Corsair Ram 4x4 läuft nicht auf 3000mhz

HansMann88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Hallo ich habe mir diesen Ram geholt für mein Asus B450 Strix und Ryzen 2200G. Habe das neueste Bios aufgespielt und wollte DOCP aktivieren für 3000MhZ.
Jedoch fährt der Pc dann hoch und wieder runter und wieder hoch und setzte den takt des Rams auf 2133mhz zurück.
Ich habe eine Menge verschiedener Einstellungen probiert und nichts hat funktioniert. Es ist auch kein Samsung B-Die sondern Hynix.

Wenn ich allerdings nur 2 Riegel reinstecke, funktionieren 3000MhZ ohne Probs. Ich habe dann aber nur 8GB.
Liegt es am Board das er kein Quad-Channel will?
 
das liegt daran dass bei vollbestückung die last auf dem speichercontroller steigt. quadchannel gibts hier nicht, die plattform kann nur dualchannel.

warum zum henker kauft man sich ein (auch noch extrem teures) quadkit für nen Ryzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Valeria
Quad Channel ist der X399 Plattform vorbehalten.
Vollbestückung ist bei dem AM4 Boards teilweise noch ein Problem & wenns keine Samsung B Dies sind kann es halt auch einfach nicht gehen. Stecke doch mal alle 4 rein und takte dich langsam Richtung 3000 hoch. Dann siehst du ja selbst wie weit du gehen kannst.

Edit: war mal wieder einer schneller :p
 
Warum kaufst du dir 4x4GB und belegst damit unnötig alle Slots?
Vollbestückung läuft mit gleichem Takt instabiler.
 
Bei Vollbestückung muss man mit Einschränkungen rechnen. Ich würde von 3000 MHz ausgehen einfach Schritt für Schritt runter gehen bis es läuft. Bei dem Ryzen 1XXX waren 2133 das Maximum bei 4 Ram Sticks.
 
Es laufen ja nichtmal 2400mhz...

Aber um euch zu beruhigen, wenn ich bei amazon whd das kit sehe für 106€, dann kaufe ich das.
Nutz ich halt nur 8gb und verkauf die anderen und hab im endeffekt nur ein paar euros bezahlt für 8gb :D
 
8GB sind aber heutzutage (zu) wenig. Verkauf lieber alle und kauf dir 2x8GB.
 
Alles, was über 2133 liegt ist eben OC und wie schon so oft gesagt: Es kann gehen - oder auch nicht. OC ist immer mit viel Fingerspitzengefühl zu verwenden und die verschiedensten Parameter in kleinen Schritten zu erhöhen. Das ist leider keine Angelegenheit von einem Schalter; wenn es so einfach und problemlos wäre, dann hätten es die Hersteller schon längst standadmäßig getan. Was du jetzt tun kannst ist die Spannung des RAM geringfügig zu erhöhen (max 0,1V), vor allem in Anbetracht der Vollbestückung.
 
Zurück
Oben