RAM läuft nur mit 2133mhz obwohl 3000mhz gehen würde

ChrisGöl.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich wollte euch fragen wieso mein RAM nur mit 2133mhz läuft obwohl er mit 3000mhz laufen könnte.
Hier die Hardware:
Corsair Vengance LPX 3000mhz ddr4 8gb
Corsair CX 550w
Asus A320 mk
gt 710
R5 1500x

Habe schon versucht auf 2933mhz zu stellen, startet aber neu und geht wieder auf 2133mhz.
Ich habe mir extra einen mit 3000mhz gekauft weil ich einen schnelleren wollte und nicht einen mit 2133mhz.
Kann mir bitte jemand helfen.

Danke im Voraus.
Mit bestem Gruß Chris
 
Ryzen Gen 1 sind was den RAm angeht noch etwas wählerisch gewesen. Versuch es doch mal mit 2666MHz, darüber wirds dann OC. Ist das nur ein Riegel oder ein Kit was du da hast?

Aktuelles BIOS ist auf dem Brett?

Hast du die Kiste so aktuell neu gekauft??

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Weil du nen 1st Gen Ryzen hast und die Corsair Vengance LPX Serie jetzt keine besonders hochwertigen Chips haben. Versuch es halt mit 2666 oder pass die Spannungen an.
 
Was nützt 3200er Ram der Speichercontroller der CPU das nicht kann?
 
ich hatte mit nem b350 prim auch probleme den vengeance 3200er zum laufen zu bringen.
mehr als 3000 waren nicht stabil drin.

ich glaube 2933 lief nicht, 3066 dafür schon.. aber mit etwas mehr voltage als normal.
 
#.kFk schrieb:
Ryzen Gen 1 sind was den RAm angeht noch etwas wählerisch gewesen. Versuch es doch mal mit 2666MHz, darüber wirds dann OC. Ist das nur ein Riegel oder ein Kit was du da hast?

Aktuelles BIOS ist auf dem Brett?

Hast du die Kiste so aktuell neu gekauft??

mfg
Ist nur ein Riegel. PC ist selber zusammen gebaut. BIOS ist aktuell
 
laut Asus ist alles über 2666MHz OC. Dazu noch A320 Chipsatz und Ryzen 1xxx. Wahrscheinlich geht da nicht viel mit dieser Hardwarekonfiguration...
 
Das ist echt keine besonders gute Config die du dir da hingestellt hast , falls man da was Rückgeben/ändern könnnte würde ich das in Betracht ziehen. falls aktuell neu gekauft.

In welchem Slot steckt der Riegel? Ansonsten wie gesagt weniger MHZ .... 3000+ ist mit Ryzen 1 meist Wunschdenken

1 Ram Riegel kostet dich mangels DUAL Channel am Ende auch wohl auch mehr Leistung als du hier durch die paar MHZ dazugewinnst ...
 
Wie schon gesagt haben die ersten Ryzen ziemliche Probleme mit dem Speichertakt. Es ist durchaus möglich dass du den Speicher nicht mit 3200MHz betreiben kannst. Einfach mal langsam anfangen hoch zu takten und schauen was geht. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der gibt vor was an Ram Takt möglich ist. Nicht das Board oder der Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
#.kFk schrieb:
3000+ ist mit Ryzen 1 meist Wunschdenken
Also das geht schon häufig auch mit Ryzen 1... Nur ist eben diese HW-Kombi nicht gerade gut für OC geeignet.
 
#.kFk schrieb:
Das ist echt keine besonders gute Config die du dir da hingestellt hast , falls man da was Rückgeben/ändern könnnte würde ich das in Betracht ziehen.

In welchem Slot steckt der Riegel? Ansonsten wie gesagt weniger MHZ .... 3000+ ist mit Ryzen 1 meist Wunschdenken

1 Ram Riegel kostet dich mangels DUAL Channel am Ende auch wohl auch mehr Leistung als du hier durch die paar MHZ dazugewinnst ...
Im ersten
 
Humptidumpti schrieb:
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der gibt vor was an Ram Takt möglich ist. Nicht das Board oder der Ram.
Naja, das RAM gibt da schon was vor ;) Und das layout des boards spielt ebenfalls mit rein. Es kommt eben auf mehrere Dinge an beim OC.
 
Humptidumpti schrieb:
Wie schon gesagt haben die ersten Ryzen ziemliche Probleme mit dem Speichertakt. Es ist durchaus möglich dass du den Speicher nicht mit 3200MHz betreiben kannst. Einfach mal langsam anfangen hoch zu takten und schauen was geht. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und der gibt vor was an Ram Takt möglich ist. Nicht das Board oder der Ram.
Kann beim ändern der mhz etwas kaputt gehen?
 
Zurück
Oben