corsair p128 zu lahm

poldi1976

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
131
Hallo!
Habe gerade mal Crystal Disk Mark 2.2 über meine SSD geschickt und bin bei den Werten fast umgefallen. Hier mal die Werte:

Sequential Read : 102.600 MB/s
Sequential Write : 74.770 MB/s
Random Read 512KB : 98.742 MB/s
Random Write 512KB : 61.141 MB/s
Random Read 4KB : 19.057 MB/s
Random Write 4KB : 4.757 MB/s
Test Size : 100 MB
Date : 2010/02/12 23:03:21

Im Hintergrund liefen nur die benötigten Programme. Booten dauert bei mir ca eine Minute bis zum Desktop. Die Firmware ist noch alt... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an der FW liegen kann da die Platte grad mal 6 Monate alt ist und auch nur zu 1/4 belegt. defrag oder sowas mache ich auch net.
Wer weiss Rat? Bleibt mir wirklich nur ein FW-Update als Lösung?
Ergänzung ()

Hat denn niemand eine Idee was die Ursache für diese schwachen Werte sein könnte? :(
 
Hey,

ich habe mir vorgestern von Amazon per Expressversand auch eine P128 von Corsair gekauft :)
War ein Frustkauf und war neugierig. Kann ich ja immer noch zurückgeben dachte ich.
Deshalb habe ich auch noch keine längere Erfahrung.

Jedenfalls hatte ich auch extreme Einbrüche in der Performance festgestellt nachdem ich sie mit nem frischen Vista bespielt hatte. Beim Lesen nicht so extrem wie du, aber beim Schreiben schon.

Ich habe jetzt mehrere Sachen beim mir umgestellt und im Moment hat sie wieder normale Werte.

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 218.034 MB/s
Sequential Write : 180.704 MB/s
Random Read 512KB : 167.688 MB/s
Random Write 512KB : 127.237 MB/s
Random Read 4KB : 23.546 MB/s
Random Write 4KB : 7.794 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/02/14 16:13:08

Vorher war die Performance auf nicht mal 200 Mb/s lesen und 75 Mb/s schreiben abgefallen. Das hat mir schon Sorgen gemacht, weil auch die Zugriffszeiten mies waren.

Der Punkt war, dass ich vorher eine Verschlüsselung meines System vorgenommen hatte, wodurch wohl die gesamte Platte einmal beschrieben wurde und somit auch alle Speicherzellen belegt, was sie wiederum beim Lesen und Schreiben langsam macht.

Ich bin im Corsair Support-Forum auf eine den FAQ zur Platte gestossen und habe folgendes gefunden:

Q: Will the performance of my P-Series SSD reduce over time?
A: P-Series SSDs with firmware VBM18C1Q offers a “Performance Recovery” feature, which allows the controller to maintain optimal performance over time. For this feature to function the SSD must have at least 15% free space available and be formatted using the NTFS file system. The PC or laptop must then be cold-booted (i.e. turned on from a full power-off state, not a ‘reset’) and left in an idle state for one hour, after which time full performance will be restored.

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=81190

Also einfach mal kalt starten und ne Stunde in Ruhe lassen, dann sollten die Werte wieder besser sein. Allerdings finde ich deinen Lesewert schon recht niedrig.
 
hast du das teil in deinem oben genannten desktop rechner mit i7 oder?
dann kann man wenigstens ausschließen dass es am Chipsatz liegt ;)

welchen Treiber verwendest du? MSAHCI oder läuft alles auf IDE?

wenn du eine alte FW hast würde ich dir wirklich raten auf die VBM19C1Q zu wechseln, ab da wird Trim und GC unterstützt. die VBM18C1Q ist schon älter und da funktioniert das aufräumen auch nur in gewissen Szenarien (Nach Kaltstart wenn der PC gleich im idle bleibt)
 
Zurück
Oben