Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Corsair hat mal wieder die Firmware überarbeitet.
1699555121669.png


Gibt sogar einen Beitrag von Corsair zu V104
https://www.corsair.com/us/en/explo...htness-levels-of-your-xeneon-oled-via-update/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNugget und Kothie
1. Keine Ahnung. Ich habe auch nicht die notwendigen tools um eine Messung durchzuführen welche das Ergebnis bestätigt oder bestreitet.

2. Ebenfalls keine ahnung. Ich halte von jeglicher RGB Software nichts und verbanne jegliche RGB beleuchtung aus meinen Systemen.
 
Icue geht immer noch nicht, vom Input Lag merke ich nix bei meinen Spielen :D
 
Bei mir läuft der Monitor auch extrem gut.
Spiele hauptsächlich CS2 mit RTX 4070ti und das läuft echt spitze.

Input Lag spüre ich nicht. Aber das ist natürlich subjektiv. Läuft mega rund und flüssig.
Die Bildqualität ist auch fein.
 
Also alles in allem kann man den Schirm kaufen? hab ihn heute für 900€ auf Amazon bestellt.
Mir gefällt das unauffällige Design ohne viel bling bling im Vergleich zu den anderen Modellen mit dem Panel.

Wie wird dieser Schirm eigentlich gekühlt? ROG hat ja passive Kühlung und der LG nen Lüfter...
 
Der ist passiv, da hörst du nix, würde mir nie einen mit Lüfter kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Ist die Qualitätskontrolle besser bei Corsair oder haben die auch einen Dirty Screen Effekt bei leicht dunklem/grauen Inhalt. CB im Darkmode z.B. sah auf dem Asus OLED grauenhaft aus.
 
@OZZHI Der Dirty Screen Effekt hat mit der Qualitätskontrolle von Asus oder von Corsair nichts zu tun, sondern mit der Qualität des WOLED Panels von LG, das in allen diesen Monitoren verbaut ist. Tim von Hardware und Monitors Unboxed hat in allen seiner Reviews dieser 27" WQHD OLED-Monitore den Dirty Screen Effect angesprochen, der vor allem auf grauen Hintergründen zu sehen ist.

Das ist leider eine "Eigenschaft" dieses Panels und nicht eine Sache von Qualitätskontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und OZZHI
beim test des lg pendants wurde die subpixel anordnung und die dadurch verwaschene textdarstellung angesprochen. gibt auch schöne fotos bei den amazon bewertungen. beim corsair ist das genauso? also auch panelabhängig oder kann ein hersteller wie corsair das tatsächlich besser gemacht haben als lg mit ihrem eigenen panel?
 
Mhm, ich hab mal eben Version 105 installiert. Vorher war ich bei 103 und damit super zufrieden (im Vergleich zur 102). Nun kann ich im HDR-Modus die Helligkeitsstabilisierung nicht mehr aktivieren. Die Funktion ist ausgegraut und auf Aus. So ist mir das Bild leider viel zu grell. Als Workaround habe ich erst mal die Helligkeit für SDR-Inhalte in den Windows-Einstellungen runtergesetzt. Bin ich nicht wirklich zufrieden mit. Damit muss ich wohl erst mal leben, da ein Downgrade wohl nicht vorgesehen ist.
Hatte offenbar seine Gründe, dass diese Version scheinbar zurückgezogen wurde...
 
Don_Tralle schrieb:
beim corsair ist das genauso?
Die haben ALLE das selbe Panel von LG.

McNugget schrieb:
Nun kann ich im HDR-Modus die Helligkeitsstabilisierung nicht mehr aktivieren.
Das macht eigentlich auch keinen sinn.
Gerade bei HDR soll die Helligkeit ja nicht stabilisiert sein sondern Dynamisch.
 
So lange auch HDR-Inhalte angezeigt werden, stimme ich dir zu. Aber bei SDR-Inhalten war das sehr wohl sinnvoll und das vermisse ich jetzt.
 
Gut, das kann ich nachvollziehen.
Ich schalte halt nur auf HDR um in Games ^^
 
@McNugget du kannst downgraden, nimm einfach die ältere Version und mach ein Häkchen in forced Update
 
Danke für den Tipp, @Kothie. :) Die Checkbox hab ich offensichtlich total übersehen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
@McNugget ich hab mich die Tage mit nen defekten Displayport Kabel rumgeärgert, dachte im ersten Moment meine Graka ist im Arsch, hatte bei 240 Hz bloss noch nen schwarzen Bildschirm und bei 10 bpc Farbtiefe flackernde Streifen im Bild.
Konnte nur noch 120 Hz laufen lassen, alles darüber schwarzer Bildschirm

Darum bin ich auf das Firmware downgraden gekommen, bin von 105 auf 104 zurück, weils kurz nach update auf 105 auftrat

Heute ist das neue Kabel gekommen und es läuft wieder alles super

PS: Will mal hoffen der Monitor hält nen Stück länger, als das Corsairkabel :D
 
Hab nun das Downgrade auf 104 gemacht und jetzt lässt sich die Helligkeitsstabilisierung wieder aktivieren. Bin wieder glücklich. :)
Mit der 105 hatte sich auch die Option HDR-Videostreaming in Windows immer wieder von selbst deaktiviert. Das funktioniert nun auch wieder so wie soll. Bin mal gespannt ob demnächst eine korrigierte 105 kommt oder ob sie direkt 106 bringen. Scheint ja einige Probleme gemacht zu haben.

@Kothie: Ich drücke die Daumen, dass das neue Kabel bis zum Lebensende des Monitors überlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Zurück
Oben