Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

MalWiederIch schrieb:
Wer 1.000€ für einen Monitor ausgibt sucht bestimmt nicht nach einem 27“
Eine absolut vernachlässigbare Minderheit denkt sie ist der Nabel der Welt...

Gerade die 27" OLEDs gehen weg wie geschnittenes Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, bluna, Noxucow und 3 andere
Hm... ich gehöre dann wohl zu den wenigen Spielern. Habe 2x 27" FHD mit 60 Hz VA Panel und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
OLED4K360 schrieb:
  • (der TV kann das proprietäre Dolby Vision nicht aber ist für mich nicht relevant, da das glaube ich nur Konsolen haben und ich den lizenzfreien Weg von HDR10+ eh besser finde)
Nur die Xbox kann Dolby beim zocken.
Ansonsten aber fürs Streamen. Und es ist besser als normales HDR. Wenn du den lizenzfreiem Weg besser findest okay, aber finde mal HDR10+ Material :evillol:
 
Ich hatte mir 2019 den LG C9 55" gekauft um meinen damals 10 Jahre alten TV zu ersetzen.
Da die Wandhalterung nicht rechtzeitig lieferbar war, dachte ich mir, komme probier das Ding mal solange als Monitor aus, dabei ist es dann geblieben :)
Vor zwei Jahren habe ich den 55" durch den LG C1 48" ersetzt und der C9 ist jetzt dann doch ein TV.
Kleiner als 48" geht jetzt nicht mehr und mit Linux KDE und Dark Theme ist der OLED ein super Allrounder.
Da ich ständig was anderes am PC mache, mach ich mir keine Gedanken wegen einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
baugleicher LG oled heute erhalten ... wie erwartet. wqhd auf 27 zoll zoll ist so grausam, dass alle vorzüge von OLED dahin sind. gerät ist wieder verpackt und geht am montag retoure.


werde ich wohl oder übel warten müssen bis es 27 zoll OLEd geräte mit 120hz in 4k gibt. vorher bestell ich definitiv nichts mehr, nichtmal zum testen.
 
Nach meinem 42" LC C2 OLED will ich nicht mehr zurück. Macht schon süchtig sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackwell
Auch wenn er wahrscheinlich nicht kommen wird.

Ich hatte kürzlich den LG 38WN95CP-W zum testen neben meinem 42" C2 OLED.
Der war in fast allem perfekt. Bist auf das Panel.

Genau die Specs des Gerätes mit Glossy OLED wäre mein OLED Traumgerät.

38" Curved
3840x1600 oder 3840x1800
Glossy OLED
Min. 144Hz
Mit Thunderbold
PiP via TB und DP möglich

Da wäre der 42" C2 getauscht, ehe ich LG sagen könnte.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Sorry aber da müsste ich maximal kotzen, mein Schreibtisch ist 80cm tief und selbst 27 Zoll sind da für mich schon grenzwertig @motion sickness

Ich muss grundsätzlich das FOV hochstellen und selbst dann können schnelle Shooter zum Problem werden.

Bis zur Größe von 24 Zoll hatte ich solche Probleme nie.

Bigger ist leider nicht für jeden better....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, AndyMutz, bluna und 4 andere
Freesync Premium ist nicht dabei, auch wenn das Gerät praktisch die Voraussetzungen dazu hätte? Seltsam, die Konkurrenzmonitore ASUS PG27AQDM und LG 27GR95QE sind ja ähnlich, bieten aber Freesync Premium.🤔
 
27 mini monitor, noch kleiner geht nicht.. weit entfernt vom traum...
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy_86 schrieb:
selbst 27 Zoll sind da für mich schon grenzwertig @motion sickness
Das kenne ich gut, muss selbst bei 27" einen relativ großen Abstand zum Monitor einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und tommy_86
man muss sich das mal geben, auf briefmarken monitoren a 27zoll spielen leute noch und geben 1000€+ teilweise aus der wahnsinn
 
2023
27" und 1440p

Soll man Augenkrebs kriegen bei der Auflösung? Nicht mal geschenkt...
 
Muschtorrr schrieb:
man muss sich das mal geben, auf briefmarken monitoren a 27zoll spielen leute noch und es geben 1000€+ teilweise aus der wahnsinn
Du musst den ja nicht kaufen?!
Nicht jeder kommt mit einem Fernseher auf dem Schreibtisch klar und dann so tun als ob es keine Zielgruppe für solche " Briefmarken" geben würde...🙈

lch werde warten bis die etwas günstiger geworden sind und dann Mal gucken.
GregoryH schrieb:
2023
27" und 1440p

Soll man Augenkrebs kriegen bei der Auflösung? Nicht mal geschenkt...
Meine 4070ti ist in der Auflösung am Limit in cp2077 oder Witcher 3 mit dem RT Update....und 1,7k für eine 4090 gebe ich bestimmt nicht aus.
 
Baxxter schrieb:
Sollte bei einem OLED die Homogenität nicht flächendeckend 100% erreichen? Von mir aus auch ~99%, da doch jeder Pixel selbst leuchtet. Oder habe ich da über die Jahre was falsch verstanden?
Es sind zwar alles einzelne LEDs, aber auch diese liegen in der Materialqualität Schwankungen bei der Herstellung.
Man müsste bei jedem Subpixel die Helligkeit einzeln kalibrieren, aber das wäre zu viel Aufwand.
 
Als Nicht Shooter Player würd Ich gern sowas in 4K120 haben für zwei Seitenmonitors im Setup wo 37,50 in der Mitte stehen.
 
Blood011 schrieb:
Oder Win mal andere Layouts unterstützen^^
Das mit den Farbsäume bei schwarzer schrift betrifft aber auch nur QD-OLED,WOLED hat das Prob da nicht,da gibts das nur bei Orange,Gelb und grüner schrift.
Ergänzung ()
Wieso sollte man Layouts unterstützen, die so erhebliche Nachteile haben?

Gerade das 27“-LG-OLED-Panel ist hinsichtlich der Farbsäume ein Griff ins Klo…
lazsniper schrieb:
baugleicher LG oled heute erhalten ... wie erwartet. wqhd auf 27 zoll zoll ist so grausam, dass alle vorzüge von OLED dahin sind. gerät ist wieder verpackt und geht am montag retoure.
Die gefühlte Unschärfe wird am Subpixel-Layout und dem matten Coating gelegen haben…

@tommy_86 Ich bin auch erstaunt wie viele Leute hier scheinbar fast nen Meter von ihrem Monitor wegsitzen. Hat man normale Schreibtisch-Sitzabstände, ist doch alles über 32“ schon extrem groß.

Einzig an einem 42“+-TV reizen würde mich die Hoffnung auf eine bessere Helligkeitsperformance bei Bildinhalten mit vollflächigem oder zumindest hohem Weißanteil - so extrem dunkel wie der LG-Monitor ist mein 65“-LG C2 jedenfalls nicht…
 
iGameKudan schrieb:
die so erhebliche Nachteile haben?
Weil es das schon ewig gibt?

Auch bei VA oder BGR IPS Panels.


Ist ja nix neues,die nachteile enstehen ja weil Win damit nicht umgehen kann.
 
@Blood011 Nur weils was ewig gibt heißt es noch lange nicht dass es gut ist. Und wären solche (schlechten) Subpixel-Layouts nennenswert verbreitet, gäbe es da auch Support für (ClearType lässt sich diesbezüglich ja einstellen…).

Wieso nicht ein Layout nutzen das garantiert und überall gut funktioniert?
 
Zurück
Oben