RAM läuft nur mit 2133mhz obwohl 3000mhz gehen würde

ChrisGöl. schrieb:
Ist nur ein Riegel. PC ist selber zusammen gebaut. BIOS ist aktuell
Du machst dir Gedanken um die Ramgeschwindigkeit und verzichtest dann auf dual Channel?

Wie andere schon geschrieben haben....XMP Profil laden...wenn das nicht geht, das XMP Profil mit etwas mehr Spannung(bis 1,43V sollte nie Problemem machen) probieren oder das Profil laden, aber dann den Takt manuell etwas senken...2800 wären jetzt nicht viel deutlich schlechter als 3000.
 
Der RAM dürfte Hynix AFR drauf haben, es wird mit DDR3000 laufen benötigt aber oft etwas mehr Spannung beim RAM und Speicherkontroller.
Meine liefen mit einem 1700X mit DDR3000 erst mit 1,4V und 1,085V beim Speicherkontroller (da waren es noch 2x8GB) - per XMP war auch bei gleichen Spannungen schon bei 2666 schluss… (war natürlich eine ältere Bios Version)

Allerdings ist jedes Board und jede CPU etwas anders, daher hilft da nur selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben