Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Deswegen nimmt man idr. nicht sofort neue Firmwares wenn sie rauskommen es sei denn man mag es BETA tester zu sein :D

Oh, ich hatte bisher keine Problem aber ich nutze auch den HDMI Port beim Corsair da das Kabel einfach nen besseren eindruck gemacht hatte.
 
Moin Leute. Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines corsair xeneon 27qhd240 und habe die Firmware auf 104 geupdated. Macht der Monitor bei euch @240Hz die 10Bit Farbtiefe? Bei mir ist 10Bit nur bei max. 120Hz verfügbar.
Könnte Bottleneck meine etwas ältere Graka (GTX 1080) sein? Oder kann der Corsair 10bit@240Hz nicht?? Der Monitor ist per Dispayport angeschlossen mit zertifiziertem Kabel für DP 1.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy
mal nen frage an die besitzer hier....warum habt ihr euch für den corsair entschieden? weil der asus einen unsymetrischen standfuß hat? weil der lg einen lüfter hat?
den lg gibts aktuell für 725€, würdet ihr zu dem preis doch zum lg greifen oder unterscheiden die sich trotz gleichem panel dann doch zu stark? hab gelesen der corsair war anfangs recht dunkel, das kam erst mit einem update, der asus war quasi doppelt so hell....trotz gleichem panel, also warum der corsair?
 
@Don_Tralle

Gegen den LG hab ich mich tatsächlich wegen des Lüfters entschieden. Den Asus habe ich nie so richtig in Betracht gezogen. Die Auswahl an direkt vergleichbaren Modellen ist auch nicht so besonders groß. Ich hatte mir den Corsair damals zum Prime Day im Juli gekauft, als er gerade im Angebot war. Ein paar Wochen zuvor hatte ich mir einen neuen PC zusammengestellt der auch viele Corsair-Teile verbaut hat, daher passte das zusammen. Mir war vor allem wichtig das die Auflösung größer als Full HD ist und ich mindestens 120 Hz oder mehr habe. Außerdem durfte der Monitor nicht zu groß sein, da es sonst platzmäßig nicht hinhaut. Ansonsten hätte ich unter Umständen das größere 4K-Modell in Betracht gezogen (welches aber kein OLED-Display hat).

Ich muss aber zugeben das ich anfangs so gar nicht zufrieden war mit dem Monitor. Erst seit Version 103 bin ich zufrieden damit.

Wenn man die drei von dir genannten Monitor mal bei Geizhals vergleicht, fällt noch auf dass der Stromverbrauch beim Corsair am niedrigsten ist (wenn man den Angaben glauben darf) und er als einziger 3, statt 2 Jahre Garantie hat. Außerdem am meisten USB-Anschlüsse (wenn man sie denn brauch).

Ich würde vermutlich trotzdem wieder zum Corsair greifen, auch wenn die anderen beiden aktuell günstiger zu haben sind. Ansonsten wahrscheinlich eher Asus als LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Don_Tralle schrieb:
mal nen frage an die besitzer hier....warum habt ihr euch für den corsair entschieden?
Habe den Monitor selber "noch" nicht, ist aber aktuell mein Favorit.
Anschließen will ich meinen PC, Laptop, PS5 und selten noch mal einen Pi oder ähnliches.
Für mich entscheidend sind die Features: HDMI 2.1, KVM, USB-C, kein Lüfter.
Als der Monitor raus kam, war er nicht auf meiner Liste, weil zu dunkel, inzwischen soll er ja "ok" hell sein.
 
Habe ihn heute bekommen und gleich 1.04 drauf gespielt - HDR Test "The Last of Us" und "RDR2" -> was soll ich sagen - wunderschön :-) aber SD Spiele unterirdisch dunkel. Das Thema mit den Pixeln und Text war mir durch Recherche zum Panel bekannt, finde es aber nicht schlimm da er wirklich hauptsächlich zum Gamen gedacht ist. Für mich wirkt der Text einfach ein wenig... verschwommen würde ich sagen.

Da ich alt bin und mir den Schirm nur für HDR Single Player Games gekauft habe bin ich zu 90% Zufrieden. Mein Neffe war zu Besuch und hat League of Legends getestet und meinte auch es ist viel zu dunkel, bekam sogar Kopfschmerzen...meinte aber auch, dass die 240 Hz und das Mausgefühl butterweich sind - kann ich nicht beurteilen da zu alt xD. Wir haben an den Ingame Helligkeitsreglern gespielt, brachte schon mal nichts.
Was kann man noch tun um vielleicht etwas helleres Bild raus zu kitzeln bei SD Content?

edit: NVM, hab gerade den Slider gefunden im Reddit Support Forum, hatte daran nicht gedacht, jetzt ist es auch in SD Games sehr gut:
 

Anhänge

  • 2023-11-24 21_00_13-NVIDIA GeForce Overlay.png
    2023-11-24 21_00_13-NVIDIA GeForce Overlay.png
    241,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon mal in dem Fred geschrieben, dass ich das mit Helligkeit nicht nach vollziehen kann, für mich sieht der Text aus wie vorher mit meinem VA Moni, Helligkeit hab ich auf 30
Der beste Monitor den ich bis jetzt hatte, kann Stunden zocken ohne das die Augen brennen
Liegt aber wahrscheinlich an meinen alten Augen, bin schon 64 Jahre alt
Ich bin von Oled so angefixt, dass ich meinen 2019 Qled Samsung TV gegen nen LG G2 tausche, eigentlich unnötig, aber was solls - mit dem Alter kann man nicht mehr warten, bis er kaputt geht:D
Oder sollte ich doch den G3 nehmen, ist echt schwer die Entscheidung, wären bei 65 Zoll jetzt ungefähr 600 Euro Unterschied, wäre mir egal, aber wie gesagt, ob die alten Augen den Unterschied sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
mal nen frage an die besitzer hier....warum habt ihr euch für den corsair entschieden? weil der asus einen unsymetrischen standfuß hat? weil der lg einen lüfter hat?
den lg gibts aktuell für 725€, würdet ihr zu dem preis doch zum lg greifen oder unterscheiden die sich trotz gleichem panel dann doch zu stark? hab gelesen der corsair war anfangs recht dunkel, das kam erst mit einem update, der asus war quasi doppelt so hell....trotz gleichem panel, also warum der corsair?

Von denn derzeitigen 27 OLED ist der Asus am hellsten und das mit Abstand. Er ist der einzige der die wichtigen 1000 Nits für HDR auch schafft. Ich hatte denn LG und war enttäuscht darum habe ich dann den Asus geholt und da passt die Helligkeit, auch bei nicht HDR ist er sehr hell. Einzig das er kein HDMI 2.1 hat ist schade, für denn PC aber irrelevant da man hier eh immer zu Display Port greifen soll.

Denn Corsair kenn ich zwar nicht persönlich aber was die Helligkeit betrifft ist er nur auf LG Niveau daher für mich nicht interessant. Das Design finde ich vom Corsair am schönsten.

Was die Schrift bei allen 27 Zoll OLEDs betrifft ja diese ist schlechter Lesbar als bei LCD, das sieht man sofort aber wer nur zocken tut dem kann das egal sein. Hoffe bei der nächsten 27 Zoll Panel Generation wird das gefixt und auch dieser Dirty Screen denn mich persönlich stört das schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Schrotty74 schrieb:
Was die Schrift bei allen 27 Zoll OLEDs betrifft ja diese ist schlechter Lesbar als bei LCD, das sieht man sofort aber wer nur zocken tut dem kann das egal sein. Hoffe bei der nächsten 27 Zoll Panel Generation wird das gefixt und auch dieser Dirty Screen denn mich persönlich stört das schon etwas.
Was die Lesbarkeit der Texte angeht finde ich die 27" WOLED bisher viel angenehmer als die 34" QD-OLED. Das LG Panel sieht einfach leicht unscharf aus. Beim anderen gibt es stark sichtbares Fringing und man sieht pinke/farbige Ränder beim Text.

Mein zweiter Asus ist beim Dirty Screen zum glück auch besser aufgestelltwie der vor 1-2 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe inzwischen ja auch meinen 3. Asus welcher mit der 104 Firmware kam aber Dirty Screen sieht aus wie bei denn vorigen beiden. Hatte vorher keinen anderen OLED da mir 32 Zoll und mehr zu groß sind.

Würde mich interessieren wie das beim Corsair aussieht. Beim LG meine ich viel mir das weniger auf.
 
was ist dieser Dirty Screen Effekt genau dann checke ich das mal bei meinem neuen Corsair
 
Mnemikk schrieb:
SD Spiele unterirdisch dunkel

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Corsair in SD bei 30% Helligkeit im sRGB Modus.
Da ist doch nichts zu Dunkel. Ich müsste schon draußen in der Sonne sitzen damit die Helligkeit hoch gedreht werden muss.

Don_Tralle schrieb:
mal nen frage an die besitzer hier....warum habt ihr euch für den corsair entschieden?

Der LG hat einen Lüfter und die Violet glänzende Bar unten am Monitor hat mich enorm gestört.
Asus war nochmal teurer und mit fraglichen support bei max. aufgedrehter Helligkeit.

Corsair hatte ein unauffälliges Design, guter Standfuß, sehr gute Portauswahl mit 4 fach USB Hub (aktiv) und erweiterter umfangreiche Garantie.

Der LG ist nicht schlecht und wenn der Preis damals schon auf ca. 700 Euro gewesen wäre hätte ich ihn potentiell gekauft und einfach den Lüfter getauscht oder ausgebaut.
Der Standfuß von LG ist auch wirklich nice.
 
Also ich finde ich schon sehr Dunkel. Meinen Asus der ja heller als der Corsair ist nutze ich auch im sRGB Modus und verwende hier 55. Wenn ich da auf 30 gehe ist es schon sehr sehr dunkel. Wenn man allerdings immer schon so dunkel schaut, klar dann ist das für einen normal.
 
Ich hab noch einen SpyderX hier. Kann man den Monitor eigentlich damit kalibrieren? Bei aktiviertem HDR nicht oder
Achja ich bin mit der Helligkeit zufrieden.. aber ich mag es halt nicht zu grell
 
Shelung schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den Corsair in SD bei 30% Helligkeit im sRGB Modus.
Da ist doch nichts zu Dunkel. Ich müsste schon draußen in der Sonne sitzen damit die Helligkeit hoch gedreht werden muss.
hab mich im selben moment editiert, mit dem Regler für SD Helligkeit im Win Menü passt es mir jetzt sehr gut und ich habe wirklich kein Problem beim Texte lesen. Wahrscheinlich nicht so sensibel was das angeht.

Was den Dirty Screen Effekt angeht, was ist das? Wendet der Corsair eigentlich selbst irgendwelche Refresh Programme gegen Burn-in an oder muss ich das regelmäßig was machen?
 
Mnemikk schrieb:
Wendet der Corsair eigentlich selbst irgendwelche Refresh Programme gegen Burn-in an oder muss ich das regelmäßig was machen?

Ja das läuft automatisch.
Bei OLED ist nur zu beachten nicht den Monitor direkt nach dem ausschalten vom Strom zu nehmen.
 
Zurück
Oben