Aufrüsten von Pc für niedrigere Temperaturen

Killercat1914

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hi,

Da mein Pc schlicht und einfach zu schlecht ist für die Zwecke, für die ich ihn benutzen will (er wird generell zu heiß), wollte ich meinen Pc ein wenig umbauen.

Zuerst mal zum Problem:
Auf der einen Seite bin ich ein Fan von neueren Spielen. Auf der anderen Seite bin ich sehr sehr viel im Editing bereich unterwegs und muss deshalb des öfteren mal 3-4 leistungsfressendere Programme gleichzeitig aufhaben.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass sich ,während mein Pc sich nach einer Zeit gerne mal aufhängt, auch das Gehäuse sehr stark erhitzt habe ich nebenan mal Speedfan laufen lassen.
Ich komme im Ruhebetrieb, also wenn kein Programm aktiv ist, auf eine Cpu Temperatur von 45° sowie eine GPU Temperatur von ca 50°.
Unter Last gehen sowohl GPU als auch CPU schnell mal auf die 80° zu, was das gesamte Gehäuse aufheizt (alle von Speedfan angezeigten Temperaturen steigen signifikant).

Gesäubert habe ich CPU und GPU bereits soweit möglich, den Kühler der CPU hab ich auch abgeschraubt und gereinigt, bei der Grafikkarte bin ich da noch etwas vorsichtig (auch wenn die es offenbar den Temperaturen nach zu urteilen nötig hätte). Trotzdem ließ sich das Problem noch nicht beheben, deswegen wollte ich meinen PC etwas aufrüsten und euch um Hilfe bei der Auswahl der Teile bitten.
Hier erstmal an System (was ich grad finde):

AMD FX 4100 Quad Core Processor
M5A78L-M LX Mainboard
Nvidia Geforce GT 630

(ich habe noch nie etwas daran verändert, sprich alle Teile sind sozusagen noch in Werkzustand eingebaut)

Ich belass es erstmal dabei, wenn noch Infos gebraucht werden reiche ich die gerne nach.
Liebe Grüße
Killercat
 
Hey und Willkommen im Forum! Das sieht für mich so aus als hättest du keine Lüfter im Gehäuse? Wenn das so ist einfach hinten einen einbauen der raus bläst und vielleicht noch vorne einer der frische Luft ansaugt. Das sollte für deine Hardware locker reichen. Du könntest auch erstmal das Seitenteil des PCs entfernen, damit sollte deine CPU und GPU deutlich kühler werden.
 
Hört sich eher nach fehlenden Gehäuselüftern an. Neue Komponenten werden erstmal nicht viel ändern, im Prinzip ist neuer=leistungsfähiger=wärmer. Das könnte es eher noch schlimmer machen.

MfG
 
Wie sieht dein Airflow aus? Sprich welches Gehäuse nutzt du und wieviele Gehäuselüfter die wo sitzen sind dort verbaut?
 
Ich habe keinen wirklichen Gehäuselüfter drin, könnt ihr mir da irgendwas empfehlen so aus dem Stand raus?
Ich nehme ehe an ,dass das vom Gehäuse abhängig sein wird aber mal sehen

Liebe Grüße
Killercat
 
Das klingt nach Fertig PC wo bestimmt auch am Gehäuse gespart wurde.

Ist die Frage ob da überhaupt Lüfter eingebaut werden können
 
Je nach Gehäuse passen hier 80, 120 oder 140 mm Lüfter rein. Dann musst du die Lüfter irgendwo Anschließen. Also entweder am Mainboard oder direkt mit Adapter am Netzteil. Dann ist zunächst mal fast jeder Lüfter unter 12 Volt sehr Laut und ab 5-8 Volt angenehm leise. Wenn du den Lüfter am Mainboard anschließt wird der mehr oder weniger gut gesteuert (je nach Mainboard und Bios Einstellungen. Beim Anschluss am Netzteil brauchst du noch eine Steuerung bzw. einen Widerstand um den Lüfter zu drosseln.
 
Ja einen Lüftersteckplatz für das Gehäuse (1x Chassis Fan connector). Wenn du zwei Baugleiche Lüfter verwendest kannst du aber auch einen Y-Stecker verwenden und 2 Lüfter anschließen.
 
Zurück
Oben