Test Corsair Vengeance K70 im Test

*Homerdrooling.jpg*

Für mich aktuell die schickste Tastatur am Markt, sobald die mit den blauen Schaltern erscheint, könnte es schwer werden zu widerstehen.
 
Euromania01 schrieb:
Wie trefft Ihr die Entscheidung welche Tastatur mit welchen Switches Ihr verwendet?

Einfach mal mit einem Schalter anfangen und Erfahrungen sammeln. Im Media Markt oder dergleiche kann man ja auch nur eine Momentaufnahmen machen. Man wird erst über Monate merken welcher Schalter einem wirklich liegt und welcher eher nicht. Wird sowieso nicht bei einer einzigen Tastatur bleiben, daher kann man die erste auch "blind" kaufen :D
 
Die K70 hab ich mir auch blind gekauft, bin aber super zufrieden. Und wenn man es nicht ist, kann man sie ja zurück schicken.
 
Als ich mich vor über einem Jahr für die K60 entschieden habe, ging es mir um eine Tastatur fürs Spielen und dabei vor allem für BF3. Mein alter Logitech Multimedia Plastikbomber hatte einfach nicht mehr als drei oder vier Tastenanschläge gleichzeitig akzeptiert (Ghosting bzw. Jamming) und das kommt beim Ducken, schräg Laufen, Nachladen schonmal vor.

Die Alternativen waren zu der Zeit aber auch noch dürftiger und eine total exotisches Teil ohne Nummernblock wollte ich dann auch nicht.

Die Geschichte mit den Rubberdomes unter den Zahlen- und Funktionstasten war mir aber sowas von total egal. Optisch ist sie neben meiner R.A.T. 7 (Posermaus, ich weiß) einfach schick und funktioniert eben so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Auf Basis der K60 darum von mir eine Kaufempfehlung.
 
Nebulus Jones schrieb:
Kann den Test von CB bestätigen. Habe die Tasta seit knapp 1 Woche und habe damit unter anderem programmiert. Sehr schönes Gerät.. Eigentlich fast zu schade damit nur privat zu Hause zum Feierabend mit zu tippen. Hab jetzt wieder die gräßliche Rubber Dome Tasta vor mir und hoffe die geht bald kaputt :D Kann sie sehr empfehlen - Bin von einer Logitech illuminated rubber dome darauf umgestiegen und habe es nicht bereut. Bei der Logitech war die R Taste abgebrochen und damit die Tasta nicht mehr vernünftig zu benutzen. Das wird mir mit diesen Tasten jetzt nicht mehr passieren :)

Danke für diese Aussage.
Dann muss ich jetzt ordern. (Auch als kleine Belohnung für meine Prüfungen) :D
 
Ich habe die K70 ebenfalls, in der silbernen Variante. Die Optik spricht mich nach wie vor an. Und gerade im Vergleich zu der billigen OEM HP Tastatur hier auf der Arbeit ist der Unterschied beim Tippen deutlich spürbar. Die Rubberdome Mediatasten an der K70 stören mich nicht wirklich, dazu verwende ich sie zu selten. Das Lautstärkerad wiederum gefällt mir sehr gut, macht einen stabilen, wertigen Eindruck.

Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn einem um die 120 € zu viel sind "nur" für eine Tastatur. Ich persönlich habe den Kauf aber bisher nicht bereut.
 
NEO-GEO schrieb:
Ist das nicht eine Heidenarbeit ? ich meine: Schalter auslöten (falls Platemounted), alte LED auslöten, andere LED in Schalter einlöten und das ganze dann wieder auf die Platine (falls Platemounted) - über die Tätigkeit hinaus geht man ja fast schon in Rente...

Wird die LED nicht durchgesteckt und in der Platine verlötet?

DerOlf schrieb:
Wenn man seinen billig Scheiß ordentlich behandelt, hält der auch Jahrzehnte.

Dein billig-Scheiß (wenigstens warst du so ehrlich es passend zu benennen) tippt sich auch wie billig-Scheiß und zwar von Tag 1 an.

Du hast also die Wahl ob du 15 Jahre lang ab Tag 1 schlecht tippen willst mit der garantierten Aussicht das es noch merklich schlechter wird oder ob die 15 Jahre lang mit einer guten und vor allem gleichbleibenden Qualität tippen möchtest.

Aber bei deinesgleichen muss auch die Milch am besten 0.09€/L kosten.
Mit lebenslanger Haltbarkeitsgarantie versteht sich. ;)

@topic

Gefällt mir schon recht gut, aber meine wird die K65. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, bitte bleibt doch sachlich und nicht schon wieder so abwertend gegen Rubberdomes...

Es gibt durchaus Rubberdome Tastaturen die sich gar nicht schlecht schreiben lassen. Wer keine mecha will wird ja auch nicht gezwungen eine zu kaufen. Das ist Fakt!
 
r3m4 schrieb:
Jungens, bitte bleibt doch sachlich und nicht schon wieder so abwertend gegen Rubberdomes...

Es ist meine sachliche Meinung das Rubberdomes Müll sind.

Es ist meine sachliche Meinung das das auch zu einer gewissen Lebeneinstellung gehört und eine Einstellung in der das Wort "billig" noch positiv bewertet wird ist nicht die meine, so etwas kann und will ich nicht verstehen.

Dabei geht es mir auch weniger um die billige Rubber, sondern darum das eine billige Mecha gefordert wird mit unrealistischen Forderungen ("lebenlange Garantie").

r3m4 schrieb:
Es gibt durchaus Rubberdome Tastaturen die sich gar nicht schlecht schreiben lassen.

Auslegungssache.
Meine Meinung: alles Rotz, ich schreibe gerade auf einem Laptop und das ist grausam.

@DA

:D
 
Euromania01 schrieb:
Mich interessiert auch eine mechanische Tastatur, allerdings kommen die Unterschiede, ob red, brown, black oder blue für mich nicht so richtig heraus. Klar habe ich schon Beschreibungen gelesen, die einen sind taktil, die anderen linear, ... Aber wie sich das Schreibgefühl dadurch ändert weiß ich nicht. Leider habe ich noch keinen Laden gefunden (MM, Sat.,..) bei dem man das wirklich vergleichend testen kann:(

Wie trefft Ihr die Entscheidung welche Tastatur mit welchen Switches Ihr verwendet?

Eigentlich ist die Unterscheidung recht einfach.
Blacks (60g) und reds (45g) setzen einem einen linearen Widerstand entgegen, was bedeutet daß man von Anfang bis zum Ende immer die selbe Kraft aufwenden muß, wobei der Schalter auf halben Weg ohne irgendeine taktike oder akustische Warnung auslöst.
Blues und browns haben beide 45g Widerstand und bieten einen klaren Druckpunkt der überwunden werden muß. Somit ist es sehr leicht zu erkennen ob der Taster ausgelöst hat oder nicht. Beide sind deutlich lauter als blacks oder reds, wobei die blues aber explizit dafür ausgelegt sind Lärm zu machen, was mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde... genau wie es die bluckling springs der IBM Model M damals in den 80ern gemacht haben. ;)

Letztendlich muß man es einfach ausprobieren und schauen womit man an besten zurecht kommt. Wirklich wichtig ist eigentlich nur daß man zum Zocken einen linearen Switch, also black oder red, braucht, weil man sonst echt irre wird.
Alles andere muß man dann für sich entscheiden. Ich für meinen Teil teste gerade eine neue Tastatur mit blacks und bin leicht verstört, weil ich mich sehr an den deutlich kürzeren Anschlag der mit O-Ringen gemoddeten alten Tastatur gewöhnt habe. Also steht auch da ein weiter Mod bei mir an, weil es (für mich) einfach besser ist. ;)
 
akuji13 schrieb:
Dein billig-Scheiß (wenigstens warst du so ehrlich es passend zu benennen) tippt sich auch wie billig-Scheiß und zwar von Tag 1 an.

Du hast also die Wahl ob du 15 Jahre lang ab Tag 1 schlecht tippen willst mit der garantierten Aussicht das es noch merklich schlechter wird oder ob die 15 Jahre lang mit einer guten und vor allem gleichbleibenden Qualität tippen möchtest.

Aber bei deinesgleichen muss auch die Milch am besten 0.09€/L kosten.
Mit lebenslanger Haltbarkeitsgarantie versteht sich. ;)

Mein billig Scheiß hat mir die letzten 20 Jahre sehr gute Dienste geleistet, Hausarbeiten eines ganzen Studiums (BA + MA, teilweise ganze Bücher) hat der billigscheiß locker gepackt.
Wenn ich mal bei Markenfetischisten am Rechner sitze, und deren "hochwertige" Tasta-Maus-Kombi nutzen muss, bekomme ich oft das kotzen (fühlt sich für mich einfach nicht gut an). Noch dazu gehört es zu meinen Erfahrungen, dass auch die teuerste Tastatur nicht ewig hält, wenn man sie scheiße behandelt. Und ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich jemand aufgrund seines Markenfetsch' alle paar Jahre Tastaturen für über €60,- kauft, Kaffee drüberkippt, sich ärgert aber trotzdem nichts draus lernt (Kram schlecht behandeln und viel Geld dafür ausgeben ist mMn doppelt dumm) - da kann man das Geld ja direkt verbrennen. Ich habe zwar fast nur Fremderfahrungen mit teurem PC-Kram, aber die sind eben überwiegend nicht so toll, dass sie in meinen Augen die Preise rechtfertigen würden.

Ich habe mMn die Wahl, ob ich tippen möchte, wie ich es seit 20 Jahren erfolgreich tue, oder ob ich nach ein paar Jahren supi-dupi-spaß nicht mehr mit billig Kram klarkomme, weil es sich ja so scheiße darauf tippt.
Für mich reicht die billig-variante allemal zum arbeiten UND zum zocken.

Das mit der Milch ist so eine Sache. Ich spare lieber bei PC Kram, denn irgendwie ist mir Ernährung dann doch ein bisschen wichtiger. Naja, jedenfalls verzichte ich nur ungern knapp einen Monat auf Essen und Trinken (ca. €120,-), nur für das Gefühl beim schreiben. Das gefiel mir im Prinzip auf einer mechanischen Schreibmaschine am besten, leider eignet sich sowas nicht für den PC.

Aber wer die Kohle übrig hat, sieht das wahrscheinlich alles etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mit Essen kann man das eigentlich nicht wirklich gut vergleichen, weil welcher 120€ Einkauf hält schon so lange wie eine Tasta :D

Denke auch, dass ist einfach eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Ich hab jetzt noch mal richtig Geld in die Hand genommen, weil PC mein größtes Hobby ist und in den letzten Jahren zu kurz kam für die Zeit die ich damit verbringe.

Und wenn jemand mit ner billig Tasta zufrieden ist, warum nicht.
Ergänzung ()

Ryan89 schrieb:
Danke für diese Aussage.
Dann muss ich jetzt ordern. (Auch als kleine Belohnung für meine Prüfungen) :D

Kann dir noch etwas positives berichten.. Ich persönlich kann auf der Mecha bestimmt 10% schneller tippen. Aber ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt man trotzdem, da die Tasten wesentlich höher sind, als bei Rubberdomes.
 
akuji13 schrieb:
Auslegungssache.
Meine Meinung: alles Rotz, ich schreibe gerade auf einem Laptop und das ist grausam.

Na dann schreib doch mal Medion an, dass die Tastatur in dem Laptop schlecht ist ;-)

@DA:
Sollte ich das?
 
Keine Ahnung, ich bin der Letzte, der dir vorschreibt, was du zu verteidigen hast ;)
Aber Topre sind RD/Kapazität-Switches, keine Mechas ;)
 
@DerOlf: Wenn ich dich damit beruhigen kann: Ich bin selbst einer, der es nicht einsieht unnötig viel Geld für so ziemlich alles was ich mir kaufe in die Hand zu nehmen.
Allein habe ich 3 mechanische Tastaturen zu Hause und habe für alle 3 keine 20 Euro gezahlt. Dabei habe ich eine mit Double-Shots, wo allein die Tastenkappen mehr als das Doppelte wie die 20 Euro wert sind.
Es ist auch ein Grund der Haltbarkeit zur Entscheidung einer Mecha: Cola, Kaffee und co. macht ihr nichts aus, danach einfach mit Spiritus reinigen und evtl. die betroffenen Schalter mit Kontaktspray behandeln und sie tippt sich wie neu. Wenn du eine Rubberdome badest (außer sie ist wasserdicht), dann hast du oxidierte Leiterbahnen, was dann schon schwieriger/unmöglich wird zu reparieren.

Eine Mecha für dich wäre z.B. die generalüberholte G80-1800, die immer teurer werden, da die Nachfrage zu diesen enorm steigt. Ich habe davon allein 2 Stück für je 7 Euro bekommen und sie tippen sich qualitativ wie neu und das seit vielen Monaten und wer weiß wie lang die vorher im Einsatz waren.
 
Immer dasselbe. Leute wie Olf haben noch nie auf ner Mecha getippt...die kennen nix anderes als ihren Billigscheiß. Ich kann das dann mittlerweile auch gut verstehen, dass solche Leute sich immer mit Händen und Füßen wehren und ihren Billigscheiß verteidigen bis in alle Ewigkeit. Sie wissen es einfach nicht besser. Da kann man nix machen. Entweder die Leute probieren das selber aus oder eben nicht und denken bis ans Ende ihrer Tage, dass das Tippen auf einem toten Oktopus das schönste Schreibgefühl der Welt ist. :(

Mit Markenfetischismus hat das auch nicht viel zu tun. Kaum jemand kennt Filco, Ducky, KBT/KBC, Leopold, Rosewill, Keycool und wer da noch so alles Mecha's zusammenbasteln lässt. Jedenfalls konnte ich bis jetzt noch keinen Kollegen aus den Socken hauen, wenn ich ihm erzählte, dass ich auf ner Filco schreibe. :D Die ganzen riesigen "Gamer Marken" sind ja erst vor kurzem auf den Zug aufgesprungen.

Und wenn das Geld wirklich so knapp ist, dass EUR 80 sehr weh tun....dann ist das nicht schön, aber ein einleuchtendes Argument. Das heißt aber nicht, dass das Billig Keyboard in irgendeiner Weise gut oder sogar besser ist. Es ist dann höchstens das einzig verfügbare in dem Moment, nicht mehr...und kein Grund sowas zu heroisieren.
 
JackA$$ schrieb:
Eine Mecha für dich wäre z.B. die generalüberholte G80-1800, die immer teurer werden, da die Nachfrage zu diesen enorm steigt. Ich habe davon allein 2 Stück für je 7 Euro bekommen und sie tippen sich qualitativ wie neu und das seit vielen Monaten und wer weiß wie lang die vorher im Einsatz waren.

Die hohen Preise sind vermutlich meine Schuld. Inzwischen habe ich schon so viele G80-1800 bei mir rumliegen daß ich vermutlich bis Ende des Jahrtausend noch problemlos damit zurecht kommen könnte. Das einzige was ich mit denen noch veranstalten muß ist irgendein cleverer Wireless Mod, weil mich die Kabel doch immer wieder aufs neue nerven.
Richtig übel wird es wenn man versucht eine gut erhaltene winkeyless G80-1800 in schwarz zu bekommen. Für die würde ich jederzeit bis zu 80€ bezahlen, wenn es sie denn überhaupt mal irgendwo gäbe. Aber eines Tages wird mir auch so eine noch mal begegnen.
 
@Johnny Cache: Danke für die Info, das war ja mal echt brauchbar. Ist nicht immer der Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben