Corsair obsidian 1000D vs 4090?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich habe aktuell ein fractal torrent leider gefällt es mir aktuell nicht mehr so gut

Es hat mir für das Kabelmanagement zu wenig Platz außerdem fängt es mittlerweile auch an zu vibrieren

Auf die Abdeckung oben muss ich ein Gewicht stellen sonst dröhnt das sehr

Gestern dachte ich erst ein Lüfter ist defekt weil es wieder wo anders vibriert hat dieses mal hinten wo der hecklüfter ist wenn man da außen aufs Gehäuse drückt ist das vibrieren weg

Ich würde daher gerne wieder zu einem großen Gehäuse greifen

Bekommt die 4090 in einem corsair obsidian 1000D genug Luft und reicht der Platz für das Kabel ohne 90°Adapter und ohne das Kabel zu knicken?
 
600€ für ein Gehäuse....Halleluja....
Das Gehäuse ist in meinen Augen eher für eine Wakü gedacht. Persönlich würde ich es mir nicht holen, zu teuer, zu groß, zu schwer und der Airflow ist jetzt auch nicht ideal.
 
Gimli2k schrieb:
Es hat mir für das Kabelmanagement zu wenig Platz außerdem fängt es mittlerweile auch an zu vibrieren
Auf die Abdeckung oben muss ich ein Gewicht stellen sonst dröhnt das sehr
Was passt nicht?
Warum nimmst du nicht die Garantie in Anspruch?
Vibrationsdämpfer für die Lüfter kaufen?
Andere Lüfter kaufen?
 
Wieso nicht zur Abwechslung mal versuchen, das bestehende Gehäuse zu optimieren? Bspw. eine Gummidämmung an neuralgischen Stellen einkleben. Lüfter entkoppeln etc.
Irgendwie schade, dass es fast keine Threads mehr zum Thema Modding und Selbstbau, im Sinne von Werkzeugeinsatz, gibt.


Das Corsair Obsidian mutet mit hermetischer Front und Deckel nicht gerade als Lüftungswunder an.

Gimli2k schrieb:
[...] reicht der Platz für das Kabel ohne 90°Adapter und ohne das Kabel zu knicken?
Im Fractal North ist der Platz knapp. Dieses ist 21cm breit.
Dein geplantes Gehäuse über 30cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Gimli2k schrieb:
Auf die Abdeckung oben muss ich ein Gewicht stellen sonst dröhnt das sehr

Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist:

Informationen zur Garantie
Oh nein, mein Produkt ist defekt und die Garantie ist gerade abgelaufen. Gibt es irgendetwas das wir tun können?

Um ehrlich zu sein, wir sind üblicherweise nicht zu streng, wenn es um abgelaufene Garantien geht. Wenn wir die Ersatzteile haben, die du brauchst, stehen die Chancen gut, dass wir dir trotzdem helfen können. (Wenn die Geschichte zum Schaden deines Produkts unterhaltsam ist, könnte sich der Prozess sogar beschleunigen.)

Würde mich an Fractal wenden.

Gimli2k schrieb:
und reicht der Platz für das Kabel ohne 90°Adapter und ohne das Kabel zu knicken?

Mal die maximale Höhe des CPU-Kühlers als Vergleich

Obsidian 1000D
Maximum CPU Cooler Height 180mm

Torrent
CPU cooler max height 188 mm

8 mm Unterschied.

Zum Vergleich der Temperaturen siehe Tests auf hardwareLUXX

Corsair Obsidian Series 1000D - beachte das Gewicht: ohne Komponenten von etwa 29,5 kg

Fractal Design Torrent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Warum nimmst du nicht das Corsair Icue 7000D, das ist groß und hat einen guten Airflow und kostet NUR ( :D ) die Hälfte. Hab das sehr ähnliche Corsair Icue 7000X und betreibe eine 3080Ti darin, Temps sind alle im grünen Bereich! Das Obsidian 1000D ist fällig oversized, eigentlich gedacht für Systeme mit aufwändiger Wakü!
 
Das 1000D ist eigentlich ein Gehäuse für ein Doppelsystem. In jeder Hinsicht Overkill, vor allem finanziell. Aufgefallen ist es mir nur, weil es eines der wenigen ist, das am Front-Panel zwei USB-C-Anschlüsse hat.

@Gimli2k ist dein Torrent eins mit Seitenwänden aus Blech, oder Glas? Klagen über Vibrationen habe ich bisher nur von Besitzern der Solid-Version gesehen, Glas-Seitenwände scheinen weniger betroffen zu sein.
 
Mein Torrent hat Glas Seitenwände

Mir würde das Corsair obsidian 1000D optisch total gefallen das Gewicht ist kein Problem da das System nicht transportiert werden muss ^^
 
Meh. :rolleyes: Ich hatte das Torrent auch ins Auge gefasst wegen Airflow, aber man hört nicht gerade wenig Klagen wegen Qualitätsmängeln.
 
Das Corsair 7000D hat auch einen gute Airflow, und sieht auch besser aus wie ich finde als Torrent u. 1000D, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Also wenn man in das 1000D keine Wakü einbaut ist das einfach nur der Overkill^^
 
Gimli2k schrieb:
Mir würde das Corsair obsidian 1000D optisch total gefallen

Dann würde ich es mir kaufen, wenn es ins Budget passt.

Gimli2k schrieb:
das Gewicht ist kein Problem da das System nicht transportiert werden muss ^^

Wollte nur darauf hinweisen, da mein System um die 30 kg - habe es nicht gewogen - wiegt und mein Cosmos von Cooler Master oben Griffe hat.
 
Zurück
Oben