Cougar 700 S - seltsame Geräusche

Die GTX280 ist ne Netzteilzicke, die ATI 4890 ist was Lastwechsel betrifft lange nicht so anspruchsvoll. Weil das NT drei 4890 packt, heißt das noch lange nicht, dass zwei GTX280 funktionieren.
 
Hallo an Alle :-)

Ich war bis eben auch erstmal im Kino mit meiner Familie um mich abzulenken. Tat dringend not. Ich werde gleich mal die Maus von meinem Laptop an meinen PC anschließen und gucken was da so passiert. Ist zwar auch eine Logitech, aber eine andere (Funkmaus).

Die Grafikkarte habe ich auch schon im Verdacht. Das Geräusch kommt ja wirklich bei leichtesten grafischen Veränderungen (NVidia).

Meine neue 5870 kommt...naja...irgendwann ;-) Vorher habe ich leider nicht die Gelegenheit, die Karte testweise zu tauschen.

Immerhin läuft mein PC ja stabil, was er mit dem Enermax nicht tat.

Und wegen der Hausleitung: ich wohne in einem Mietshaus aus den 50er-Jahren mit Anbau aus den 70ern. Die Leitungen wurden in den 80ern neu gemacht.

Ausserdem lief ja mein "alter" PC 3 Jahre stabil an der Leitung und tut es noch immer.

Die Geräusche traten bei selbem Mainboard + Maus weder bei dem ENERMAX, noch bei meinem BeQuiet-Netzteil auf.
 
So. Ich habe eben mal die Maus gewechselt...selbes Phänomen (Logitech Funkmaus vom Notebook) . Der PC macht nur mit dem Cougar die Geräusche, sonst nie.

Dabei ist mir aufgefallen: starte ich Prime95, so bleibt das NT leise, starte ich FurMark (Grafik), so "rasselt" das NT. Genau wie bei Festplattenzugriffen + Mausbewegung.

Auch ein Biosupdate auf 0915 brachte keine Besserung.

Kann denn auch das MB einen Defekt haben? Aber wenn, warum läuft dann alles stabil und nur beim Cougar sind Geräusche da?

Vooodooooo :freak:

PS: ich habe das ganze mal mit meiner Digi-Cam aufgenommen. Da kann man die Geräusche sehr schön hören. Ausserdem ist mir dabei aufgefallen, dass das NT nach Beendigung der Nachlaufsteuerung auch sehr seltsame Geräusche macht.

Leider sind die beiden Files zusammen 300 MB groß und ich werde die jetzt erstmal schrumpfen müssen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich das selbe Problem wie Du habe kann ich dir sagen das ein wechsel des Mainboards nichts bringen wird.Habe das Asus P7P55D 2mal hier gehabt und beide getestet.Das Ergebniss war jedesmal das selbe.Auch habe ich mal ein Netzteil von HP eingebaut zum testen und auch dort genau das gleiche Surren/Pfeifen festgestellt.Aufgrund einiger Antworten von Usern des Hardwareluxx Forums scheint es echt an der P7P55 Reihe von Asus zu liegen.Werde mir wohl demnächst mal ein MSI Board zulegen.

Hol dir gleich ein MSI-GD65 oder GD80. Mit den darauf verbauten Reglern(All-in-one-Chip) hast du Ruhe bei halbwegs intakten NTs. Ist egal ob Bequiet oder sonstige. Sollte nur @ Sys mit Graka usw passen. Gigabyte,Asus und wie sie alle heißen mögen haben ein "fiepanfälliges 2 Regler-System" . Nicht das du wieder in dasselbe Zwitscher-Debakel verfällst.Bei einigen passt das wohl mit ihren NTs....wenn ich das aber vermehrt hier lese. Leute,Leute.
Machs gleich richtig !

Edit:
http://www.hardwarecanucks.com/forum...-review-3.html
Siehe -> electrical noise is reduced
Damit sind die Regler und auftretende Resonanzen(Fiepen) gemeint.
Kann ich unterschreiben,ist so - Ruhe im Karton.
Weiterhin wird weder hier im Forum,noch im Deutschen MSI Forum oder im Globalen MSI-Forum über Fiepen,Zirpen berichtet.

..und lass dir nix von Ofset/DVID-Vorteilen erzählen. Damit begünstigst du den Fiepmist zusätzlich.
Falls jemand anderer Meinung ist können wir gerne darüber fachlich diskutieren.
 
das zweite Video ist hammerhart, ich glaube Cougar hat jetzt ein größeres Problem. Über 100 Euro für so ein Netzteil, da darf m.M.n. so etwas überhaupt nicht sein. Ich denke nicht, dass es was mit der Maus zu tun hat oder dem MB zu tun hat bzw. die Schuld dort liegt.

Ich würde wie gesagt das NT gegen ein anderes tauschen (also andere Marke). Cougar wird sicherlich den Fehler finden und da der Cougartyp meinte, dass das damalige NT i.O. war, tippe ich auf Designfehler bzw. Inkompatibilität. Sowas kommt leider vor.
 
Stefan Payne schrieb:
Kannst die Maus mal an den Front USB stecken und schauen, obs dann auch zu den Geräuschen kommt?

Habe ich auch schon gemacht. Egal, an welchem USB-Port und auch schon die Maus ausgetauscht: Geräusche bleiben.

GodCast schrieb:
(...)
Ich würde wie gesagt das NT gegen ein anderes tauschen (also andere Marke). Cougar wird sicherlich den Fehler finden und da der Cougartyp meinte, dass das damalige NT i.O. war, tippe ich auf Designfehler bzw. Inkompatibilität. Sowas kommt leider vor.

Ich weiss nicht, ob man alleine beim NT die "Schuld" suchen sollte. Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus, aber im Prinzip machen doch Netzteile alle das gleiche und auf dem Mainboard kommen doch am Stecker die selben Spannungen an, oder nicht? In wiefern kann es dann zu Inkompatiblität kommen? Und vorallem: Sollte das Mainboard üvberhaupt auf die Elektronik des NT "einwirken" können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben...Ich war bei Cougar in Hilden und dort wurden beide Netzteile gecheckt ohne erkennbare Abweichung.Selbst ein Netzteil von einem ganz anderen Hersteller hat das Geräusch verursacht.Es liegt also nicht an Cougar und dessen Netzteile sondern an den Boards selber.Hab die Netzteile von Cougar nähmlich danach noch in ein HP DC5800 System eingebaut und keine Geräusche festgestellt.

mfg

Winni2000

PS.: Bevor ich das Cougar gekauft hab, hatte ich ein Enermax Modu82+ ohne Geräusche im Rechner.Vielleicht sind die Enermax Netzteile besser auf Asus abgestimmt.
 
madcop schrieb:
In wiefern kann es dann zu Inkompatiblität kommen? Und vorallem: Sollte das Mainboard üvberhaupt auf die Elektronik des NT "einwirken" können?


Wenn die NTs gleich wären, könntest ja auch ein LC nehmen :D

Falls ein anderes NT die gleichen Symptome zeigt, dann wissen wir ja, dass es am MB liegt. Die Frage ist aber, ob es bei anderen MBs selben Typs auch auftaucht. Wäre blöd weil ich auf den i5 umrüsten wollte und dieses NT im Blick habe.
 
Winni2000 schrieb:
Wie schon geschrieben...Ich war bei Cougar in Hilden und dort wurden beide Netzteile gecheckt ohne erkennbare Abweichung.Selbst ein Netzteil von einem ganz anderen Hersteller hat das Geräusch verursacht.Es liegt also nicht an Cougar und dessen Netzteile sondern an den Boards selber.Hab die Netzteile von Cougar nähmlich danach noch in ein HP DC5800 System eingebaut und keine Geräusche festgestellt.

mfg

Winni2000

PS.: Bevor ich das Cougar gekauft hab, hatte ich ein Enermax Modu82+ ohne Geräusche im Rechner.Vielleicht sind die Enermax Netzteile besser auf Asus abgestimmt.

Ich hatte ja auch ein Enermax Modu82+ hier liegen, was ja (wie schon geschrieben) plötzlich den ganzen PC ausgeschaltet hat.

Das liegt hier ja auch noch. Jetzt frage ich mich, ob der Defekt am Enermax und die Geräusche am Cougar evtl. sogar durch das Mainboard ausgelöst wurde? Vielleicht gibt es ja einen Designfehler?

Wie bist Du jetzt eigentlich verblieben mit dem Cougar-Netzteil? Hast Du es zurückgeschickt? Und benutzt Du Dein P55-System eigentlich? In Deiner Sig hast Du ja noch das "alte" System.

Übrigens ist das identisch mit meinem alten System, bis auf die Festplatte. Sogar die Graka ist die gleiche von Asus. Hast Du die Grafikkarte eigentlich auch in dem P55-System verbaut? Da wäre dann ja noch eine Gemeinsamkeit bei den Problemen?
 
aber im Prinzip machen doch Netzteile alle das gleiche und auf dem Mainboard kommen doch am Stecker die selben Spannungen an, oder nicht? In wiefern kann es dann zu Inkompatiblität kommen?

Gerade in der Startphase läuft ein sehr komplexes Kommunikationsprotokoll zwischen Netzteil und den elementaren Schaltelementen des Mainbords ab. Mit 5 VSB wird die notwendige Kleinspannung zur grundlegenden Versorgung gewährleistet, ein Signal wird ausgetauscht, dass beide Systemgruppen einwandfrei arbeiten, die Spannung stabil aufrecht erhalten wird und der eigentliche Bootvorgang einsetzen kann. Meist im Sicherungschip implementiert (oft werden IC-Bausteine kompakt mit mehreren Funktionen ausgestattet) läuft dieses Signal über die grüne PS_ON Leitung und unterliegt wie allen Informationsvermittellungen Latenzzeiten.

Im Rahmen der Power_Good_Delay muss sich der primäre Regelkreis mit den Schaltern erst auf das gewünschte Niveau mit 12V, 5V und 3,3V einpendeln, wozu eine Mindestlast erforderlich ist. Jedes Netzteil arbeitet anders, wenn es um die Präzision des möglichst geringen Aussteuerungsbereiches geht, also eine Überschreitung. Auch wenn das Funktionsprinzip gleich bleibt. Generell können Mainboard und Netzteil aneinander "vorbei reden" und der Power_Good Wert liegt nicht innerhalb der festgelegten Grenze (100 ms - 500 ms). Hersteller setzen bei der Qualitätskontrolle daher auf einen Mix von professionellen Teststationen zur beliebigen Belastung und Szenarien sowie verschiedenen Praxistests mit diversen Mainboards oder Speicherkonfigurationen. Edit: Im Falle einer Instabilität oder Kommunikationsstörung wird also der komplette Startvorgang ausgehebelt und aus Sicherheitsgründen wird nicht geschaltet. Das wäre auch schädlich, weil sich unter geringer Last die Spannung hochschaukelt und sie im Umkehrschluss bei hohen Eingangsströmen der Hardware zu stark abfällt. So einen Regelkreis zu stabilisieren, ist intern ein schwierig zu lösender Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab die Signatur noch nicht geändert.

Hab folgende Config.

Core i5 750
Asus P7P55D
Asus Ati 5770
4GB G.Skill DDR3 1600
mit einem Cougar CM700 Netzteil im Rechner + Cougar S550 auf dem Schreibtisch.

Werde morgen mal ein MSI Mainboard testen was angeblich Anti-Switscher gebaut ist.^^

mfg
Winni2000
 
Also: ich habe noch mal was herausgefunden:

Auch das ENERMAX macht die Geräusche, wenn auch leiser! Ausserdem scheint es fast so, als würden die Geräusche vom Netzteil UND vom Mainboard kommen....

Das Geräusch vom Mainboard kommt von einer Stelle in der Nähe rund um den CPU-Sockel. Könnte aber auch von der Rückseite der Grafikkarte kommen. Durch den CPU/Graka-Lüfter kann man das nicht so genau feststellen...

Ich habe das ENERMAX jetzt mal ausserhalb des Gehäuses aufgebaut und das so bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal genauso wie ich das ganze mit einem anderen Mainboard mal testen.Weil ich hab schon alles erdenkliche geprüft^^.

mfg

Winni2000
 
Zu allererst werde ich die Kommentarfunktion bei den Videos ausschalten. leider habe ich mein Mainboard jetzt genau seit 15 Tagen.

Mal gucken, ob hardwareversand sich da kulant verhält und ggf. tauscht...
 
Hab mir gerade auch mal deine Videos angeschaut...und was soll ich sagen, genau das selbe hab ich auch.Bei mir ist das ganze aber wegen einem Cougar CM700 deutlich leiser als mit dem S550. Habe das P7P55D Board 2x hier gehabt + anderer Speicher und weiterer Netzteile.
Für mich liegt es eindeutig an P7P55D Mainboard und der entsprechenden elektronik auf diesem.

mfg

Winni2000
 
Das Problem, das sich mir jetzt stellt:

1.
Mit dem ENERMAX ging mein PC ja nach 2-3 Stunden Last einfach aus, mit meinem alten BeQuiet-Netzteil nicht.

-->Netzteil kaputt, oder ist das alte NT einfach nicht so empfindlich, dass es die Fehler (?) vom Mainboard ignoriert und einfach weiterläuft?

2.
SOLLTE der Fehler vom ENERMAX durch das Mainboard verursacht worden sein

-->schicke ich das Cougar im Rahmen der 14-Tage zurück? Feststellen kann ich das ja erst, wenn ich ein anderes Mainboard hier habe...


@Winni2000:

Bitte berichte so schnell wie möglich, ob die Geräusche mit einem anderen Mainboard weg sind.

Ich habe ja leider kein Rückgaberecht mehr auf mein Mainboard und müsste dann ja mit der Kulanz von hardwareversand hoffen, wenn ich das neue MB mit dem Cougar austesten möchte. Noch kann ich das Cougar ja zurückschicken (habe es auch schon wieder fein eingepackt).

Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die einfach bestellen und dann im Zweifelsfalle zurückschicken und wieder neu bestellen (nach dem Motto: Das Cougar erstmal zurück und dann evtl. mit neuem MB neu bestellen). Dadurch entstehen den Läden ja auch Schäden.
 
Zurück
Oben