corsair speicher und die latenzeiten.

sebbo#84

Ensign
oh fuck bin verrutscht.. wollte in overclocking . sry

hi leute,

ich wollte mal fragen was ich machen kann wenn mein ram im mom "nur" unter den latenzzeiten 2-3-2-5 anstatt 2-2-2-5 läuft bzw wo ich auf meine wunsch werte komme.

es geht mir natürlich um den 2. wert die "3" und den auf 2 zu kriegen.
im bios weiß ich aber wirklich net welcher das genau sein soll weil es da mehrere gibt die man auf "2" setzen kann.

dann wollte ich noch fragen wie ich bei meiner bios version evtl die mhz des speichers erhöhen kann. also 200mhz aufwärts und gibts da nen "intelligenten grenzwert" ?

die genauen bezeichnungen der komponenten findet ihr inner signaturlink "nethands"

sebbo

nachtrag: was mir noch einfällt. es gibt ja die lc werte 2-2-2-5-1 ...dieser letzte wofuer steht der. der is bei mir auf 2... sollte der auf 1 ? wenn ja ..welcher is das genau im bios ?

Zuletzt bearbeitet:
sebbo#84 schrieb:
oh fuck bin verrutscht.. wollte in overclocking . sry

hi leute,

ich wollte mal fragen was ich machen kann wenn mein ram im mom "nur" unter den latenzzeiten 2-3-2-5 anstatt 2-2-2-5 läuft bzw wo ich auf meine wunsch werte komme.

es geht mir natürlich um den 2. wert die "3" und den auf 2 zu kriegen.
im bios weiß ich aber wirklich net welcher das genau sein soll weil es da mehrere gibt die man auf "2" setzen kann.

dann wollte ich noch fragen wie ich bei meiner bios version evtl die mhz des speichers erhöhen kann. also 200mhz aufwärts und gibts da nen "intelligenten grenzwert" ?

die genauen bezeichnungen der komponenten findet ihr inner signaturlink "nethands"

sebbo

nachtrag: was mir noch einfällt. es gibt ja die lc werte 2-2-2-5-1 ...dieser letzte wofuer steht der. der is bei mir auf 2... sollte der auf 1 ? wenn ja ..welcher is das genau im bios ?

Die MHz kannst Du nur in Verbingung mit dem FSB erhöhen, also wird die CPU mitübertacktet

beim Asus sind das die ersten 4 Werte im Bios die verändert werden müssen, was der 5 te is hab ich selber keinen Plan ;)

Nein es gibt keinen intelligenten Grenzwert! Aber intelligente Threads! Suchfunktion benutzen! Ausserdem lege ich dir das A64 FAQ in meiner Signatur ans Herz!

2. 2-2-2-5 / 2-3-2-5 = Unterschied max 1%! Also unnötig! 1 oder 2 steht wahrscheinlich für die Command Rate! Die sollte auf 1 Stehen! :D

Ausserdem hast du deinen Prozessor doch übertaktet oder! Da sollte doch ein Wenig Ahnung vorhanden sein! ;)

Edit:
Cyberwar schrieb:
Die MHz kannst Du nur in Verbingung mit dem FSB erhöhen, also wird die CPU mitübertacktet

beim Asus sind das die ersten 4 Werte im Bios die verändert werden müssen, was der 5 te is hab ich selber keinen Plan ;)

Bei dem Board aber nicht! :eek:

Den ersten wert den du meinst wird im BIOS unter TRCD angegebn wenn mich nicht alles täuscht.

Der zweite Wert is die Command Rate. 1t ist in dem Fall schneller aber auch instabiler. Musst einfach probiern, sollte aber ohne mucken gehn.

Den Speichertakt kannst du nur erhöhen indem du den Referenztakt der CPU anhebst.
Du übertaktetst aber damit auch gleichzeitig die CPU und AGP/PCI-Karten mit also aufpassen.

Alles klaro?

1. SRY FÜR DIESEM "DUMMEN" THREAD!
2. Der zweite Wert is die Command Rate. 1t - wie ist der im bios bennant ? genau so ?
3. da ich ja bereits den "fsb" von 200 auf 240 erhöht habe läuft der ram jetzt auch auf 240 mhz ?

schonmal thx

sebbo

STFU-Sucker schrieb:
Nein es gibt keinen intelligenten Grenzwert! Aber intelligente Threads! Suchfunktion benutzen! Ausserdem lege ich dir das A64 FAQ in meiner Signatur ans Herz!

2. 2-2-2-5 / 2-3-2-5 = Unterschied max 1%! Also unnötig! 1 oder 2 steht wahrscheinlich für die Command Rate! Die sollte auf 1 Stehen! :D

Ausserdem hast du deinen Prozessor doch übertaktet oder! Da sollte doch ein Wenig Ahnung vorhanden sein! ;)

Edit:

Bei dem Board aber nicht! :eek:

OK mein Fehler :heul: hatte das bis jetzt auf jedem Asus so, aber immer nur P4 Boards

sebbo#84 schrieb:
1. SRY FÜR DIESEM "DUMMEN" THREAD!
2. Der zweite Wert is die Command Rate. 1t - wie ist der im bios bennant ? genau so ?
3. da ich ja bereits den "fsb" von 200 auf 240 erhöht habe läuft der ram jetzt auch auf 240 mhz ?

schonmal thx

sebbo

War ja jetzt nicht bös gemeint von mir! Sorry wenn du es so aufgefasst hast! :streicheln:

Zu 3: Ich denke mal du hast unter Advanced/Jumper Free einstelolung/Memory configuration/Memory noch den Memlock mode auf Auto stehen! Deshalb wir dein Ram nicht mit 240 FSB laufen! Vor allem nicht mit den Latenzen! CPU-Z gibt dir Auskunft über die Megaherze! Unter diesem Memlock mode kannst du auch den Wert 400MHz wählen! Dann wird der Ram synchron mit dem Prozessor Referenztakt mit angehoben! Aber nicht bei den Latenzen! Das wirst du bei dem Ram vergessen können!

das war jetzt wirklich hilfreich dank dir :daumen:
karma hatte ich ja bereits vergeben.
------------------
jetzt bleibt nur noch die geschichte mit der command rate dass ich die auf 1 setze nur halt wo im bios.

Die stand bei mir standardmässig auf 1! Bei dir wird es wohl auch so sein! Wir haben nämlich nur die Möglichkeit sie extra auf 2 runterzusetzen! Im Bios! Wo genau weis ich im Moment nicht! Da steht aber dann command rate blablabla :D

na wenn du sagst dass sie standartmässig auf 1 ist will ich dir mal glauen ;)

thx

Dein Ram wird exakt auf 200mhz laufen, da dein Board dann automatisch auf den nächsten Teiler stellt. In dem Fall eben auf DDR333(1.666....x240=400).
Du kannst auch versuchen ihn synchron zu betreiben indem du den obersten Punkt im Memorymenu auf Limit DDR400 stellst. Musst dann die Timings runterstellen und gucken ob sie noch mit annhembaren Timings laufen.

Zurück
Oben