt jetzt 7 Monate lang ohne Probleme. Aber die Beschriftung ist für mich sehr komisch. Vorallem weil die beiden rechten 8 Pin-Anschlüss als Block ausgeführt sind und der einzelne linke wo aktuell das Kabel für die Grafikkarte steht, ja einzeln weiter links ist.

Bitte um Hilfe

Gruß Sapphire Fan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-22 at 12.14.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-22 at 12.14.22.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 647
Corsair hat ja nur ein Netzteil auf dem Markt...
Welches Modell ist es genau?

P.S.: nicht jeder sieht die Signatur, je nach Account-Einstellungen
 
Die Anschlusskabel passen nur dort, wo sie auch passen sollen.
Es ist also wurscht, ob du nun die CPU oder die GPU links oder rechts ansteckst. Das läuft alles über die gleiche 12V Schiene.
Deshalb steht da auch "6+2 PCIe & 4+4 CPU" dran. Welches Kabel du da wo ansteckst spielt keine Rolle.
 
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...räte/RMx-Series/p/CP-9020178-EU#tab-downloads

Also kann ich die CPU auch ganz links oder in der Mitte anstecken? Passen tut das CPU-Kabel genauso wie die PCI-E Kabel nämlich an allen drei Anschlüssen.

Laut einem Video auf Youtube (ka ob er es halt perfekt macht) gehört die CPU ganz rechts, wie ich es auch gemacht habe. Hatte sowas nur noch nie...bei allen meinen anderen Netzteilen war das extrem eindeutig.
 
Sapphire Fan schrieb:
Also kann ich die CPU auch ganz links oder in der Mitte anstecken?
Ja. Wie gesagt, das läuft alles über die gleiche 12V Scheine (weil Single Rail Design) und somit ist es bei diesem Netzteil egal.

Wäre das jetzt ein Multi Rail Modell, wäre es auch entsprechend beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ah ok. Vielen Dank.

Macht es dann überhaupt einen Unterschied ob ich die Grafikkarte mit nur 1 Kabel am Netzteil und dann auf der Grafikkartenseite halt beide Stecker des einen Strangs anschließe oder ist es besser 2 Stränge vom NT zu nehmen und jeweils dann nur pro Strang einen Stecker anzustecken?

Gruß Sapphire Fan
 
Bei leistungsstarken Grafikkarten, >200Watt nimmt man auch bei SingleRail Netzteilen
zwei separate Kabel (Stränge) zum anschließen der Karte am Netzteil (Bild - recommended).
Die Outputs gesplittet und sollten somit entlastet werden.
Für dich sind die beiden rechts auf dem Bild nun gedacht, für deine Grafikkarte.

1.PNG
 
Ich habe gerade gelernt es wäre egal ob ich jetzt rechts oder links die CPU anstecke. Habe die CPU jetzt ganz rechts dran und würde dann den linken Anschluss und den mittleren praktisch, also die beiden linken Anschlüsse für die Grafikkarte nehmen. Hoffe das ist jetzt so richtig :-)
 
Hätte ich gelassen wie es war und die beiden rechts, wo auch PCIe dran steht genommen.
 
@Nickel

Es steht aber eigentlich anders dran, siehe mein Bild. Da steht PCIe + CPU. Wenn man das von links nach rechts liest, müsste ich ja ganz rechts die CPU anschließen. Jetzt verwirrst du mich??? Komisch ist halt nur, das die beiden rechten Anschlüsse als Block ausgeführt sind und der linke einzeln. Alle anderen hier sagen es wäre egal wo ich die CPU oder die Grafikkarte bei diesen 3 Anschlüssen anschließe. Was stimmt denn nun? oO
 
Die 3 rechts sind für PCIe und CPU und eigentlich wäre es egal hier.
So würde ich es aber machen - Bild:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    938,2 KB · Aufrufe: 483
na wenn es egal ist, dann lasse ich es wie es ist. Danke trotzdem :-)
 
Dass die Beschriftung erst CPU nennt, hat hier keine Bedeutung auf die Anschlüsse,
es könnte genauso gut auch so da stehen: CPU/PCIe.
Für die GPU würde ich eben rechts die beiden nehmen.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
lle anderen hier sagen es wäre egal wo ich die CPU oder die Grafikkarte bei diesen 3 Anschlüssen anschließe. Was stimmt denn nun? oO
Ja, es ist hier egal.
 
@Nickel

Ok, aber warum würdest du das wenn es doch scheinbar egal ist? In diesem Video:

auch wenn das NT von 2018 ist, schließt er es auch so an wie ich...also CPU ganz rechts. Aber nun gut, egal ist es ja scheinbar, dann lass ich es jetzt so ;-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Ok, aber warum würdest du das wenn es doch scheinbar egal ist? In diesem Video:
Video brauchen wir ja dann nicht, wenn wir uns einig sind.
Und ich würde es so machen, weil ich zwei Stränge nutzen würde
und diese eben direkt nebeneinander haben möchte am Netzteil.
Nicht GPU-CPU-GPU.
Mach ich übrigens auch so bei mir - Seasonic -
Sind auch SingleRails und die Anschlüße CPU/PCIe sind hier auch untereinander kompatibel.
 
Nehme ja auch 2 Stränge, also nutze alle 3 Anschlüsse am NT. 1 CPU logischerweise und dann beide PCI-E-Anschlüsse für die neue Karte. Aber jetzt ist ja alles geklärt. Egal, dann lass ich es so :-) Schaue ja nicht am NT unten nach wie es angesteckt ist, also optisch auch egal, mein NT sieht man nicht in meinem Case ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben