Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Also sind VAs bei dir nicht nennenswert verbreitet?
Komisch nur dass,das nie in Tests erwähnt wird,bei OLED wird nen fass aufgemacht.

Auch OLED ist weit gefächert,bei Monitore gehts nur erstmal los jetzt,und hoffentlich dann auch druck auf MS.

Hat schon sein Grund wieso das so ist.

Und wenn im Jahr 2023 das immer noch nen Prob ist von der Software und co dann ist das traurig.
 
tommy_86 schrieb:
Meine 4070ti ist in der Auflösung am Limit in cp2077 oder Witcher 3 mit dem RT Update....und 1,7k für eine 4090 gebe ich bestimmt nicht aus.

Man kann für die extrem fordernden Spiele auch einfach die Auflösung runterstellen. Aber im Desktopbetrieb, falls man mal damit arbeiten möchte... Uargs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
iGameKudan schrieb:
Die gefühlte Unschärfe wird am Subpixel-Layout und dem matten Coating gelegen haben…
ne, an den grauenhaften PPI, wenn man 163 gewohnt ist und dann 109 sieht ... und gefühlt jeder buchstabe wie ein konstrukt aus minecraft aussieht, dann ziehts einem die schuhe aus (im nicht positiven sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Celinna und iceshield
nciht schrieb:
Es gibt keine Einheit darüber ob man 2560x1440 nun WQHD, oder nur QHD nennt, aber man ist sich eigentlich schon einig, dass sich beides auf 2560x1440 bezieht. Wenn du nach Quellen suchst, die etwas anderes behaupten, dann bitte her damit. Die werden aber in der absoluten Minderheit sein.
Ich vermute, dass überwiegend WQHD statt QHD verwendet wird, um von qHD (960x540 quarter-HD, z.B. PS Vita) abzugrenzen.
 
2560x1440 ist als wqhd bekannt
4k als uhd.

so einfach ist das, wenn jetzt plötzlich laut cb 2560x1440 qhd ist, usw nein danke, es wirkt manchmal so als ob hier einiges in letzer zeit schief läuft

Clickbait Überschriften

Provozierende Äußerungen, die gezielt gemein bekannte werte wie qhd=2560x1140 einfach ersetzen (es ist wqhd punkt, und so bekannt)

sturrheit bei cpus nur 720p zu testen

Peleton Werbung

Automobil Shills von vw,mercedes,bmw

userbase aggresiv gegen twitter machen (da musk übernommen hat und nicht woke ist)

das nervt einfach nur.
 
ja verstehe aber bei uhd ist eben 4k eingebürgert, manchmal muss man das so einfach akzeptieren.
 
Hat er jetzt nen Lüfter oder nicht?
 
So nochmal.

@Frank Hat der Monitor einen Lüfter wie der LG?
 
Tag 3....immer noch keine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Tag 8...nichts neues im Westen.👀
 
@rentex schreib ihm doch einfach ne pn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Diese Info wollen sicherlich andere Forenmitglieder ebenfalls lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, AndyMutz und rick007
Und so kam der Feiertag, aber immer noch keine Antwort...😂
 
Freitag...nicht nur hier, kann mir niemand was dazu sagen. Corsair Deutschland will es mir ebenfalls nicht verraten😂
 
Sonntag Vormittag...Tag 16.
 
Man findet im Netz aber wirklich gar nichts. Bin derzeit auch am überlegen, einer der OLEDs zu kaufen.

  • Corsair XENEON 27QHD240
  • LG Ultragear 27GR95QE-B
  • ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Außer das Corsair die wohl "nachvollziehbarste" Bezeichnung (27 Zoll, Quad-HD, 240 Hz) hat und man sich bei LG und ASUS halt fragt, was die ganzen Buchstaben rund um die "27" zu bedeuten haben, scheint der Corsair aber tatsächlich nur wirklich erste Wahl zu sein, wenn man die durchaus umfangreichen Anschlussmöglichkeiten nutzen möchte. USB-C mit PD und noch ein USB-C im DP-Mode ist schon nett. Auf der anderen Seite dürften für die meisten die zwei USB-A-Anschlüsse und 3 Video-Eingänge (je 2x HDMI, 1x DP) bei ASUS und LG auch reichen...

Abseits davon sehe ich halt nichts, warum ich für den Corsair 200 Euro mehr als für den LG bezahlen sollte. Die Verarbeitungsqualität drumherum scheint wohl auch nicht auf dem Niveau von LG und ASUS.

Der ASUS ist der hellste der drei und kommt sicher(!) mit passiver Kühlung. Kein Lüfter. Die Frage ist, ob ASUS damit vielleicht nicht sogar eher Burn-In provoziert. Hat ja seinen Grund, warum die Helligkeit der PC-Monitore so gering ist. Die LG OLED TVs werden ja auch (deutlich) heller.
Auf der anderen Seite ist der ASUS halt auch schwer lieferbar und kostet aktuell stellenweise 1.500 Euro. Never ever. Für die 1.200 Euro, die er "normal" kostet, vielleicht schon eher.
Dafür bekommt man aber eben auch nur HDMI 2.0 und eben ein recht "auffallendes" Design. Da gefällt mir der Corsair eigentlich tatsächlich am meisten. Beim LG macht es so ein wenig die "Lippe" kaputt....

Da wäre tatsächlich auch für mich interessant zu wissen: Kommt der Corsair mit oder ohne Lüfter. Das wäre vielleicht sogar noch einmal so ein Selling Point wo ich sagen würde: Come on: Kein Lüfter, USB-C DP und USB-C PD. Nehme ich. Auch wenn der XENEON nachdem aufstellen aussieht wie ein speckiges Etwas.

Aber aktuell tendiere ich halt doch zum LG, in der Hoffnung, dass mich der Lüfter nicht nervt.
 
ich habe einen LG OLED-TV, mir kommt das Bild bei Bewegung hart und unruhig vor, es wirkt oft einfach nicht flüssig, das soll wohl an den extrem schnellen Schaltzeiten der OLEDs liegen, die einzelnen Frames wechseln sehr schnell und werden dementsprechend länger angezeigt, als zB bei IPS mit 4 ms Reaktionszeit!
Wird also ein OLED-Bildschirm bei zB 120 FPS weniger flüssig wirken als ein IPS bei 120 FPS?
 
BmwM3Michi schrieb:
Wird also ein OLED-Bildschirm bei zB 120 FPS weniger flüssig wirken als ein IPS bei 120 FPS?
Nein,besser,das "ruckeliger" ist nur bei "low" FPS so weil OLED einfach zu schnell ist dafür.
Betrifft auch 24FPS Filme und co.

Also ich kann nur von meiner erfahrung sprechen und bei mir ist ab 100FPS so smooth wie auf nen 240HZ LCD inkl deutlich klarer.

60-80 FPS aber eher nicht schön,90FPS sind noch ok aber wirklich rund ist es erst ab 100 wie gesagt,jedenfalls für mich.
 
Dafür hat man dann ja Adaptive Sync (an Konsolen schimpft sich das wohl VRR).
Ja. Am OLED fallen aufgrund der Schaltzeiten niedrige FPS noch eher auf.
 
Zurück
Oben