Custem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D, Bräuchte rat.?

Kibaneki

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
67
Guten Tag

Ich möchte mir für mein Workstaion und Gaming Rechner eine Coutem Wasserkühlung ein bauen, bin noch am Überlegen Corsair oder Alphacool zu nehmen.
Bin gerade da bei von x470 und x370 auf x570s für die Workstation und das mini ITX für Gaming, ich werde in der Front zwei 480mm Radiatoren in Push - Pull rein machen, und Top kommen zwei 360mm Radiatoren die auch Push - Pull laufen werde auch beide CPUs wie GPUs Wasserkühlen.

Mein Habt frage ist wird da eine Pumpe reichen z.b.

Alphacool VPP Apex Pump​

oder​

Hydro X Series XD5 RGB​


oder sollte ich zwei pumpen schalten, das nach 50% der Laufstrecke dann die zweite einbauen ?

Das wird meine erst Custem und werde fürs erste auf Softtubes gehen soll anfänger freundlich sein.
 

Anhänge

  • iwv5Dt6.jpg
    iwv5Dt6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Weil? Budget? Welche Komponenten konkret sollen gekühlt werden?
Ich kann mir jeden monst entweder 600 aus geben ohne in not zu kommen oder ich spare bit ende November zum blackfreidy und kaufe mir dann alles für die Kühlung, es werden bei der Workstation CPU, GPU und M.2 SSD sein die ich Kühlen will, bei dem Mini ITX unten wird da nur CPU und GPU gekühlt werden.
 
Holgmann75 schrieb:
Ich würde auf getrennte Kreisläufe für CPU und GPU gehen.
Edit: Sehe grad das es zwei Systeme sind... also dann je ein Kreislauf pro System 🤷‍♂️
würde das was ich mir plane nicht gehen mit ein Kreislauf ?
 
Drewkev schrieb:
Und welche sind das?
Workstaion Ryzen 9 5950x und der zeit noch RTX 2070 super co von Gigbyte, Gaming PC ist der zeit noch mein alter Ryzen 5 2600x ( da kommt ein Ryzen 7 5800x3d rein ) und habe da eine rtx 3060 ti drin bin aber am über lgen auf rtx 4070 ti zu gehen
 
Kibaneki schrieb:
würde das was ich mir plane nicht gehen mit ein Kreislauf ?
Natürlich, aber wie willst du die Pumpe(n) starten, wenn nur ein System benutzt wird, z.B. ?
Man könnte die natürlich Dauerhaft laufen lassen, über ein externes Netzteil 🤷‍♂️
Davon ab hast du bei zwei Kreisläufen eine höhere Ausfallsicherheit und/oder kannst z.B. an einem System Komponenten wechseln während das andere weiter benutzt werden kann.
 
Meine Workstation ist main System was immer läuft das gaming System ist nur an wenn ich zocke aufnahem oder Streame. es würde alles was Kühlung anging über die Workstation laufen.
Holgmann75 schrieb:
Natürlich, aber wie willst du die Pumpe(n) starten, wenn nur ein System benutzt wird, z.B. ?
Man könnte die natürlich Dauerhaft laufen lassen, über ein externes Netzteil 🤷‍♂️
Davon ab hast du bei zwei Kreisläufen eine höhere Ausfallsicherheit und/oder kannst z.B. an einem System Komponenten wechseln während das andere weiter benutzt werden kann.
Ergänzung ()

danke habs mal geändert :-)
Alexander2 schrieb:
Ich hab das da mal korrigiert, wenn du danach spezifisch suchst findest du das mit der korrektur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kreislauf kann man durchaus machen. Vorteil wäre die höhere Kühlleistung des Systems, vorallem wenn nur ein System Last hat und die workstation eh immer läuft.

Selbst wenn nur das Gaming System Last hat könnte man ja über Wassertemperatur die Lüfter steuern.

Dann muss die workstation aber immer an sein und je nachdem wie du das Ganze realisierst setzten immer beide Systeme aus wenn du den Loop irgendwo öffnen musst. Oder was reinigen willst

Find hier gehört eine Frage vorallem geklärt: Customer Loop weil geil und haben wollen oder weil besser/leiser kühlt?

Bei ersterem würd ich 2 Loops bauen


Bei Zweiterem würd ich mindestens einen MoRa 420 bestellen

Ne vernünftige d5/VPP kann BTW easy so nen fetten Loop befluten
 
wo ich mir nocht nicht sicher bin ist halt ob ich Full Corsair mache und dann ein ÖKOSYSTEM habe oder mach ich die Kühlung über die marke Alphacool, da habe ich mir auch schon z.b eine Pumpe angeschaut bzw ich kenn mich halt in dem thema nicht aus, und weis nich ob bzw die pump Alphacool VPP Apex was gescheides ist?
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
1 Kreislauf kann man durchaus machen. Vorteil wäre die höhere Kühlleistung des Systems, vorallem wenn nur ein System Last hat und die workstation eh immer läuft.

Selbst wenn nur das Gaming System Last hat könnte man ja über Wassertemperatur die Lüfter steuern.

Dann muss die workstation aber immer an sein und je nachdem wie du das Ganze realisierst setzten immer beide Systeme aus wenn du den Loop irgendwo öffnen musst. Oder was reinigen willst

Find hier gehört eine Frage vorallem geklärt: Customer Loop weil geil und haben wollen oder weil besser/leiser kühlt?

Bei ersterem würd ich 2 Loops bauen


Bei Zweiterem würd ich mindestens einen MoRa 420 bestellen

Ne vernünftige d5/VPP kann BTW easy so nen fetten Loop befluten
wo ich mir nocht nicht sicher bin ist halt ob ich Full Corsair mache und dann ein ÖKOSYSTEM habe oder mach ich die Kühlung über die marke Alphacool, da habe ich mir auch schon z.b eine Pumpe angeschaut bzw ich kenn mich halt in dem thema nicht aus, und weis nich ob bzw die pump Alphacool VPP Apex was gescheides ist?
 
Also ist z.b Alphacool schon wes gutes?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das willst du nicht, das ist keine Marke die auch nur ansatzweise mit den obersten mithalten kann und dementsprechend auch kaum empfohlen wird.

Vielleicht die Radiatoren, aber auch nur weil die von Hardware Labs gefertigt werden.
Also ist z.b Alphacool schon wes gutes?
 
Erst mal rein finden wie ihr auf der seite alles funst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wo sollen denn die ganzen Radiatoren hin und wofür die Distroplate? Passt das alles überhaupt ins Gehäuse wenn die Radiatoren satte 60mm dick sind?
top 1300 mm und front sind es 1400, meine dander wahl wäre noch die gleiche aber in der 450mm varianten, bin noch am überlegen ob Distro oder Ausgleichsbehälter,
Drewkev schrieb:
Warum jetzt noch einen Wasserblock für die bald ausgemusterte Grafikkarte?
naja das mit der Grafikkarte kommt halt dann wenn meine 5 jahre alte rtx 2070 super co nicht mehr will habe ja mir ne 3060 ti geholt um die gtx 1050 ti co abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben