Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCougar CFV235 (Mesh & Vision): „Schwebe-Design“ für niedrigere Temperaturen
Cougar teilt den Midi-Tower CFV235 in zwei Teile. Der obere darf „schweben“, was auch der kryptische Name bereits kennzeichnet: Er steht für „Central Floating Ventilation“. Davon soll nicht nur das Aussehen, sondern auch die Temperatur profitieren.
so ein bisschen spalt...hätte man auch gleich lassen können.
solange da keine faust drunter passt ist es nur marketing.
muss echt schwer sein füße zu entwickeln die einfach ein paar cm höher sind, evtl sogar modular...
ich wusste nicht genau wie hoch ich gehen will...also hab ich segmente mit gewinden gedruckt.
die idee mit der intention der gpu mehr frischluft zukommen zu lassen ist grundsätzlich gut. ob allerdings so eine umsetzung die beste herangehensweise ist - das bezweifle ich einwenig, denn es scheint mir dass hier dann schon der optische effekt ebenfalls wichtg war.
ich frage mich sowieso weshalb man den atx standaed bei gehäusen nicht wieder so ändert dass das netzteil oberhalb vom board plaziert wird so dass die gpu von unten durch einen staubfilter ungehindert luft ansaugen kann. ist wahrscheinlich wesentlich einfacher umzusetzen, wennauch es "langweiliger" aussieht.
auch nicht schlecht finde ich wie es mein lancool 216 gelöst hat mit dem mesh seitlich unterhalb der glasscheibe bzw. so dass die graka die luft durch das gelochte netzteilanteil ansaugen kann...
Also so grobkörnig ist Luft auch nicht...mein Gehäuse in der Signatur schwebt auch, die Lücke ist aber auch "nur" 7cm breit oder so und da kommt mehr als genug Luft rein.
Geht bei der Idee wohl auch mehr darum ausreichend Luft über die Unterseite zu den Komponenten zu bringen. Viele Gehäuse bieten theoretisch die Möglichkeit an der Unterseite Lüfter anzubringen, in der Praxis hat man dort oft das NT mit dazugehörigem Kabel-Wirrwarr, was die Zahl der Lüfter stark beschränkt.
Mein Meshify 2 z.B. bietet drei Montageplätze für Lüfter an, während ich aber nur einen effektiv nutzen kann. Bei diesem Gehäuse kann ich 3 von 3 Lüfter einbauen, ohne dass es mit NT oder Kabel kollidiert.
"eine Faust" ist zwar übertrieben, aber 2 bis 2,5cm sollten es mindestens schon sein, weil ansonsten doch recht wenig Luft da angesaugt werden kann. Das ist vergleichbar zu den Gehäusen mit geschlossener Glasfront, deren Platte zum Gehäuserand zu wenig Abstand hat