Test Corsair Vengeance K70 im Test

Ryan89 schrieb:
Irgendwie würde mich eine mechanische Tastatur schon reizen, nur weiß ich einfach nicht, was sie für einen Vorteil bringen soll, irgendwie muss sich der Preis ja rechtfertigen. Meine G510 sieht langsam nicht mehr gut aus :/.

Mechanische Tastaturen haben einfach einen viel zuverlässigeren Anschlag als Billigheimer. Ich für meinen Teil arbeite schon seit fast zwei Jahrzehnten mit denen und bekomme jedes mal fast einen Anfall wenn ich mit einer billigen 08/15-Tastatur arbeiten soll. Da sind Welten dazwischen.
In meiner vorletzten Firma haben sich auch alle gewundert warum ich meine eigene Tastatur mitgebracht habe, welche auch noch fast genau wie die dortigen aussah, aber nachdem die Kollegen mal kurz darauf geschrieben haben wollten ausnahmslos alle auch eine mechanische (bei mir MX black) haben. Naja, solange bis sie erfahren haben was die Dinger kosten.

Ach ja, übrigens sind mechanische Tastaturen nicht teurer, sondern eigentlich viel billiger. Bei mehreren Jahrzehnten Lebensdauer kommen die auf Dauer deutlich billiger als alle paar Jahre eine billige für 20€. Der Haken ist halt daß man es auf einen Schlag ausgeben muß. ;)
Und falls man wirklich zu geizig sein sollte kann man sich natürlich immer noch gebrauchte kaufen. Erst heute hab ich zwei "alte" Cherry G80-1800 bekommen, welche in so guten Zustand sind daß sie auch noch mindestens ein Jahrzehnt durchhalten werden.
 
Weis jemand ob man die MX Reds einfach gegen MX Browns tauschen kann und ob man auch die LEDs gegen andersfarbige tauschen könnte?
 
Johnny Cache schrieb:
Mechanische Tastaturen haben einfach einen viel zuverlässigeren Anschlag als Billigheimer. Ich für meinen Teil arbeite schon seit fast zwei Jahrzehnten mit denen und bekomme jedes mal fast einen Anfall wenn ich mit einer billigen 08/15-Tastatur arbeiten soll. Da sind Welten dazwischen.
In meiner vorletzten Firma haben sich auch alle gewundert warum ich meine eigene Tastatur mitgebracht habe, welche auch noch fast genau wie die dortigen aussah, aber nachdem die Kollegen mal kurz darauf geschrieben haben wollten ausnahmslos alle auch eine mechanische (bei mir MX black) haben. Naja, solange bis sie erfahren haben was die Dinger kosten.

Ach ja, übrigens sind mechanische Tastaturen nicht teurer, sondern eigentlich viel billiger. Bei mehreren Jahrzehnten Lebensdauer kommen die auf Dauer deutlich billiger als alle paar Jahre eine billige für 20€. Der Haken ist halt daß man es auf einen Schlag ausgeben muß. ;)
Und falls man wirklich zu geizig sein sollte kann man sich natürlich immer noch gebrauchte kaufen. Erst heute hab ich zwei "alte" Cherry G80-1800 bekommen, welche in so guten Zustand sind daß sie auch noch mindestens ein Jahrzehnt durchhalten werden.

Danke für die Information. Solang man darauf auch gut Programmieren kann ( { } - Tasten gut erreichbar sind) werde ich mir wohl auch mal so eine besorgen. :)
 
der checker schrieb:
Weis jemand ob man die MX Reds einfach gegen MX Browns tauschen kann und ob man auch die LEDs gegen andersfarbige tauschen könnte?

Ich werd meine demnächst auf Ergo-Clear und weiße LED modden. Ich denk mal das ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht dann hier einstell. Aber eins vorweg: ohne Auslöten der Switches und LEDs (also viel Arbeit) wird das nichts.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein "Problem", das alle mechanischen Tastaturen an dieser Stelle haben.
Äh, jein, in der Größe sicherlich nicht. Hab eine Filco Majestouch 2 und da sind es nur 2 kleine vertikale Spalte und nicht so ein riesen Ding über die ganze Länge der Leertaste
 
Der lange Spalt ist nötig für das Einsetzen des Metallbügels der Stabs. Bei Costar Stabs (Filco) liegt dieser Bügel oberhalb der Platte, bei Cherry Stabs unterhalb. Deshalb gibt es auf der Filco (oder z.B. auch Quickfire Rapid) nicht diesen riesigen Spalt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Cap ist schon richtig aufgesetzt ;) Nur dessen "Deckel" war falsch auf der Basiskonstruktion montiert. Als mir das bewusst geworden ist, waren die Bilder aber schon im Kasten, deshalb auch der entsprechende Hinweis im Text.

Ja ich meinte auch den Deckel. :)
Den Hinweis habe ich gelesen gehabt, dass es nicht lange dauert so einen Fehler zu korrigieren.
Ich war mir nur nicht sicher, ob sich das wirklich auf diesen Fehler bezog.
Aber macht ja nichts, sieht nur auf den ersten Blick halt komisch aus. ;)
 
JackA$$ schrieb:
Weiß ich auch ;)
Der Aufwand musses dir halt wert sein

Und woher bekomme ich die passenden LEDs und die mx Browns?
 
LEDs kriegste fast überall, musst nur darauf achten, dass die richtigen Widerstände dabei sind und die LEDs maximal 3mm hoch sind.
MX Browns gibt es auch versch. Quellen, wobei die gerade knapp sind, da Logitech vor kurzem ca. 10 Mio. gekauft hat. Das hat den Weltmarkt ein wenig verändert bzgl. den Browns ;)
 
der checker schrieb:
Weis jemand ob man die MX Reds einfach gegen MX Browns tauschen kann und ob man auch die LEDs gegen andersfarbige tauschen könnte?

blue und brown wurden im gleichen Atemzug angekündigt für "demnächst"

Well, good news. At the Computex show in Taiwan, Corsair has revealed versions of the Vengeance K70 with MX brown and blue switches.
http://techreport.com/news/24900/corsair-adds-tactile-switches-tenkeyless-footprint-to-vengeance-mechanical-keyboards
 
Wenn mir nicht eine gebrauchte Noppoo Choc Mini mit MX-Reds für 50 € dazwischen gekommen wäre, hätte ich mir auch eine K70 geholt, aber was solls...

Auf jeden Fall ein schickes Teil, wie ich finde. Die oberen non-mecha-Zusatztasten müssen mMn aber nicht unbedingt sein...

Bei der Shine 2 hat man wenigstens 2 Beleuchtungs-Profile, bei der K70 nur eines, naja...

DeathAdder schrieb:
LEDs kriegste fast überall, musst nur darauf achten, dass die richtigen Widerstände dabei sind und die LEDs maximal 3mm hoch sind.
MX Browns gibt es auch versch. Quellen, wobei die gerade knapp sind, da Logitech vor kurzem ca. 10 Mio. gekauft hat. Das hat den Weltmarkt ein wenig verändert bzgl. den Browns ;)

Ist das nicht eine Heidenarbeit ? ich meine: Schalter auslöten (falls Platemounted), alte LED auslöten, andere LED in Schalter einlöten und das ganze dann wieder auf die Platine (falls Platemounted) - über die Tätigkeit hinaus geht man ja fast schon in Rente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Ach ja, übrigens sind mechanische Tastaturen nicht teurer, sondern eigentlich viel billiger. Bei mehreren Jahrzehnten Lebensdauer kommen die auf Dauer deutlich billiger als alle paar Jahre eine billige für 20€. Der Haken ist halt daß man es auf einen Schlag ausgeben muß. ;)

Wenn man seinen billig Scheiß ordentlich behandelt, hält der auch Jahrzehnte.
Als Beispiel: Meine alte 08/15 Tastatur (war bei meinem ersten PC dabei - knapp 20 Jahre her) habe ich erst vor drei Jahren eingemottet (voll funktionstüchtig, nur ein wenig abgenutzt), und sie gegen eine Slim Tasta von "Easy Line" eingetauscht (ca. €15,-). Die hat bisher nur ein paar unnötige Deko-Elemente (Zierleisten) verloren, die ohnehin nicht so schön aussahen (eine davon habe ich sogar absichtlich abgerissen).

120,- für eine Tastatur sind eindeutig zuviel, wenn man gelernt hat, auch mit billig-zeug so umzugehen, dass es mindestens 10 Jahre hält. Diesen Preis wäre ich höchstens bereit zu zahlen, wenn Corsair mir dafür eine lebenslange Garantie bieten würde, denn so wie ich es sehe, kann ich mich für das Geld ganz locker 50 Jahre lang mit billig Tastas versorgen. Und solange müsste ich das Ding bei dem Preis mMn mindestens nutzen können (oder den Ersatz für eine defekte K70).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat sich leider aufgrund des spät eingetroffenen Musters verzögert - es ging beim besten Willen nicht schneller.
Trotzdem danke für den Test, besser spät als... ;)
-> Jetzt weis ich endlich welche Tastatur demnächst "ansteht".

Nicht schwarz?
(Entschuldige bitte, war einfach ZU verlockend...)

...kann ich mich für das Geld ganz locker 50 Jahre lang mit billig Tastas versorgen. Und solange müsste ich das Ding bei dem Preis mMn mindestens nutzen können...
Aber, aber... wer es WIRKLICH hinbekommt sich 10 Jahre lang (zu seiner Zufriedenheit) mit solch einer "15-Euro-Billigtastatur" abzumühen/zu arrangieren, bekommt mit einer um ein vielfaches beständigeren, "Mechanischen Tastatur" LOCKER 50 Jahre rum, eher mehr. :)

50 Jahre lang einen Porsche fahren oder sich alle 10 Jahre einen neuen VW Polo kaufen... muss jeder selber wissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jau... nennt man im Volksmund Eigentor. :D

Das kommt davon wenn man sich nicht ordentlich mit solchen Dingen befasst bzw. "Diphthong" vergisst.
-> Auszug aus Wikipedia:
Nach neuer wie nach alter deutscher Rechtschreibung kann daher auf Diphthonge – wie bei langen Vokalen – ein „ß“ folgen, nicht jedoch ein „ss“, wie auch keine anderen gedoppelten Konsonanten, „tz“ oder „ck“, sondern nur der jeweils einfache Konsonantenbuchstabe.
Na wenigstens wissen wir jetzt wo mein "Logikfehler" herrührt(e). ;)
-> Danke.
 
120,- für eine Tastatur sind eindeutig zuviel, wenn man gelernt hat, auch mit billig-zeug so umzugehen, dass es mindestens 10 Jahre hält. Diesen Preis wäre ich höchstens bereit zu zahlen, wenn Corsair mir dafür eine lebenslange Garantie bieten würde, denn so wie ich es sehe, kann ich mich für das Geld ganz locker 50 Jahre lang mit billig Tastas versorgen. Und solange müsste ich das Ding bei dem Preis mMn mindestens nutzen können (oder den Ersatz für eine defekte K70).
Teils geb ich dir recht, teils aber auch nicht.
Die Garantie sollte bei solchen Tasten wirklich über 10 Jahre gehen, wobei ich jetzt nicht sicher weiß, wie lange Corsair gibt.
Jedoch sind 120 Euro ein berechtigter Preis für eine beleuchtete Mecha. Rechne mal 1 Euro Pro Schalter (für Endnutzer) x 105 Tasten, dazu kommen noch Tastenkappen, Gehäuse (Alu!), Kabel, Controller, Grundplatine und Metallplatte. Dann willst du die Tastatur noch mit Gewinn verkaufen. Denkt man jetzt etwas nach, sind 120 Euro garnicht so viel.
Und es ist ja nicht nur der Punkt, dass eine Mecha ein Leben lang hält, es kommt dazu, dass sich das Tastengefühl kaum ändert, dass das Tastengefühl einzigartig ist, dass man nach seinem Willen modden kann und dass bereits nach ein paar Millimetern die Taste erkannt wird.
 
Mich interessiert auch eine mechanische Tastatur, allerdings kommen die Unterschiede, ob red, brown, black oder blue für mich nicht so richtig heraus. Klar habe ich schon Beschreibungen gelesen, die einen sind taktil, die anderen linear, ... Aber wie sich das Schreibgefühl dadurch ändert weiß ich nicht. Leider habe ich noch keinen Laden gefunden (MM, Sat.,..) bei dem man das wirklich vergleichend testen kann:(

Wie trefft Ihr die Entscheidung welche Tastatur mit welchen Switches Ihr verwendet?
 
Kann den Test von CB bestätigen. Habe die Tasta seit knapp 1 Woche und habe damit unter anderem programmiert. Sehr schönes Gerät.. Eigentlich fast zu schade damit nur privat zu Hause zum Feierabend mit zu tippen. Hab jetzt wieder die gräßliche Rubber Dome Tasta vor mir und hoffe die geht bald kaputt :D Kann sie sehr empfehlen - Bin von einer Logitech illuminated rubber dome darauf umgestiegen und habe es nicht bereut. Bei der Logitech war die R Taste abgebrochen und damit die Tasta nicht mehr vernünftig zu benutzen. Das wird mir mit diesen Tasten jetzt nicht mehr passieren :)
 
Zurück
Oben