Ram läuft nicht auf 3000mhz nur baseclock

twinko schrieb:
habe überlegt Testweise bei Amazon Ram zu bestellen und ggf zurückgehen zu lassen.
Auch wenn es dein Recht aus vertraglicher Sicht beim Versandkauf ist, gibt es dir noch lange nicht ein moralisches Recht einfach mal so als Trial & Error Versuch Ram zu bestellen.

"Bringt nicht den gewünschten Erfolg...och, soll sich der Händler doch mit meinem geöffneten Mist rumärgern".

Wie wäre es einfach im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis zu fragen, ob jemand anderen Arbeitsspeicher zum Test ausleihen kann? Muss ja kein Crucial oder HyperX oder so sein. Ein Kingston oder Corsair DDR4 Value Ram mit entsprechenden Werten reicht auch um zu gucken, ob es tatsächlich an den "Resterampe-Aegis" liegt oder nicht.

Ich weiß, ich mache mich da mal wieder sehr beliebt, aber dieses "ich bestelle mal testweise..." ist eine absolute Unsitte. Da habe ich leider absolut null Verständnis für. Auch wenn der potentielle Händler in dem Fall Amazon heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und MkRapid
@Ltcrusher ich bin ganz bei dir. Ich sehe außerdem noch den ökologischen Faktor. Da wir das produziert und schlimmstenfalls vom Händler entsorgt. Gleichzeitig wird das durch die ganze Welt gefahren nur fürn Test.
Leider gibt es im Freundeskreis nur DDR3 ^^
Aber ich bin aktuell so weit das ich mit dem geringeren Takt einfach lebe. Werde die beiden Tipps nochmal probieren, denke aber nicht das ich nochmal extra neuen Ram bestelle.
 
Man könnte sich ja auch gebrauchten kaufen. Sobald Alder Lake draußen ist, werden die Leute, die immer den neuesten Scheiß wollen, ohnehin ihren OC-DDR4-RAM massenweise verkloppen.
 
Hallo zusammen,

kleines Update:
@Chillaholic habe vsoc auf +0,050 angehoben, hat nichts geändert.

@Banned auch das abschalten aller auto oc einstellungen hat nicht geholfen, bin da recht rigoros durch und hab disabled.

Gleichzeitig habe ich mal alle Freunde mit PCs angeschrieben, mal schauen ob sich da doch nochn ddr4 findet :) würde mich interessieren, ob es wirklich am Ram liegt, kann ja immernoch auch das Mainboard oder die cPU defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hey mal ein kleines Update:

mein Kunmpel hat folgendes Kit:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz


und es läuft wie eine eins, auch auf 3200mhz mit XMP aktioviert. Wie also von den meisten vermutet, es lag an der Resterampe AEGIS.

Werde mri das Kit jetzt auch bestellen und dann is Ruhe :)

Vielen Dank an euch alle und Grüße. Thread closed :)
 
Ob du dieselbe IC-Bestückung auf den Corsair-Riegeln wie dein Kumpel erhältst, steht ebenso in den Sternen, wie, ob dein 2600X das Kit auch einfach mit XMP "frisst".
Corsair ist in der Hinsicht nicht besser als GSkill beim Aegis, da wird in dem Falle auch nur verbaut, was verfügbar ist. Gerade was da die günstigen Kits angeht.
Viel Glück!
 
So wie ich das verstanden habe, hat er die Riegel bei sich eingebaut, oder nicht?

Ansonsten würde der Beitrag tatsächlich nicht so viel Sinn machen.
 
Banned schrieb:
So wie ich das verstanden habe, hat er die Riegel bei sich eingebaut, oder nicht?
Er schreibt, dass er sich dasselbe Kit wie sein Kumpel bestellt. Daher: viel Glück! Würde mich wirklich extrem wundern, wenn er auf dem von ihm bestellten Vengeance RAM dieselben ICs hat, wie auf dem Vengeance RAM seines Kumpel. "Gleiches Kit" hin oder her.
 
Hallo zusammen bitte entschuldigt. Ja richtig interpretiert, mein Kumpel hat die Riegel vorbei gebracht, wir haben sie eingebaut bei mir und dann getestet. :)

Ich berichte die Tage, ob es bei mir läuft.
@Selas was wäre dien Rat gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
twinko schrieb:
@Selas was wäre dien Rat gewesen?
Nur nicht mit der inneren Einstellung da rangehen ("dann ist Ruhe"), dass es mit den Riegeln genauso einfach mit XMP klappt: kann sein, muss aber nicht.
Also bitte nicht enttäuscht sein, falls du selber etwas nachjustieren musst. ;)
 
So nun das finale Update:
Riegel sind eingebaut und laufen wie ne eins mit XMP aktiv auf 3200mhz.
Deprimierend das das son Glücksspiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben