Corsair Ram Problem

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Guten Abend!
ich hatte 512Mb Ram von Corsair, XMS 3200 C2
heute habe ich den gleichen gekaufen und habs auch eingebaut. Es wird alles erkannt, dass es Corsair ist und 512MB RAM hat.
bloß steht jetzt überall dass der Speicher nicht mit 200 Mhz läuft sondern 100 und dass es kein 3200 sondern 1600 ist.:(
und noch eine kleine Frage, ich hab aufm Board (ASUS K8V SE Deluxe S754 VIA800) 3 Steckplätze für Rams, soll ich die 2 neben einander reinstecken oder einen zwischen frei lassen?
Vielen Dank für die Hilfe

hast du die RAMs fest auf 200MHz eingestellt im BIOS?

Ich habe im Bios das Verhältnis 2:1 eingestellt, also DDR400
Habe die Rams alle umgesteckt, hat nichts geholfen.
Habe dann die Benchmarks von Everest durchlaufen lassen und die Ergebnisse sind 3 mal schlechter als mit einem 512Ram.
eine Frage nochmal kurz: wirkt sich mehr Ram bei 3dMark 05?
Danke

don_huan_carlos schrieb:
Ich habe im Bios das Verhältnis 2:1 eingestellt, also DDR400
Habe die Rams alle umgesteckt, hat nichts geholfen.
Habe dann die Benchmarks von Everest durchlaufen lassen und die Ergebnisse sind 3 mal schlechter als mit einem 512Ram.
eine Frage nochmal kurz: wirkt sich mehr Ram bei 3dMark 05?
Danke

stell sie doch mal auf 1:1 ^^

habe ich gemacht geht leider trotzdem nicht.
Wenn ich den Referenztakt von 200 auf 205 angebe, dann wird der speicher mit 102.5mhz betrieben.
Wie kann ich hier den Speicherbus verdoppeln?

Verhältnis 2:1 im BIOS ist schon korrekt.
Die Riegel sollten in DIMM1 und DIMM2 gesteckt sein.

Memclock Mode mal auf "Limit gestellt" ?
Aktuellste BIOS Version?
Nen CPU-Z Screenshot, wo der Speichertakt angezeigt wird, wäre auch hilfreich.

mfg Simon

hmm, die CPU schaltet anscheinend immer auf DDR200 Speed um.

Schonmal nen CMOS Reset/BIOS Update gemacht?
Und versuch eventuell mal nen anderen Teiler außer 2:1 oder 1:1 im BIOS einzustellen, eventuell tut sich ja was.

mfg Simon

RAM-Teiler bei einem A64? Normalerweis wird da die obere Taktgrenze, also zB DDR400/200MHz eingestellt, und der Speichercontroller versucht dann daraus das beste relativ zum CPU-Takt zu machen.

Wenn das BIOS irgendwie eine Relation zum Referenztakt(meistens im BIOS noch falsch als FSB angegeben) erfindet, müßte es trotzdem 1:1 sein - nominal sind für den nämlich auch 200MHz. (über Multi daraus dann CPU-Takt, HTT-Multi x4 ergibt 800(1600) für den HyperTransport)

Die DDR200-Schaltung könnte eine übervorsichtige BIOS-Maßnahme sein. Auf jeden Fall auch die Timings erstmal manuell entschärfen: mehrere Module und kleine Timings mögen die ersten A64 nicht so. Memtesten.

Im Handbuch steht 2:1, wenn Asus nicht große Kacke da reingeschrieben hat, wird das wohl auch stimmen. :mad:

Ne Alternative wäre noch mit dem A64 Tweaker 0.6 beta (google.de hilft) unter Windows die Taktfrequenz vom RAM mal zu verändern. :)

mfg Simon

Ähm. Das sind nicht zufällig zwei unterschiedliche Revisionen des Speichers? Die SPD Programmierung deutet nämlich stark darauf hin. Ich denke mal die CPU regelt runter, weil, auf den Rams verschiedene Chips verlötet sind. DDR200 um inkompatibilitäten auszuschliessen :(

Guter Hinweis, glatt übersehen.

Kein Wunder, dass bei bei 2 unterschiedlichen Riegeln bei eingestellten 2,5-2-2-5-1T zu Problemen bei einem So. 754 K8 kommt.

Im BIOS mal nen Gang auf 2,5-3-3-8-1T (vielleicht auch 2T) zurückschalten und/oder ggf. mal mit dem A64 unter Windows testen.

mfg Simon

soll ich den Ram dann zurückgeben? oder gibt es doch noch irgendwelche möglichkeiten den Ram Takt zu erhöhen? (außer dass der referenztakt angehoben werden müsste)

Hast du dir die letzten Tips (z.B. das mit dem A64 Tweaker) überhaupt durchgelesen?

mfg Simon

Zurück
Oben