Corsair R120 Reactor oder Intel X25-M G2 Postville?

Atasco

Cadet 4th Year
Ich spiele mit dem gedanken mir eine SSD Platte zuzulegen. Und habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

Corsair R120 Reactor (120GB, 128MB Cache, JMicron JMF912 Controller, 1.000.000 Betriebsstunden, ca. 285€)

Intel X25-M G2 Postville (80GB, 32MB Cache, Indilinx-Barefoot Controller, 1.200.000 Betriebsstunden, ca. 200€)

Corsair CMFSSD-128GBG2D (128GB, 128MB Cache, Samsung S3C29RBB01-YK40 Controller, 1.000.000 Betriebsstunden, ca. 295€)

Ziel ist es eigentlich das Betriebsystem (Windows 7 Pro 64Bit) und die wichtigsten Anwendungen sowie 2-3 Spiele drauf zu bekommen.... eigentlich würde ich mehr zu der R120 tendieren, allerdings habe ich nicht soviel gutes über die JMicron Controller gehört. Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen JMicron sind zwar besser, aber auch nicht so toll. Aber für 280€ bekommst du auch eine 128GB Indilinx, z.B. die G.Skill Falcon II.

Ach übrigens: die Intel hat keinen Indilinx-Controller, das ist was Intel eigenes/besseres ;-)

Und wie siehts mit dem Samsung Controller aus? Die Tests mit der CMFSSD-128GBG2D waren ja sehr vielsprechend, aber das meiste gute habe ich über die Indilinx-Barefoot Controller gehört.

Nunja, jedoch ist sie die kleinste in der Auswahl und ich glaube das könnte eventuell knapp werden .... gibt es vielleicht Alternativen zur Intel mit mehr Speicherplatz und preislich bis ca. 300€ die empfehlenswert wären?

Die G.Skill Falcon II dürfte in dem Preisbereich die beste sein. Recht günstig, da sie den Indilinx Barefoot ECO hat, aber trotzdem relative schnell, schlägt sogar manche Platten die den alten Barefoot haben (der ECO ist neuer aber auch für langsameren Flash gedacht, dadurch billiger).

Alternativ macht auch die Kingston SSDNow V+ eine recht gute Figur. Ich schwanke momentan selber ziwschen einer der beiden Platten, werd mich aber wohl für die Kingston entscheiden, die Toshiba-Controller sollen recht stromsparend sein. Für einen Desktop-PC dürfte die Falcon II die bessere Performance liefern (wobei das beim Test hier bei CB nicht so ganz klar ist...)

Samsung-Platten sollen auch recht in Ordnung sein, hab aber grad keinen Testbericht zur Hand.

Kann die Intel X25-M G2 Postville 80GB nur empfehlen.

Mit meinem 6 Monate altem Windows7 konnte ich keinen Leistungsverlust Festellen. Die Transferraten sind gleich.

Die SSD ist wirklich verdammt schnell.^^

Zurück
Oben