News Corsair stellt DDR3-Speicher „Dominator GT“ vor

Die sehen echt Hammer aus, was man in meinem Gehäuse aber eh nicht sehen würde :D
 
also ich find das mit der wakü garnicht schlecht =) wenn man schon eine hat is doch schön ... dann wird der lezte geheuselüfter immmer überflüssiger und somit das system immer leiser =) und wenn ich so mal meinen noch nicht wassergekühlten rams betäschel..okay sie sind nicht heiß aber kalt auch nicht ;-)
 
Nicht das der Durchfluss sinkt wenn zusätzlich irgend was in den "Kreislauf" eingebunden wird!
Zumal die RAM´s nicht mal richtig Warm werden, wenn die "ohne" Lüfter laufen...

Aber wer das Kaufen will, bitte!
 
Das Overclockingergebnis von ein paar Prozent Mehrleistung ist den Aufwand und die Kosten des Speicher garnicht wert, wer an die Optik denkt ein Paar bunte Leuchdioden tuns auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Die Idee der Wasserkühlung bei RAMs kam in den Innovatek-Foren schon dauernd hoch, als ich mir ne WaKü zusammengestellt habe. Das dürfte starke 6 Jahre her sein. Und Innovatek hat generell jedes Mal bekannt gegeben, dass RAM-WaKü hinten und vorne nichts bringe und ineffizient sei. Und diese Nische hätten sie wohl zu füllen versucht, wenn sich das nur im Mindesten lohnen würde.

Neuerdings hat auch Innovatek Ramkühler im Sortiment.

Hat sich die Physik geändert? Oder produzieren die jetzt auch Ramkühler, weil jeder Speicherhersteller neuerdings meint, noch ein wenig Metall auf die Ramblöcke packen zu müssen?

Nicht, dass ich was gegen unnötigen Schnickschnack hätte. Aber dass diese Kühler imo dazugehören, wollte ich mal kundgetan haben ;)
 
Mhm... wunderbar! Ein gekühltes 6 GB-Kit DDR3!
Und wer benötigt das nun wirklich?

Es ist ja schön, dass sich die Technik (HARDWARE) weiterentwickelt. Nur bringt es effektiv leider 0.
Und eine höhere Effizienz (die ja meistens fast alle unterstellen) erreichen wir damit leider auch nicht.
Höchstens auf dem Papier. Die Software - egal in welchem Bereich - hinkt gerade wie der hinterletzte
Krüppel der aktuellen Stampede hinterher (zu wenig 64-Bit, so gut wie keine Multithreading bzw. Multicoreunterstützung). Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Ich bedauere das zwar. Doch akzeptieren muss ich's trotzdem.

Ich frage mich ernsthaft wieso man z. B. einen Quadcore mit 8 GB RAM und Windows Vista 64 Bit betreibt.
Absoluter Unsinn. Selbst für die "Profis".
Vom durchschnittlichen Normalnutzer reden wir lieber erst gar nicht - der ist nämlich schon mit 'nem Dualcore, 3 GB Ram und Windows XP Home überfordert und schafft es nicht ansatzweise das Teil auch nur halbwegs sinnvoll auszulasten.

Es läuft Gerade eine ziemlich krasse Fehlentwicklung ab - Hard- und Software klaffen in Komplexität und Leistungsumfang immer weiter auseinander. Aber vielen hier scheint das gar nicht aufzufallen...
Oder zumindest stört es nur die wenigsten. Viele jubeln bei jeder "Neuheit" unbedacht drauf los.
Aber womöglich ist das ja auch gar nicht das schlechteste zur Zeit.
"Kaufen statt Denken" ist bei der derzeitigen Konjunkturschwäche sicherlich nicht unbedingt verkehrt...
 
einen Quadcore mit 8 GB RAM und Windows Vista 64 Bit betreibt.

Das ist ein ganz anderes Thema und hat hier mit Ram Overclocken nichts zu tun.
8GB unter Vista64 zu nutzen ist mitnichten Unsinn, im Gegenteil hier bringt es sogar was im Gegensatz zum übertakteten Speicher, wir sollten mittlerweile alle wissen je mehr Hardwarespeicher unter Vista allgemein zur Verfügung steht umso butterweicher starten und arbeiten die Programme , auch Spiele profitieren mit der zunehmenden Ram-größe unter Vista64 , gab es 2007 ein Test dazu auf legionhardware.com.
 
naja die kühlung dient natürlich mal wieder um den kunden das geld aus der tasche zu ziehen
aber wer das geld dafür hat
 
Da find ich das Apoldaer Dominator aber irgendwie anreizender, kostet auch weniger :)


Die Entwicklung erschreckt. Vor 1/2 Jahr waren 99% der Kommentare in einer RAM-Kühler/Lüfter-News á la "Soetwas braucht niemand" und jetzt nur noch geschätzt die Hälfte, die eine aktive Kühlung von Arbeitsspeicher für überflüssig hält.

Mein Ziel ist es, weniger im PC mit Lüftern zu bestücken, andere haben ein gegenteiliges Ziel *gg*
Jedoch ist das bei 2 GHz Takt wohl auch nicht mehr allzu einfach....
 
Bekloppt, welcher ordentliche Kühler passt denn nun noch?
Wird zeit das die, die RAMs mal an andere Ecke legen.... :D
 
Ein paar Dinge sollte ich hier vielleicht anmerken:

Die GTs wird es nur im Corsair eigenen Shop geben. Warum? Weil sie nur in so kleinen Stückzahlen produziert werden können, dass nur kleine Mengen erhältlich sein werden. Sie sind somit kein "Allerwelts-Produkt" sondern eben etwas richtig exklusives in sehr limitierten Stückzahlen.

Zusätzlich zur Wasserkühlung wirde es in Kürze auch ein Peltier-Element geben, um die Module 20°C unter Raumtemperatur zu kühlen. kombiniert mit einem Steuereinheit, die das TEC regelt, wird dabei auch verhindert, dass durch Kondensation Feuchtigkeit entsteht. Der Wasserkühler ist hierbei dann ebenfalls unerlässlich, um die Wärme des Peltiers abzuführen. Selbstverständlich kann man den Wasserkühler auch einzeln nutzen oder auf den neuen Airflow, der nun zwei 60mm Lüfter hat und somit mehr Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke bietet, zurückgreifen.

Die Corsair GT Module sind sozusagen der Ferrari unter den Arbeitsspeichern. Ein normales Auto reicht generell auch um von A nach B zu kommen, jedoch gibt es immer wieder Enthusiasten, die wirklich das letzte Quentchen Performance aus dem System kitzeln wollen. Für genau diese Klientel wird dieser Speicher angeboten.

Über den Sinn, oder wie manche meinen den Unsinn, der Kühlung braucht man im Endeffekt nicht diskutieren - es sollte letztendlich Jedem klar sein, dass kühlere Komponenten länger "leben" und zudem auch höher übertaktet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ bekommt man die schon brauchbare Dualsockel Boards*. Insofern isses wirklich suspekt, warum solche Module als "Weg zum letzten Quäntchen Leistung" angepriesen werden. Böse Geister sagen mir, dass 2Quadcores mit je 4GB immer noch schneller sind als ein überzüchtetes i7 System welches dank OC und "etwas" abnormaler Kühlung fast genauso viel Saft saugt...


*Naja ok Ram und CPU sind ganz schön teuer, bedenkt man aber dass man das 400€ OC i7 Board "einspart" etc kommt man wohl trotzdem irgendwie beim selben Preis an.
 
devic schrieb:
Als ob aktuelle RAMs es nötig hätten mit Wasser gekühlt zu werden...

Leider doch.

Hab selber die Erfahrung gemacht.
Zwar ist es bei "Normalbetrieb" nicht nötig aber wenns ins OC geht kommt man nichtmehr drum herum den Ram auch zu kühlen.Seis mit Luft oder besser gleich mit Wasser.

Ein Beispiel:
Ich habe OCZ 1000er die ich mal auf 1100 MHz laufen ließ.
Ohne Kühlung erzeugen diese extrem viele Fehler so das Vista kaum startfähig ist.
Dann habe ich mal einfach nen 120er Lüfter auf die Rams gelegt und siehe da ... Alles lief ohne Fehler !

Jetzt könnte man sagen das ne Luftkühlung absolut ausreicht aber wer schon einen Wasserkühlung besitzt hat auch fast alle Gehäuselüfter entfernt und da stört es schon gewaltig diese hochdrehenden kleinen Ramlüfter aus dem Gehäuse zu höhren.
Desweiteren macht der Ram sogar bei niedrigeren Taktraten schon schlapp wegen dem fehlenden Luftstrom im Gehäuse.

Wie schon gesagt.
Für Otto-Normal-Verbraucher ist es nicht nötig aber fürs OC mit WaKü unumgänglich.
 
Dann soll Corsair auch einen passenden Wasserkühler für 6 Module bringen, dann kann man wenigstens richtig auf die Kacke hauen mit 12 GB und die 6 Riegel natürlich perfekt aufeinander abgestimmt.
 
HEy weil ein paar Sagen " Optik kauft mit" sich aba was interesierts mich wie das ausschaut wenns dann im pc ist, ich brauch das zum zocken nicht zum anschauen......
 
@ Raberduck

richtig.



@ luluthemonkey

Alle Kühler (Neuer Airflow mit 2x 60mm Lüfter, Wakü und TEC) passe auf 6 Slots/Module - keine Sorge ;)



@ Piktogramm

Ich kenne keinen Overclocker, der sich mit Dual-Sockel Boards herumschlägt um OC-Rekorde aufzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn, dann den Wasserkühlaufsatz. Das mit dem TEC kann ich mir optisch nicht vorstellen. Habe zwar ein wenig rumgelesen bei Wiki zum Thema Peltier-Element, aber wie wird das aussehen? Dieses TEC ist in Verbindung mit einer Wasserkühlung, richtig?

Gibt es eventuell auch bald was in Sachen "Watercooler PSU" von Corsair? Wäre interessant:)
 
Zurück
Oben