Test Corsair Vengeance K70 im Test

Kurzes OT:

Was macht denn der Johnny mit all seinen G80ern? :)
 
akuji13 schrieb:
Es ist meine sachliche Meinung das Rubberdomes Müll sind.
Deinem Wortlaut zufolge lese ich da eher persönlichen Hass, aber ganz sicher nichts Sachliches. Mein persönliches Problem an den Cherry Switches ist das die Verarbeitung, nämlich die mechanische Führung, sowie die Aufhängung der Caps alles andere als einen hochwertigen Eindruck machen. Auf den zwei Tastaturen die ich mal mit Blues probiert habe, haben die Tasten gewackelt ohne Ende, ebenso ist der lange Schaltweg (selbst nur bis zur Auslösung) ungewohnt lang und nicht mein persönlicher Geschmack. Das Klacken (was ja nur bei taktilen Schaltern auftritt) nicht nur ein kleines Geräusch sondern schon ein unangenehmes Hämmern. Die Schalter machen für mich keinen überragenden Eindruck sondern nur ein alternativer Kompromiss.
Diese Tastatur für 120€ ist als Gesamtprodukt leider auch nur ein Kompromiss, da hier Features wie Wireless oder ähnliches gänzlich fehlt bei einem 6fach höherem Preis als eine 0815 Tastatur. Das ist halt einfach kein Produkt was auf Anhieb überzeugen kann. Es bleibt einfach Geschmackssache und selbst dann nur für Leute interessant, die bereit sind verhältnismäßig viel Geld in die Hand zu nehmen.

akuji13 schrieb:
Es ist meine sachliche Meinung das das auch zu einer gewissen Lebeneinstellung gehört und eine Einstellung in der das Wort "billig" noch positiv bewertet wird ist nicht die meine, so etwas kann und will ich nicht verstehen.
Also ich persönlich bin gerne bereit für ein besseres Produkt auch mal mehr Geld zu bezahlen, nur diese Kompromiss Lösung für einen gut 6fach höherem Preis als eine ähnlich ausgestattete Rubberdome ist halt einfach albern. Ich warte darauf, dass es mal Alternativen zu den Cherry Switches gibt und Logitech und andere große Hersteller auch mal derartig große Mengen abnehmen, dass die Produktion so ausgebaut ist, dass ein angenehmer Preis entsteht. 60€ wäre ich durchaus bereit zu zahlen, sogar nochmal 10€ drauf, wenn sie Cordless wäre, aber solange Cherry da noch seine eigene goldene Nase als Monopol Hersteller verdienen will und es keine Großabnehmer gibt wird da einfach nichts passieren.

akuji13 schrieb:
Dabei geht es mir auch weniger um die billige Rubber, sondern darum das eine billige Mecha gefordert wird mit unrealistischen Forderungen ("lebenlange Garantie").
lebenslange Garantie ist keine unrealistische Forderung sondern durchaus etwas, was man bei dem Ruf einer Mecha (leicht zu reinigen und lange Haltbarkeit) erwarten kann. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und nüchtern betrachtet eine reine Preisfrage.

akuji13 schrieb:
Meine Meinung: alles Rotz, ich schreibe gerade auf einem Laptop und das ist grausam.
Normale Rubberdome und Scissor Aufhängung beim Notebook sind wenigstens so unterschiedlich wie Rubberdome und Mecha.
 
SavageSkull schrieb:
lebenslange Garantie ist keine unrealistische Forderung sondern durchaus etwas, was man bei dem Ruf einer Mecha (leicht zu reinigen und lange Haltbarkeit) erwarten kann. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und nüchtern betrachtet eine reine Preisfrage.

Eine lebenslange Garantie ist soweit ich weiß bei uns in Deutschland nicht möglich, wohl aber eine mit großer Laufzeit.
Allerdings habe ich bisher noch nicht eine Cherry MX erlebt welche ihren Geist aufgegeben hätte, weswegen ich eine entsprechende Garantieleistung auch gar nicht vermisse. Darüber hinaus würden längerfristige Garantien sowieso kaum greifen weil sich alle paar Jahre die Schnittstellen ändern und man deswegen die Tastaturen sowieso modden muß wenn man nicht einen häßlichen externen Adapter rumhängen haben möchte.
Ein kurzer Blick unter den Tisch zeigt mir daß meine aktuelle noch einen DIN-Anschluß hat und dringend auf USB gemoddet werden sollte, denn nicht wenige PCs kommen heute schon ohne PS/2 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Deinem Wortlaut zufolge lese ich da eher persönlichen Hass, aber ganz sicher nichts Sachliches. Mein persönliches Problem an den Cherry Switches ist das die Verarbeitung, nämlich die mechanische Führung, sowie die Aufhängung der Caps alles andere als einen hochwertigen Eindruck machen.

Finde ich nicht richtig, auf dich mag das zutreffen, weil du dich nicht genug damit beschäftigt hast, aber so schlecht kann die Verarbeitung der Schalter nicht sein, wenn jede mechanische aus den 90ern die ich kaufe aus Schaltersicht noch 100 in Ordnung ist.

Es muss sich ja nicht jeder eine Mecha kaufen, aber ständig zu versuchen was schlechtes an den MX zu finden, ist doch wirklich überflüssig.

Die werden nicht umsonst seit Ewigkeiten hergestellt und in verschiedensten Bereichen genutzt.
 
Er meinte mit der Verarbeitung glaube ich viel mehr die eigentliche Toleranz die bei der Fertigung eingegangen wird und dem damit das Spiel im eigentlichen Schalter geschuldet ist. Toleranz nicht im Sinne von schlechter Herstellung sondern eben beabsichtig um wenig Reibung etc..

Dass die Teile haltbar sind steht außer Frage. Das wird eben damit vermutlich auch erreicht.

Kann da aber auch nur spekulieren, da ich nicht an der Entwicklung beteiligt war :D
 
SavageSkull schrieb:
Deinem Wortlaut zufolge lese ich da eher persönlichen Hass, aber ganz sicher nichts Sachliches. Mein persönliches Problem an den Cherry Switches ist das die Verarbeitung, nämlich die mechanische Führung, sowie die Aufhängung der Caps alles andere als einen hochwertigen Eindruck machen. Auf den zwei Tastaturen die ich mal mit Blues probiert habe, haben die Tasten gewackelt ohne Ende, ebenso ist der lange Schaltweg (selbst nur bis zur Auslösung) ungewohnt lang und nicht mein persönlicher Geschmack. Das Klacken (was ja nur bei taktilen Schaltern auftritt) nicht nur ein kleines Geräusch sondern schon ein unangenehmes Hämmern. Die Schalter machen für mich keinen überragenden Eindruck sondern nur ein alternativer Kompromiss.

Also das Wackeln stimmt schon, aber ich kenne auch keine Tastatur mit Cherry-MX-Switches, bei der einzelne Switches kaputt gegangen sind und ich habe auch ein paar aus den 90ern.
Der Auslöseweg bei den Cherry-MX ist im übrigen kürzer als bei vielen (vielleicht sogar allen?) Rubberdomes, denn die Cherry-MX lösen nach 2mm aus und die meisten Rubberdomes nach 4mm. Des Weiteren haben nicht alle taktilen Switches das Klicken sondern nur die Blauen und die Grünen, aber alleine an dem Satz sieht man ja wie viel du weißt und wie viel du nachgelesen hast (ich vermute gar nichts :) ). Die Grauen, Clears, Browns sind auch taktil haben aber kein Klick-Geräusch. Und es gibt ja auch extra ein Try-Board durch den Mecha-Blog, so dass man vorher sogar testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Finde ich nicht richtig, auf dich mag das zutreffen, weil du dich nicht genug damit beschäftigt hast, aber so schlecht kann die Verarbeitung der Schalter nicht sein, wenn jede mechanische aus den 90ern die ich kaufe aus Schaltersicht noch 100 in Ordnung ist.
Bevor ich meine jetzige Tastatur gekauft habe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine Mecha zu kaufen. Daher habe ich mal ein paar Tests gelesen und eben auch mal welche probiert. Was ich meine ist das Spiel der Tasten und der Caps. Elektrisch mag der Schalter auch nach langer Benutzung einwandfrei sein (wobei das Tippgefühl sich sicherlich auch ändert, da eine mechanische Feder sich eben auch abnutzt).

HongKong Fui schrieb:
Es muss sich ja nicht jeder eine Mecha kaufen, aber ständig zu versuchen was schlechtes an den MX zu finden, ist doch wirklich überflüssig.
Ich halte das Konzept von mechanischen Schaltern durchaus für sinnvoll, lediglich die Verarbeitung der Cherry MX Schalter finde ich nicht so überragend, wie ich es bei so einem Preis erwarte.

HongKong Fui schrieb:
Die werden nicht umsonst seit Ewigkeiten hergestellt und in verschiedensten Bereichen genutzt.
Welche Bereiche denn noch außer Tastaturen? Wenn ich mir das Schnittbild von dem Schalter anschaue ist der zumindest schonmal ein NoGo in der Industrie.
Ergänzung ()

Curetia schrieb:
Aber da sieht man mal wie viel du weißt. Die Grauen, Clears, Browns sind auch taktil haben aber kein Klick-Geräusch.
Weil man auch in jedem Media Markt um die Ecke die komplette Cherry MX Palette ausprobieren kann...
Man sieht zwar im Internet die ganzen Schnittbilder und liest auch von O-Ringen etc, aber bei über 100€ gebe ich ungern Geld aus, wenn ich es nicht vorher mal ausprobiert habe.
 
Genau weil du nicht im Mediamarkt testen kannst gibt es die 2 Wochen Umtauschrecht bei einem Kauf über das Internet (lang lebe das Fernabsatzgesetz für die Mecha-Freunde).
Wie ich erwähnt habe gibt es sogar extra sogenannte Switch-Try-Boards (von irgendwelchen Mecha-Liebhabern gemacht um dem normalen Nutzer das Testen der Switches zu ermöglichen), manchmal ne ganze Tastatur und manchmal nur ein Nummernblock. Da sind sogar Switches dabei wie Ergo-Clear oder Ghetto-Reds. Auf deskthority, geekhack und auch hier im Forum gibt es ein solches Teil.
 
Also etwas Spiel muss der Switch ja haben, sonst könnte man ihn nicht mehr drücken oder man drückt ihn und er kommt nicht mehr zurück.
Auch wackeln MX Brown und BX Blue mehr als MX Black (MX Red hab ich noch net probiert), was wohl an der stärkeren Feder liegt.
Das andere Thema ist, dass man sicher die MX Switches besser machen könnte, doch ist man mittlerweile preislich so weit unten, dass es keiner mehr zahlen will, wenn plötzlich der Schalter das doppelte kostet und dadurch den Tastaturpreis um 50%-75% hochkurbelt.
Außerdem ist die Technik ja bewährt. Jahrelang laufen mittlerweile MX Switches in G80 Boards und das sehr zufriedenstellend. Jede Änderung könnte das Ganze ins Gegenteil verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Tastatur jetzt mal geordert. Ich finde sie schon sehr ansprechend, und sogar, in Anbetracht des Umfangs und der Features, bezahlbar. Zumindest im Vergleich zu manch anderen beleuchteten Mecha-Tastaturen.

Ich nutze derzeit ein Cherry Chiclet Keyboard, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. ;) Jedenfalls ist es eine sehr flache Rubberdome Tastatur (Silber, weiße Tasten).
Ich möchte aber endlich mal etwas ordentliches. Die Beleuchtung ist für mich auch sehr wichtig, da ich tatsächlich des öfteren im düsteren sitze, und ich regelmäßig die Tasten auf meiner Tastatur suche.

Ich hoffe die Umstellung wird nicht allzu schwierig und langwierig. Denn bisher habe ich ausschließlich auf Rubberdome Tastaturen geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hatte in den 90ern eine Cherry mit mechanischen Schaltern. Muss doch noch mal nachsehen, ob ich die noch irgendwo finde. ;)

Die K70 finde ich sehr gelungen. Sehr puristisches und ästhetisches Design.
Vielleicht wird es bei mir Zeit für ein neues Keyboard.

OT:
Mit Maus, Tastatur und Bildschirm ist das so eine Sache. Viele meiner Bekannten sind ausgerechnet bei den drei Geräten der Ansicht, dass man sich da im Billig-Segment bedienen könne. Schließlich kann man auf jedem Monitor etwas sehen, mit jeder Tastatur tippen und mit jeder Maus über den Schirm navigieren. Monitore mit IPS- oder sogar MVA/PVA-Panel? "Wieso denn so viel Geld ausgeben, im Mediamarkt gibt es doch auch viel günstigere Monitore." Das gleiche gilt bei vielen für die Tastatur und (abgesehen von den meisten Gamern) auch für die Maus. Dabei stellen eigentlich gerade diese drei Komponenten die Schnittstelle zum PC da, die man wirklich immer nutzt, sobald man davor sitzt. Viel mehr als die teuren Grafikkarten, die nur beim Zocken wirklich genutzt werden.

Meiner Ansicht nach tut man sich mit einer qualitativ hochwertigen Auswahl in dem Segment etwas Gutes, dessen Auswirkungen man zwar nicht so direkt wahrnimmt, wie bei einer neuen Grafikkarte, aber auf lange Sicht zu schätzen weiß.

zum Thema:
Früher wurde bei USB Hubs gern überprüft, ob die Abtastrate am Hub so schnell wie am USB Port direkt ist. Handelt es sich bei dem Port an der Tastatur um einen Hub oder ist der Port nur direkt durchgeschliffen und man könnte bedenkenlos die Maus dort anschließen?

EDIT: Benötigt man eigentlich irgendeine Software für die Tastatur? Im Test wurde da nichts erwähnt oder?

Gruß
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
JackA$$ schrieb:
Also etwas Spiel muss der Switch ja haben, sonst könnte man ihn nicht mehr drücken oder man drückt ihn und er kommt nicht mehr zurück.
Also die alte ausgemusterte Rubberdome hat nicht so viel Spiel wie die neue Mecha
JackA$$ schrieb:
Das andere Thema ist, dass man sicher die MX Switches besser machen könnte, doch ist man mittlerweile preislich so weit unten, dass es keiner mehr zahlen will, wenn plötzlich der Schalter das doppelte kostet und dadurch den Tastaturpreis um 50%-75% hochkurbelt.
Außerdem ist die Technik ja bewährt. Jahrelang laufen mittlerweile MX Switches in G80 Boards und das sehr zufriedenstellend. Jede Änderung könnte das Ganze ins Gegenteil verwandeln.
Das liegt rein an der Absatzmenge. Wenn man in Deutschland Produktionsstraßen baut, in denen 18 000 Hühner pro Stunde zerlegt werden, kann das kein Problem sein, solche Schalter für ein Zehntel des Preises herzustellen.
Diese uralten G80 Tastaturen aus den 90er haben damals auch keine 250DM gekostet. Hier greift wieder das Prinzip etwas als besser und damit teurer zu verkaufen. Wenn Logitech als Großhersteller in jeder Tastatur über 40€ UVP Mechas verwenden würde würde sich das auch ganz schnell ändern mit der Ansicht über den Preis.
Apple verkauft ja auch Hardware für einen überzogenen Preis und die Leute finden das OK.

Im Prinzip habe ich auch nichts dagegen das gute Hardware mehr kostet, aber hier ist die Spanne so groß, dass es mich einfach stört.

Dann wird wieder an solche Spielereien Budget verblasen:
Die Beleuchtung ist für mich auch sehr wichtig
Viel Schreiber schauen nicht auf die Tastatur, ich würde es wahrscheinlich selbst kaum merken, wenn die Tasten nicht bedruckt wären. Bei meiner alten Tastatur waren schon einige Tasten blind und es ist mir erst aufgefallen, als ich alle Tasten abgenommen hatte und in die Spülmaschine gesteckt hatte, was übrigens auch auf einer Rubberdome geht.
 
@ SavageSkull

Ich hingegen schaue auf die Tastatur. Ich bin kein 10 Finger Schreiber, der blind über seine Tastatur fliegt. Deshalb ist das für mich ein durchaus nützliches Feature, was ich auch dankend annehme. ;)
 
Noxolos schrieb:
Früher wurde bei USB Hubs gern überprüft, ob die Abtastrate am Hub so schnell wie am USB Port direkt ist. Handelt es sich bei dem Port an der Tastatur um einen Hub oder ist der Port nur direkt durchgeschliffen und man könnte bedenkenlos die Maus dort anschließen?

Es ist nur ein Port an der Tastatur und es gibt einen Extra Stecker dafür, läuft also nicht über den selben Stecker wie die Tastatur, daher gehe ich davon aus das er durchgeschleift ist. Hatte auch schon eine Maus dran und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Zum Test: Den Negativpunkten kann ich nur der schlechten Beleuchtung der Media-Tasten zustimmen.
Erreichbarkeit bei dedizierten Media Tasten kann ich nicht nachvollziehen. Was ist daran schwer erreichbar? Bei anderen Mechas mit FN (rechts)+F1 (bis F4) Taste kann man die Media-Funktionen einhändig nicht mehr bedienen. Für mich ist das hier eindeutig ein Pluspunkt.
Die schwächere Ausleuchtung im unteren Bereich der Tasten ist Bauartbedingt und Teilen alle Mechas. Find bei der K70 es deutlich besser das die Zahlen und Sonderzeichen die Standartanordnung haben und nicht versucht wurde, wie z.B. bei der Razer Black Widow Ultimate (die ich vorher hatte) oder anderen, die Zahlen/Sonderzeichen um zu drehen oder zusammen zu quetschen.
 
In dem Fall muß man aber auch wieder abwiegen, wie passt das Kosten-/Nutzen Verhältnis.
Ich war zuletzt am Überlegen mir ein neues Fahrrad (als Sportgerät) zu kaufen, aber bei den paar mal die ich dann wirklich fahre lohnt sich die Ausgabe einfach nicht.
Beim Auto was ich täglich brauche um zur Arbeit zu kommen, stört ein Mehrpreis für Qualität hingegen gar nicht, da ist die Qualität sogar gewünscht.
Ist ja nix anderes als deine Stereoanlage in der Signatur.

Ich will es dir ja nicht schlecht reden, aber es muß doch dem Ton hier im Forum auch mal klar sein, dass es eben nicht per se die einzig wahre Lösung ist.

Mich stört das Wackeln eben doch bei den Tasten und für den hohen Preis darf da imho einfach kein Kritikpunkt an so einem Gerät sein. Würde ich weniger schreiben, würde ich es nicht in Betracht ziehen diese Summe auszugeben.
So geht's mir halt.
Ich schnupper halt immer wieder in die Tests rein um eben auch mal aufzuschnappen, ob sich in der Hinsicht etwas tut. Aber die Tastaturen unterscheiden sich lediglich an besser oder schlechter verarbeiteten Caps, Stahlplatte oder nicht oder eben Beleuchtung oder nicht sowie Media Tasten mit Rubberdome oder auch Mecha, halt leider nichts, was für mich wesentlich ist.
 
Wenn jemand wirklich ausgiebig verglichen hat und danach Rubberdomes oder Scissors besser findet sollte man das respektieren. Auch wenn es für uns kaum vorstellbar ist das jemand so denkt... zumindest bei Scissors kann ich es teilweise nachvollziehen. Gut wäre mal eine Kombination aus beidem, dürfte aber nicht einfach sein einen mechanischen Switch mit solchen Stabilisatoren auszurüsten. Wäre aber evtl. die Lösung für das Verkanntungs-Problem der ML Switches.

Für mich führt halt kein Weg mehr an Mechas vorbei, das mit dem vorzeitigem Auslösen will ich definitiv nicht mehr missen und das klappt nicht mit herkömmlichen Rubberdomes. Dazu brauch ich auch gutes AntiGhosting wenn ich FFXI spiel (beidhändig). Da hat ich mit einigen Tastaturen schon so meine Späße... Rubberdomes mit mehr als 2kro gibts aber nur 2 (demnächst evtl. ne dritte)
 
Saintscar schrieb:
blue und brown wurden im gleichen Atemzug angekündigt für "demnächst"

Ist ja auch im Artikel a) erwähnt und b) verlinkt ;)

DMorpheus schrieb:
[...]

Zum Test: Den Negativpunkten kann ich nur der schlechten Beleuchtung der Media-Tasten zustimmen.
Erreichbarkeit bei dedizierten Media Tasten kann ich nicht nachvollziehen. Was ist daran schwer erreichbar? Bei anderen Mechas mit FN (rechts)+F1 (bis F4) Taste kann man die Media-Funktionen einhändig nicht mehr bedienen. Für mich ist das hier eindeutig ein Pluspunkt.
Die schwächere Ausleuchtung im unteren Bereich der Tasten ist Bauartbedingt und Teilen alle Mechas. Find bei der K70 es deutlich besser das die Zahlen und Sonderzeichen die Standartanordnung haben und nicht versucht wurde, wie z.B. bei der Razer Black Widow Ultimate (die ich vorher hatte) oder anderen, die Zahlen/Sonderzeichen um zu drehen oder zusammen zu quetschen.

Das, Verzeihung, kommt davon, wenn man nur das Fazit respektive die kleine Box am Ende als Ersatz für den gesamten Artikel liest. Das ist mein Beitrag No. 666, da darf ich den Hinweis anbringen :D
Daher nur kurz zur Erreichbarkeit: Es geht nicht um FN-Tasten, sondern um die flachen Caps in Verbindung mit der räumlichen Nähe zum Nummernblock (spitzer Winkel nötig, suboptimal). Zur Ausleuchtung: Bauartbedingt nimmt die Helligkeit unter den Caps nach unten hin ab, ja. Aber: Den Effekt kann man verschleiern, indem entweder die gesamte Beschriftung nach oben rückt (z.B. Ducky Shine 2) oder die Sekundärbeschriftungen aufgedruckt respektive nicht durchlässig ausgeführt werden (z.B. Razer Black Widow Ultimate 2013). Das Problem teilen also nicht alle Mechas, mittlerweile darf das besser gelöst werden. Vor allem wenn man eine relativ schlichte Tastatur mit MX Reds für 120 Euro anbietet. ;)
 
Ich finde Rubberdomes nicht qualitativ besser, ich finde nur Mechas nicht vollends überzeugend. Entweder habe ich für wenig Geld ein Produkt was dem entspricht oder ich habe für viel Geld ein Produkt, was einiges besser macht, an anderer Stelle aber hingegen auch wieder Mankos hat. Das Gesamtpaket der erhältlichen Mechas ist bei den Verkaufspreisen einfach nicht überzeugend. Da ich jedoch auch keine Mecha mit Clears (ich glaube ich war an dem Punkt, dass mir MX Clear für mich interessant waren) mit dem deutschen Layout als Wireless gefunden habe, ohne "Gamer" oder Multimedia Aufpreis bzw überhaupt bis maximal 100€ habe ich leider auch keine Wahl.
 
Zurück
Oben