Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Anscheinend sollte man BGS und BGSalt nicht gleichzeitig deaktivieren. Mit dem neusten bios gehen lese und kopier werte deutlich zurück wenn beides aus ist (links). Rechts ist nut BGSalt aktiviert.

https://www.overclock.net/forum/28088848-post5318.html

811067
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
So. Karhu 6000% Coverage (auf 10000% hatte ich jetzt keine Lust ;)) nach 3 Std. mit 3733 CL16.
Danach AIDA.

@ZeroCoolRiddler Ganz großes DANKE!
 

Anhänge

  • 3733 CL16 Test.jpg
    3733 CL16 Test.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 903
  • 3733 CL16.png
    3733 CL16.png
    92,6 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe mal eine Frage: Besitze das Asus x470 Rog Strix F mit 2x16GB Ballistix Sport LT (3000-15). Habe jetzt das Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v Profil @ZeroCoolRiddler mit 1,38V hinbekommen; leider aber nur mit 3600Mhz (69,7 ns Latenz). Problem: Meine Inf. Fab geht max. auf 1800 Mhz bei "Auto". Setze ich diese manuell höher für höheren RAM-Takt (bei 1:1), dann kein Neustart. Lasse ich diese bei 1800 Mhz und erhöhe den Ram-Takt, dann gehen die Latenzen Richtung 80 ns.

Ist hier das Mainboard limitierend oder habe ich einfach eine bescheidene CPU von AMD erhalten (3700x). PS: Habe nie mehr als 4300Mhz (SC) bei Standardsettings gesehen =(.
 
Nun, ZeroCoolRiddler hat mir ne SOC Spg vo1.15 V und VDDG Auto empfohlen und es funzt🤷‍♂️
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ich steige nun nach ca. 7 Jahren wieder in das OC business ein und in diesem Topic finden sich super Tipps. Ich bin umgestiegen von einem i5 3570k und 1600MHz DDR3 Ram auf einen Ryzen 5 3600 und Ballistix 3200MHz CL16 DDR4 Ram. Mit meinem MSI B450M Gaming Plus Motherboard konnte ich den Ram bis jetzt auf 3800MHz hochprügeln und teste gerade bisschen mit den subtimings.

1) Könnt ihr mir verraten warum meine read/copy werte so niedrig im vergleich zu ähnlichen Ergebnissen sind? Und warum sind bei manchen die write werte so hoch (50k+)?
2) Ist es generell empfehlenswerten 3600 CL14 oder 3800 CL16 zu betreiben?
3) Ist 3800 die Grenze für Micron E-Dies? Weil ich noch keine Benchmarks über diesem Wert gesehen habe.

Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-15 144502-1.PNG
    Anmerkung 2019-08-15 144502-1.PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derhanfi schrieb:
Ich habe mal eine Frage: Besitze das Asus x470 Rog Strix F mit 2x16GB Ballistix Sport LT (3000-15). Habe jetzt das Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v Profil @ZeroCoolRiddler mit 1,38V hinbekommen; leider aber nur mit 3600Mhz (69,7 ns Latenz). Problem: Meine Inf. Fab geht max. auf 1800 Mhz bei "Auto". Setze ich diese manuell höher für höheren RAM-Takt (bei 1:1), dann kein Neustart. Lasse ich diese bei 1800 Mhz und erhöhe den Ram-Takt, dann gehen die Latenzen Richtung 80 ns.

Ist hier das Mainboard limitierend oder habe ich einfach eine bescheidene CPU von AMD erhalten (3700x). PS: Habe nie mehr als 4300Mhz (SC) bei Standardsettings gesehen =(.
Setz mal die VDDG manuell (als Probe mal auf 0,950v als Zweitversuch auf vsoc -0,05. Also z.B. bei vsoc 1.1v wäre es VDDG 1.05v).
 
Hallo,

ich versuche mich auch gerade an den scharfen Timings 3600 CL14 von @ZeroCoolRiddler. Die laschen liefen ohne probleme bei 1,48 V, bei den scharfen bricht Karhu mit 1,5 V immer bei 7% ab. Dachte nun, dass ich mal den Vdimm erhöhen könnte, finde bei meinem MoBo im Bios aber gar keine Einstellmöglichkeit...
Kann mir jemand helfen?

Ryzen 5 3600
asrock x470 Master SLI mit Bios 3,50
crucial ballistix 3000 cl15
 
So, hier mal meine ersten Erfahrungen, laufen so wie ich das jetzt beurteilen kann einwandfrei. Aber längerer Test steht natürlich noch aus.

masakari666 schrieb:
Les mich da bald mal ein, meine Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 muss ich mal auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 3700x quälen. Aber irgendwie fehlt mir noch der Startpunkt, weil grad läuft sogar auf Standard 3000 alles sehr geil.
Rechner ist erst einen Tag in Betrieb :-)

Einstellungen hab ich aus dem Posting von "ZeroCoolRiddler" genommen, sanfte Timings 3600 CL14 bei 1,46V.
Da ich komplett Wakü habe und recht wenig Frischluft, frage ich mich ob ich mit den Volt vielleicht etwas runter soll und dann auf CL15 gehe? Oder schaff ich das eher nicht? Keine Ahnung welche Werte ich da ändern muss.
 
@CpTKebab Öhm... was hast du denn auf 1,5V erhöht, wenn nicht vdimm?
Versuch aber erstmal, ob 3800 bei dir läuft. Wenn ja, würde ich damit weitermachen.
 
Enurian schrieb:
@CpTKebab Öhm... was hast du denn auf 1,5V erhöht, wenn nicht vdimm?
Versuch aber erstmal, ob 3800 bei dir läuft. Wenn ja, würde ich damit weitermachen.

Ich bin totaler Anfänger.
Vdimm = DRAM Voltage? Dann habe ich nix gesagt und werde erstmal weiter probieren.
 
Moin, ich habe heute mal die Config "Extrem scharfe Timing 3800 CL" von @ZeroCoolRiddler vielen Dank dafür erstmal! Ausprobiert und Aidia StressTest 30min läuft z.B. durch ohne Fehler - dann habe ich abgebrochen.
Nur die Read/Write/Latency sind sehr schlecht :/ - jetzt ist nun die Frage wo ich ansetzen sollte?Extreme.pngBild_1.jpg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@buddha281
EDIT: gefunden. :D

Probier mal die Widerstände für 3200 auf
ProcODT 28-34
RTT 0/3/1 o. 7/3/1
CADs 24-24-24-24

Timings setz die Haupttimings auf 16-18-18-18, Rest Auto
GDM an
PDM aus
Vdimm 1,36v

Das sollte schonmal booten.

So, gerade mal probiert, aber leider wieder kein POST und bios reset...

Habe mal irgendwo (weiß aber nicht mehr wo) gelesen, dass eventuell die VRam beim Init niedriger ist als danach (wird erst später gesetzt), weiß aber weder, ob das stimmt, noch habe ich ne Option gefunden, die zu erhöhen^^


Edit:
Auch mit den hier von @RYZ3N vorgeschlagenen Werten aus dem Calculator bootet das Board nicht :-/

Höher als das hier hab ich es noch nicht geschafft:
1565884428595.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das echt beachtlich wie das B450 Gaming Pro Carbon was abkann. Ich vermisse den X570 bis jetzt 0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Hab heute mal noch ein wenig rumprobiert und bin soweit ganz zufrieden. Karhu ist einmal über 10000% gelaufen, teste aber gerade nochmal. Wenn es stabil bleiben sollte wäre es gut.

Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

811142
 
Zurück
Oben