Cougar 700 S - seltsame Geräusche

so ich habe auch etwas zu berichten.

ich habe ein Gigabyte P55 Ud4, I750,gtx275, und ein Cougar S550.

Anfangs war das Cougar total geräuschlos.

Dann habe ich ein neues beta BIOS von Gigabyte getestet,und ab da kamen immer diese von hier beschriebenen Geräusche vor .

also habe ich mit Gigabyte Kontakt aufgenommen und das wurde mir dann geschrieben:


das liegt daran, dass im idle Modus die Spannungen gesenkt werden und wenn das Netzteil mit dem Board dann am schwingen ist, kommt ein zirpen aus dem Netzteil...

mir wurde dann noch geschrieben das in diesem beta BIOS etwas an der Dynamic vcor verändert wurde,was auch bei andren Herstellern dieses Geräusch auslöst.

Habe dann wieder das andere bios drauf gemacht und alles ist wieder geräuschlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch ne Sache die Madcop und ich testen könnten.Danke für die Info
 
Erstmal Danke an die vielen Leute die hier intensiv dran gearbeitet haben. Da ich jetzt am wochenende diese Hardware nicht zur Verfügung hatte, konnte ich keine Experimente wie Ihr durchführen.
Da ja auch andere Netzteile diese Geräusche machen und der Gigabyte Support sich auch offiziell dazu geäußert hat wissen wir nun alle woran es liegt.
Wir werden sofort mit Tests im Headquarter beginnen um diese neuen "Ideen" der Mainboardhersteller problemlos zu unterstützen.
Da ist es wieder, das "alte Problem"; jeder macht was er will und am Ende ist das Netzteil Schuld auch wenn sich das Netzteil an alle internationalen Spezifikationen hält und ordnungsgemäß funktioniert.
Wir werden uns der Sache annehmen, solange gilt aber - Beschwerde bitte beim Board-Hersteller einreichen.
 
Jetzt stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch...was für neue Erkenntnisse wurden denn jetzt gewonnen und seitens Gigabyte veröffentlicht? :freak: Oder ist das mit dem "dyn. vcor" der Grund?

Ich habe mir gerade nen Schraubenzieher gegriffen und wollte meine Graffikkarte gemeinsam mit dem Cougar in meinen alten PC einbauen:

E6600
4 GB Corsair Dominator CL4
8800GTS (die selbe Karte, die ich noch immer nutze...danke ATI für die Verfügbarkeit der 5870 :king:)

Wenn es da auch "surrt" könnte meine Grafikkarte schuld sein...dachte ich bis eben jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte und wahrscheinlich auch andere Hersteller gewisse veränderungen am Bios vorgenommen habe...!!! Deshalb sollte man bei den Asus Boards jetzt erstaml zum testen eine ältere Verion aufspielen.
 
Eine Erkenntnis die man daraus ziehen kann, ist die Tatsache, dass es auch oft an anderen Komponenten liegen kann welche Fehler bzw. Porbleme produzieren und nicht von vornherein bei dem Netzteil die Schuld zu suchen ist.
Es gibt zig tausend Konfigurationen und keiner kann zu 100% sagen, dass seine Komponente mit all diesen funktioniert.
Spezifikationen werden gerne mal etwas strenger oder weniger Streng ausgelegt was auch zu problemen führen kann. Wenigstens gibt es von Gigabyte so eine Antwort, ich kann mich da an Dezember 2007 erinnern wo ein Hersteller bestritt probleme zu haben und im Januar kam eine neue Revision des Boards auf den Markt, diesmal ohne diese Probleme.


So long


hunter
 
Bis jetzt hab ich es noch nicht geschaft ein Downgrade vom Bios durchzuführen.Das ganze scheitert daran das er ältere Bios Versionen nicht zulässe...Falls einer einen Tip dazu hat bitte mal melden

mfg

Winni2000
 
Soooo. Ich habe hier ja 2 PC und 3 Netzteile liegen und habe folgendes getestet:


------------------------------------------------------------​


Core i7-System auf Asus P7P55D Deluxe, BIOS 0606 + Bios 0915:

BeQuiet 520 Watt P5 Titanium:diverse geringe Geräusche (Netzteil ist 5 1/2 Jahre alt)

Enermax Modu 625 Watt:Geräusche wie im Video während des Betriebes, wenn Festplattenzugriffe oder Mausbwegung, aber deutlich leiser als beim Cougar und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören.

Cougar S700:Geräusche wie im Video, sehr laut und auch außerhalb des Gehäuses deutlich zu hören.


Core2Duo E6600 auf Asus P5WDH Deluxe, BIOS 2801:


BeQuiet: die normalen Geräusche, keine anderen Geräusche feststellbar
Enermax: normale Betriebsgeräusche
Cougar: normale Betriebsgeräusche, ABER:

Die Geräusche am Ende der Nachlaufsteuerung (mein 2. Video) macht das Netzteil auch bei diesem PC.


------------------------------------------------------------​


In beiden System war die selbe Grafikkarte verbaut: XFX 8800 GTS 640 MB.


------------------------------------------------------------


Mein Fazit:
---->Angeschlossen am Asus P7P55D Deluxe werden die Geräusche während des Betriebs produziert.
---->Kein Fehler von Cougar bei den Betriebsgeräuschen, da an allen Netzteilen vorhanden, wenn auch teilweise DEUTLICH leiser.
---->Geräusche der Nachlaufsteuerung (inklusive "Pfeifen") liegen am Cougar.

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Liegt hier ein Hardware-Defekt vor und ich schicke das Mainboard ein, oder ist das eine generelle Eigenart des P55-Chipsatzes/ des Asus-Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einmal geschrieben hab ich das P7P55D Mainboard 2mal hier gehabt und beide gestetet mit dem selben Ergebniss.Also ein Hardware defekt vom Mainboard kann ich mir nicht vorstellen.Probier mal per Asus CrashFree Bios 3 oder Asus Update das Bios auf eine ältere Version umzustellen ( 0501 ).Mich wundert das dann sonst keiner solch ein Problem mit seinem Board hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... mir wäre das Geräusch auch nicht aufgefallen, wenn mein PC nicht plötzlich einfach ausgegangen wäre, ich das Netzteil nicht für "schuldig" ausgemacht hätte und das Cougar eingebaut hätte.

Übrigens läuft mein Enermax außerhalb des Gehäuses stabil. Scheinbar kommt das NT nicht mehr der um 90° gedrehten Einbauweise des Raven 02 zurecht und überhitzt dann...(und schaltet ab).
 
Beim Enermax kann auch der Lüfter nicht ganz OK sein, an der Einbauweise liegts hier nicht zwangsläufig.
Eher kanns sein, das die warme Luft vom CPU Kühler angesaugt wird.
 
Ich dachte fast ich wäre der einzige mit dem S700 Problem.

Also ich habe die Youtube Videos von madcop angeschaut: Ich habe EXAKT die gleichen Geräusche, also erst wenn Windows gestartet ist (also wohl wenn das ganze Power Management Zeug aktiv wird). Und ich habe auch die nervigen Geräusche nach dem Ausschalten des Rechners !

Meine Konfiguration:
i7 860
Gigabyte GA-P55A-UD5 (Bios F4)
2x2048MB G.Skill Ram
MSI Geforce 260 GTX
2 Festplatten
Cougar S700
Windows 7 x64
(lustigerweise auch eine Logitech G9!)

Es hat also nichts mit der P55 Serie von Asus speziell zu tun. Ich glaube aber dass Gigabyte und Asus sowieso die gleichen Komponenten im Bereich Spannungswandlung verbauen.
Ich konnte testweise das S700 gegen ein Enermax Liberty 620W tauschen, und damit sind die Geräusche verschwunden.
Ich bin mir aber dennoch ziemlich sicher dass es ein generelles Power Management Problem mit den P55 Boards ist. Leider habe ich sofort nach dem Zusammenbau des Rechners das Mainboard BIOS geupdated so dass wirklich die neue Bios Revision Schuld sein kann.

Ich möchte allerdings madcop bitten im Mainboard BIOS mal C1 State, C3/C6/C7 States und evtl. auch EIST/Speedstep auszuschalten. Dadurch konnte ich das Fiepen stark reduzieren, denn mit diesen Features enstehen gerade im Idle ständig Lastwechsel weil irgendein Prozess mal für paar Millisekunden Rechenleistung braucht.


Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt und mein S700 ist schon auf dem Weg zu Compucase Europe, da ich wirklich von einem Fehler am S700 ausgegangen bin (schließlich hab ich mit dem Enermax Liberty keine Geräusche). Aber nun habe ich das S700 wohl umsonst weggeschickt.
Andererseits: Selbst wenn das Fiepen einzig am Mainboard bzw dessen BIOS liegt und die Probleme irgendwie gelöst werden, so versteh ich dennoch nicht die nervigen Geräusche nach dem Ausschalten des Netzteils (madcops zweites youtube video). Das kann ja nun nicht wirklich am Mainboard liegen ?
 
Habs jetzt auch mit einem MSI P55 G65 Mainboard ausprobiert...Ergebniss bleibt das selbe.....

mfg

Winni2000
 
dann wäre aber cool wenn der Cougar Produkt Manager dazu was sagen könnte. Auch wenn es die Boards betrifft, meiner Erfahrung nach streitet Gigabyte erst mal ab und behauptet, dass es ein NT Problem sei. Das Liedchen kann ich noch von den 1TB Samsung Festplatten singen die regelmäßig an GB Boards versagen (damals ein Bios Bug)
Ich hätte eben eine Lösung für die Probleme weil ich auf P55 oder sogar X58 umrüsten möchte und gerade das 700 S ideal wäre (falls es tatsächlich weniger ausgeprägt auf anderen NTs pfeift).
 
Hallo!
Wir stehen nun in Kontakt mit einigen MB-Herstellern und werden da gemeinsam in Taiwan dran arbeiten.

Die Geräusche nach dem ausschalten werden von der Lüfternachsteuerung erzeugt. Diese sind für ca. 3-5 Sekunden präsent wenn der Lüfter aufhört zu drehen. Die Leistung und Lebensdauer etc. ist dadurch aber nicht beinflusst.
Dieses Punkt haben wir bereits abgestellt, wird zukünftig nicht mehr vorkommen.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was die MB Hersteller so vom Stappel lassen werden bezüglich der Geräusche.

Aktueller Stand ist das ich bisher 2x das P7P55D + 1x MSI P55 G65 im Rechner hatte mit dem selben Ergebnis.Ich glaub auch bis jetzt immer noch nicht daran das es an der CPU liegen könnte.Ich hoffe das bald endlich ne Lösung gefunden wird.

@madcop

Hast Du ne möglichkeit mal eine andere CPU auf dem Board zu testen???

mfg

Winni2000
 
Winni2000 schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt was die MB Hersteller so vom Stappel lassen werden bezüglich der Geräusche.
Vermutlich das selbe wie beim Foxconn Sockel...

Winni2000 schrieb:
Aktueller Stand ist das ich bisher 2x das P7P55D + 1x MSI P55 G65 im Rechner hatte mit dem selben Ergebnis.Ich glaub auch bis jetzt immer noch nicht daran das es an der CPU liegen könnte.Ich hoffe das bald endlich ne Lösung gefunden wird.
Hm, wenn das jetzt bei allen oder vielen LGA1156 Boards so ist, dann ist das schon etwas doof.

Naja, warten wir mal ab, was denn nun wirklich hier raus kommt...
 
Compucase schrieb:
Hallo!
Wir stehen nun in Kontakt mit einigen MB-Herstellern und werden da gemeinsam in Taiwan dran arbeiten.

Die Geräusche nach dem ausschalten werden von der Lüfternachsteuerung erzeugt. Diese sind für ca. 3-5 Sekunden präsent wenn der Lüfter aufhört zu drehen. Die Leistung und Lebensdauer etc. ist dadurch aber nicht beinflusst.
Dieses Punkt haben wir bereits abgestellt, wird zukünftig nicht mehr vorkommen.

Vermutlich wirst Du da nicht viel drüber sagen dürfen, aber ab wann ist denn mit Produkten zu rechnen, die dieses Phänomen der Nachlaufsteuerung nicht mehr haben werden?

Und haben die MB-Hersteller irgendwas dazu gesagt, warum die Geräusche im Betrieb überhaupt entstehen?

Winni2000 schrieb:
(...)

@madcop

Hast Du ne möglichkeit mal eine andere CPU auf dem Board zu testen???

mfg

Winni2000

Ne, leider nicht. So viel Hardware habe ich dann auch nicht :lol:



Ich habe bei meinem PC jetzt festgestellt, dass das ENERMAX-Netzteil außerhalb des Gehäuses stabil läuft. Schon seit Tagen. Dabei liegt es so, dass der Lüfter nach oben zeigt.

Das war ja der Hauptgrund für den Kauf des Cougar: Im Gehäuse (Raven 02) um 90° gedreht (Auslass nach oben, siehe hier: raven02.JPG ) stürzte mein PC unter Volllast nach 2-3 Stunden mit dem ENERMAX einfach ab, nachdem er vorher 7 Tage lang stabil lief.

PS: Der Lüfter zieht sich die Luft quasi aus dem Luftstrom der 180 mm-Lüfter von unten und auch nicht mehr warme Luft, als in einem "klassischen" Gehäuse, vermute ich mal

Alle Komponenten im Gehäuse sind aber kühler als vorher und durch den Kamineffekt auch kühler, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Scheinbar hat das ENERMAX ein Thermik-Problem, wenn es 90° gedreht verbaut wird. Ich teste das jetzt mal aus.

Jetzt überlege ich aber tatsächlich:

Schicke ich mein Cougar S zurück und hoffe, dass das ENERMAX weiterhin stabil läuft, oder behalte ich es? Alleine von den "Abgasen" des Cougar traue ich dem mehr (die ausströmende Luft beim Cougar ist kühl, bei Enermax schon handwarm nach 10 Minuten).

Und die Frage, die ich mir jetzt zusätzlich stelle:

Was für Verbesserungen werden beim zukünftigen S700 denn jetzt gemacht werden? Ggf. lohnt es sich alleine schon deshalb zu warten?


Edit 11:30 Uhr: Zumindest werde ich das Enermax hochkant im Gehäuse nicht mehr betreiben: Absturz nach 20 Minuten *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Enermax weiterhin Geräusche (surren) ???
 
Zurück
Oben