News Corsair Vengeance LPX: 192-GB-RAM-Kits für Xeon W-3175X ab 1.650 Euro

Kein RGB = keine schrafen Timings :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und cm87
Ned Flanders schrieb:
aber muss er bei einer Workstation ja auch nicht unbedingt sein.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich würde keine Workstation ohne ECC RAM verwenden, auch wenn ich kein Programm kenne welches sich weigert auf so einer zu starten.
 
Ich frag mich immer, was es da bei den Preisen zu jammern gibt. Ein Taxifahrer muss für sein Arbeitsgerät deutlich tiefer in die Tasche greifen! ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Selten so einer Meinung mit Dir gewesen. :love:

Da schließe ich mich euch gerne an.

Davon ab, unbuffered ECC UDIMMs gibt’s eh bis max. DDR4-2666 und bei registered ECC RDIMMs ist bei DDR4-2933 Schluss.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in der Praxis jemand den IMC mit 12x DDR4-4000 peinigt. :D

cm87 schrieb:
Hmm... Nein, sorry. Mein IMC macht da schlapp 🤷‍♂️ :D

Ausreden, alles Ausreden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Es geht doch hier nicht um irgend einen Xeon sondern um Intels neue HEDT Plattform.Da ist RAM oc. ein Feature um die Plattform zu hypen und AMD Threadripper die Rücklichter zu zeigen.Da es bisher nur 2 Board Partner wie beispielsweise ASUS geschafft haben ein Board zu konstruieren,darf bei einer
3000 € CPU und einem 1k € Board dann das RAM auch Mal bis 3k € kosten.
EEC ist dann natürlich auch nicht gefragt. Auf jeden Fall ein guter Weg,viel Kohle zu verbrennen.Bin schon gespannt wann der 8auer mit solch einem SYS
zum oc. Hype ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und simosh
Tada100 schrieb:
In einer Firma mit Service Verträgen ist es natürlich nicht gern gesehen da Hand anzulegen bzw. Verboten.
Nun genau das ist eben auch ein Nachteil.
Man bekomm zwar schnell Ersatz, kompetente hilfe etc. aber wenn es darum geht Hardwarekosten einzusparen z.B RAM wechsel oder etwas vergleichbares einfaches dann darfst du Zahlen manchmal ebend auch mit herben aufschlag.

Und wer zahlt den Preis für die "Arbeit"?
Ich mein dass da wer sitzt, der in seiner Freizeit oder Hobbymäßig Wissen aufbaut ist nicht gerade ein passender Punkt, mit dem man einen Finanzer überzeugt.

Am Ende ist der Support genau dann sinnvoll, wenn man ihn braucht - und meist zahlt sich der Aufpreis auch schon nach 1-2 mal Nutzung aus. Je nach Service Level und Vereinbarung geht das von simplem Teileservice bis hin zum Techniker vor Ort.

Simples Beispiel, ich hätte jetzt auch den RAM in einem meiner Hypervisoren vom Retailer anstatt Vendor kaufen können. Das hätte mich keine Ahnung, irgendwo um die 10k gespart. Dummerweise ist aktuell einer der 32GB Reg. ECC Riegel kaputt. Der Server steht in einem RZ am andern Ende der Welt. WIE bekomme ich den Riegel getauscht? -> ich ruf beim Support an, schildere den Vorfall, es wird ein Ersatzteil zum RZ geschickt, die über den Vorfall informiert sind, der Techniker, der das Teil tauscht fährt los, nimmt das Teil entgegen, tauscht den Spaß, ich wünsche nen schönen Tag und die Kiste tuckert.
Dauer der Aktion? 30min Arbeit... Was hätte es mich gekostet da selbst hinzufliegen? Mindestens 2 Tage Arbeitsausfall bei ~10h Flug pro Strecke. Ticketkosten kommen noch drauf. Paar hundert Euro für nen neuen Riegel kostet es auch noch. Der AG zahlt dann natürlich noch weitere Aufwendungen usw. usf. Also ne, Support kann schon durchaus seine Vorzüge haben...

Oder andere Beispiele - du hast einen Mainboard Schaden - das Gerät tut gar nix mehr. Woher ein 100% passendes Mainboard für einen 3-4 Jahre alten Server bekommen? Am Besten noch sofort? Für Hardware, die lange aus dem Laden raus ist?
Oder du hast nen CPU Schaden - woher die CPU nehmen?

Alles schon erlebt. Spaßig wirds, wenns nicht 100% reproduzierbar ist. Das kostet Zeit ohne Ende...

RYZ3N schrieb:
Die Argumentation von @Ned Flanders trifft den Nagel auf den Kopf, die unterschiedlichen ICs können da für mächtig Ärger und Probleme sorgen, was gerade im Businessumfeld sicherlich niemand gerne in Kauf nehmen möchte.

Der Witz ist, gerade im Businessumfeld sind mixed Setups schlicht und ergreifend gängige Praxis ;)
Meinst du da schaut irgendwer, dass du den 100% identischen Riegel wieder bekommst? Oder die passende Disk/SSD für dein Storage?
Pustekuchen... Du bekommst das, für was der Hersteller eine Laufgarantie gibt - und diese funktioniert in 99% der Fälle auch. Storagesysteme mit "wild" gemixten Disks, sogar verschiedene Hersteller sind genau so die Regel wie Speicher Riegel von mehreren Herstellern.
Was du aber idR immer bekommst die gleiche Spezifikation - maximal besser (habe schon 15k Disks als Ersatz für 10k bei NetApp erhalten. Oder 4TB anstatt 3TB von der Größe). Beim Speicher passen die Timings aber idR - ob das dann ein Riegel von Samsung, Hynix oder weis der Geier was ist, ist meist nicht das Problem...


RYZ3N schrieb:
Davon ab, unbuffered ECC UDIMMs gibt’s eh bis max. DDR4-2666 und bei registered ECC RDIMMs ist bei DDR4-2933 Schluss.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in der Praxis jemand den IMC mit 12x DDR4-4000 peinigt. :D

Für OC Tests wird das schon wer probieren... Obwohl ich 12 Riegel irgendwie für bisschen drüber finde. Das bringt weniger beim OC da zwei Riegel zu stecken.

Das interessante an der CPU ist aber, dass diese wohl auch RDimms und ECC RDimms frisst. Das heist, es wäre auch ein OCed 28C Hypervisor mit ECC Support und viel RAM möglich. Wie viel genau, weis ich allerdings nicht...
Mir ist das Ding aber defakto zu teuer :D
 
fdsonne schrieb:
Am Ende ist der Support genau dann sinnvoll, wenn man ihn braucht - und meist zahlt sich der Aufpreis auch schon nach 1-2 mal Nutzung aus. Je nach Service Level und Vereinbarung geht das von simplem Teileservice bis hin zum Techniker vor Ort.

Simples Beispiel ...

Lol umpassendes Beispiel wohl eher... natürlich ist es Sinvoll support zu haben wenn man ihn braucht macht anders auch kaum sinn.
In deinem fall den Service zu kontaktieren gerade weil du KEIN PHYSICHEN zugang hast, was aber wiederum vorraussetzung ist um das mein beispiel/idee /anregung funktioniert, ist das einzigste was du tuen kannst ohne unsummen auszugeben ist jedem klar...
Dadurch das dein Server am A.. der Welt steht ist es LOGISCH das du da nicht günstig rankommst etc..
Zu der Cpu und dem Mainboard - A.) du hast passenden ersatz zur hand b) du hast ein oder mehre backup-server die du erstmal benutz bis ersatz da ist
c) Oldschool adressen raussuchen und Telefonieren wo es diese Ersatzteile noch gibt d) nach 4 jahren überlegen zu erneuern bzw. zu modeniesieren...

Um nicht 100% im Regen zu stehen ist es sicher gut solch ein Servicevertrag abzuschlißen
der auf DICH zugeschnitten ist... Sowohl was P/L angeht als auch die Rechten und Pflichten der jeweiligen Partein..
Du hast ein Gehirn und ein Mund nutze deine gaben und verhandel zu deinen gunsten.
Man muss sich ebend nur die Arbeit machen und gewillt sein auch Zeit zu investieren.

Die Arbeit wird durch einsparungen und synergie effekte gezahlt, sofern möglich.
Oder ebend durch andere sinnvolle einsparungen.

Einfach mal im Team zusammensetzen Diskutieren und rechnen. Wenn es sich nicht rechnet sollte auch gut ,aber dann weiß man wo man steht und wofür gezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Wofür stehen die Abkürzungen "IC" und "IMC"?

Integrated circuit in diesem Fall Speicher Chip und integrated memory controller, also die Logik die mit dem Speicher und den cores kommuniziert. Vulgo Speichercontroller.

@fdsonne

Besten Dank für ein perfektes Beispiel aus dem Leben eines deutschen ITlers. Nur fürs Schreiben im heise sorry Computerbase Forum ist immer Zeit. Und sei es der maximal konstruierte Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
192GB 4000MHz RAM für die Chrome Poweruser. Da gehen sicher an die 30 Tabs gleichzeitig! 😁

Zum Xeon: besser jetzt gleich kaufen, bevor die 7nm Threadripper kommen, damit man wenigstens 6 Monate lang die Performancekrone hat. Das muss einem das schon wert sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Tada100 schrieb:
Dadurch das dein Server am A.. der Welt steht ist es LOGISCH das du da nicht günstig rankommst etc..

Es reicht schon wenn du einige Hundert Server hast die sich über Halb Deutschland verteilen. Da geht immer was kaputt und da sind Wartungsverträge Gold wert. Da sind Server zur Not nach 4h nach dem Anruf komplett ausgetauscht. Jederzeit, auch Nachts an Weihnachten.

Es kommt immer darauf an wie wichtig das einem ist...
 
xone92 schrieb:
wenn du einige Hundert Server hast...

Das ist mir auch klar, die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen. Also wenn du nur vom Worst case Szenario ausgehst .... wundert es mich nicht warum manch einer sich dumm und dämlich bezahlt für ein wenig ram.
Ausserdem wie gesagt es ging es um Ram und das man ihn selbst wechseln kann!
Ausserdem sollte jedem "klar" (nachdenken) sein das wenn ich schreibe,
"Bei den Summen kann man ja auch mal ein Paar Mitarbeiter RAM testen lassen bzw. suchen lassen um kosten einzusparen und erfahrungen zu sammeln. "

Bezieht sich das auf Server wo du das darfst, kannst ohne den laufenden Betrieb zu stören oder aber all zu großen schaden anrichten kannst...Nichtgleich immer vom Worstcase ausgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja immer mehr an den Punkt, an dem ich glaube, dass hier niemand solch eine Workstation selbst bedient.
Alles nur Admins oder in der Wartung?
Leute... Echt!
Jedes bisschen Dampf ist Gold wert, wenn man heftig rechenintensiv arbeitet.

Dass das Zeug für Server nix ist - sollte Euch aber bewusst sein, ne?

Der Preis ist ok. Kann man umlegen.

Wenn man den Dampf nicht brauch, kann man es sich auch sparen.
 
Die Preise sind doch für die Menge RAM ganz Ok. Vor nicht langer Zeit hat man das für nen ordentliches 3200er 64GB Kit hingelegt.

Hätte ich nicht schon einen 18 Kerner und nun ein zweites x299 Board aus ner RMA auf Lager, würde ich glatt überlegen mir so eine Kiste zusammenzustellen. Dann aber nur mit 96 GB Ram ;) Hatte heute aber auch ein längeres Telefonat mit einem ASUS Techniker, nach seinen Andeutungen kommt da noch Interessanteres in diesem Jahr.

Je nach Auftragslage und Abgabefristen, hat sich die Maschine in 6-12 max 24 Monaten gegenüber einer "normalen" Workstation amortisiert. Mein 18er hatte sich schon nach knapp einem Projekt amortisiert.

Wenn ich bis kurz vor Schluss arbeiten kann und weiß mein System schafft trotzdem noch in überschaubarer Zeit Bilder zu liefern, dann ist schon allein diese Ruhe das Geld wert.
 
Zurück
Oben