Corsair PC3200 und Asus A7N8x e Deluxe

HackTiger

Cadet 3rd Year
Hi leute hab neuen rechner amd 3200 asus a7n8x deluxe e hab corsair 400 ddr "gestern erst gekommen der rest ist schon bischen alter"
das thema ist zwar schon oft behandelt woden aber ich weis noch immer nicht was ich tun soll habe diese module eingebaut alls schoen und gut
im win keine prob aber wenn ich gespiele habe ich immer nach ca 5-15 min bluescreem gehabt dann bios update gemacht auf asus 1011 gemacht ok bluescreem sind weg aber mein game stürtzt oft ab auch so alle 5 bis 10 min
was tun die timings sind auf 3 3 3 8 kann diese nicht verstellen

also wenns bei den Timings absstürzt liegts an was anderen

teste mal mit Prime 95 ob die CPu OK ist
dann mach sicherheitshalber mal noch mit Memtest einen Speichertest

und haste das Betriebssystem neu aufgespielt?
sind alle Treiber drauf? auch aktuelle?

ne mit älter mein ich das es schon 1 monate mit andern ram geloffen ist auf 333 fsb
nt ist 550 watt wird woll nicht zu schwach sein
grafikkarte ist GF fx 5800
Temperatur cpu42 zu mb27
genaue beschreibung der abeistspeicher Corsair xms 512mb x2 hinten auf der verpackung steht cmx512- 3200c2

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Kompatibilitätsliste sollten die Riegel eigentlich auf dem Board laufen.

Welche Spannung liegt z.Z. an? Hast du es mal mit ner minimalen Spannungserhöhung versucht?

[EDIT]
was tun die timings sind auf 3 3 3 8 kann diese nicht verstellen
BIOS -> Advanced Chipset Features -> Memory Timing -> von "Optimal" auf "User defined" setzen und schon sollten die Timings manuell eingestellt werden können. ;)

Unter Advanced Chipset Features findest du auch "DDR Reference Voltage" zum Ändern der Spannung.

Bis 2,8V sollten die Corsairs lt. Specs abkönnen - vielleicht reicht ja 2,7V schon.

Mit Memtest kannst du die Riegel überprüfen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Speicher, Prozessor und Mainboard wie du und bei mir läuft alles ohne Probleme. An der Kompatibilität kann es nicht liegen. Speicher laufen bei mir bei 2,6 V und Vcore ist 1,65 V. Timings sind 2 3 2 6. Biosversion ist 1008.
Wie oben schon mal erwähnt, würde ich den Speicher und die CPU auf Fehler überprüfen.

Gruss Alex

hallo

hab auch gleich ne Frage, nur Corsair Twinx1024 3200C2 (2x512MB) mit Abit NF7-S rev2. auf dem Sticker steht CL2 aber wenn ich im Bios auf SPD oder Optimal einstell, steht dort CL3. Ist das normal?

JetLi schrieb:
hallo

hab auch gleich ne Frage, nur Corsair Twinx1024 3200C2 (2x512MB) mit Abit NF7-S rev2. auf dem Sticker steht CL2 aber wenn ich im Bios auf SPD oder Optimal einstell, steht dort CL3. Ist das normal?

Mit welchem Takt betreibst du den Speicher?

normal auf PC3200, DDR400, also nicht uebertaktet.

dann stell sie doch selber darauf auf was se offizell können
2-3-3-6

also hab das prob noch immer wenn ich ein fsb von 200 fahre habe ich bluescreem und programme stürzen ab wenn ich eine fsb von 166 fahr kann ich problemlos spielen wenn ich timings manuel einstelle 2-3-2-8 "was standart sein muesste" hab ich 1100 mhz allgemein wenn ich timings maunel einstelle habe ich 1100 mhz keine ahnung warum.

habe Memtest 9 Stunden laufen lassen habe dann 20 Pass "oder wie die heissen" gehabt keine fehler dann musste ich an meinen pc arbeiten "werde ich aber nochmal durchlaufen lassen"

habe auch auf 1008 bios zurückgeflasht geht auch nicht.

Bitte um hilfe

Zurück
Oben