Corsair Obsidian 800D Fragen

P

pVVm

Gast
Hi Leute!

Möchte mir jetzt mal ein schön großes Gehäuse gönnen!

Nur habe ich 4 Fragen zu dem Obsidian 800D:

1. Da das Netzteil ja unten verbaut wird und der 24 Pin stecker zimlich weit oben ist reicht der normale 24 Pin anstecker von unten bis ans Mainboard ohne verlängerung (asus P8p67)?

2. Habe keine Wakü geplant... wird das auch so was taugen? (habe geplant einen 140mm unten hin und dann halt der andere 140mm im zwischenboden..)

3. Festplattenentkopplung meine ich schonmal was gelesen zu haben das die nich so toll sein soll?

4. Taugen die Lüfter was (benutze einen Fan Controller)

Grüße!

1) Beim Mainboard ist eine Verlängerung im Lieferumfang. Der normale wird nicht reichen. Im 600T ist das schon Milimeter-Sache.

1) Beim Mainboard ist eine Verlängerung im Lieferumfang. Der normale wird nicht reichen. Im 600T ist das schon Milimeter-Sache.

Ja, für den 8-Pin "Prozessoranschluss" ist eins dabei. Aber ich meine den Großen 24-Pin stecker?

1.Die Länge des Kabels geht grade so aber zur Sicherheit und zum besseren verlegen ist eine Verlängerung nicht verkehrt.

2.Die orginalen Lüfter gehen. Ich hatte mir trotzdem neue von Noiseblocker ein gebaut.
Im Sommer wie Winter habe ich eine moderate Temperatur von 28-32°C(Motherboard gemessen)

3.Richtig entkoppelt werden die Platten nicht, eher in einen Rahmen geschraubt damit man sie gleichmässig aus dem Gehäuse entfernen kann...zwecks Hot-Swap.

4.Musste versuchen, falls du die orginalen Lüfter verwenden willst. Ich denke aber schon. dass sie sich gut Regeln lassen.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

pVVm schrieb:
1. Da das Netzteil ja unten verbaut wird und der 24 Pin stecker zimlich weit oben ist reicht der normale 24 Pin anstecker von unten bis ans Mainboard ohne verlängerung (asus P8p67)?

Kommt ganz auf Dein Netzteil drauf an. Bei mir hat es mit einem Pro82+ von Enermax locker gereicht. Für die 8pin Stecker neben Der CPU auf dem Board liegt eine Verlängerung dabei.
Ausserdem noch mit dabei ist eine SATA Strom-Stecker-Verlängerung, die genau auf die Hot-Swap Platine passt ohne dass man überschüssiges Kabel hat. Ausserdem noch 4 schwarze SATA-Kabel, ein Satz Schrauben für Lüfter und Mainboard in Schwarz, sowie ein 120mm Rubber-Frame zum Dämmen von 120mm Lüftern.

pVVm schrieb:
2. Habe keine Wakü geplant... wird das auch so was taugen? (habe geplant einen 140mm unten hin und dann halt der andere 140mm im zwischenboden..)

Ich habe zusätzlich zu den drei vormontierten 140er Lüftern im Deckel drei 120er Lüfter verbaut. Kühlleistung ist sehr gut.

pVVm schrieb:
3. Festplattenentkopplung meine ich schonmal was gelesen zu haben das die nich so toll sein soll?

Die Festplatten sind nicht entkoppelt.

pVVm schrieb:
4. Taugen die Lüfter was (benutze einen Fan Controller)

Ja. Sind recht Leise, aber noch hörbar. Laufen bei 12V @ ~915 RPM. Bei 5V @ ~470 RPM.
Als LüSteu verwende ich eine Zalman ZM-MFC1 Plus.

Wenn man die HDDs in den unteren Käfig (Platz für 2 Platten) schraubt, ist genügend Platz für Gummipuffer als Entkopplung oder eine Gummiaufhängung. Im HotSwap gibts aber AFAIK keine Möglichkeit zu entkoppeln. Ansonsten bleiben nur die 5 1/4" Schächte oder selber was basteln.

Ich persönlich hab damit kein Problem... Hab kein Silent-System und ich hör eher die HDDs selbst als dass ich Schwingungen hören würde... Die Platten sitzen fest genug, meiner Meinung nach.

Habs ja jetzt das obsidian 800D.

Und ich finde das nicht laut die festplatten bzw ich merke nichts. Hatte zuvor ein Coolermaster gehäuse mit HDD käfig und so seltsamen festplatten entkopplern aber da ist fast kein unterschied zum unentkoppelten 800D.

Hängt natürlich ein Stück weit auch von den Platten ab, die man einsetzt. Ich hör auch nur die Zugriffsgeräusche meiner Seagates, die ich in den untersten beiden Schächten verbaut habe. Die WD Green Platte im HotSwap höre ich kein Stück. Die hab ich aber auch schon kaum gehört, als sie noch in einem externen Gehäuse auf dem Schreibtisch neben mir stand.

Zurück
Oben