News Cougar STX: Nachfolger der A-Netzteilserie im Handel verfügbar

Weiterhin gibt es Multirail.
 
80+ ist auch eine eigene Zertifizierung unter bronze
 
Öha? die A-Serie hatte doch Bronze? Und das soll der Nachfolger sein? Das wird eher nen Ladenhüter! Wie kann man im Jahre 2015 noch solche ineffizienten Netzteile bauen? *Unverständnis*
 
Die A-Serie wurde im 115-Volt-Netz zertifiziert, die neuen STX im 230-Volt-Netz. Letzteres stellt höhere Anforderungen an den Wirkungsgrad, weswegen man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
 
Naja, für ein Office System ist das 350W Gerät sicherlich ausreichend. Und wenns günstig, aber nicht gänzlich billig sein soll, kann man die Teile sicher auch für den ein oder anderen nicht ganz so krassen Spiele PC einsetzen.
Dennoch würde ich heute zu etwas besserem mit DC-DC und 80+ Gold tendieren.
 
Die kleinen Modelle 350/450W sind wirklich interessant. Darüber gibt es bei anderen Herstellern brauchbareres.
Hoffentlich ist die Elektronik aus dem besseren HEC Sortiment. Die A-Serie hatte so ihre Schwächen bei hoher Last und Haltbarkeit.
 
Naja, für rund 40€ nur 80+ und auch sonst nichts besonderes? Nein danke. In dem Preisbereich gibts Besseres. In jedem Fall für nur wenige € mehr.
 
Moep89 schrieb:
In dem Preisbereich gibts Besseres.

Also außer die bequiet System Power Geräte sehe ich da auch nur billigen Krempel von LC Power, Intertech und Co.

So sehr viel besseres gibts in dem Preisbereich eben nicht.
 
Süße Spule, das hat...
Das 350W Modell hat auch fast überwiegend 2200µF Teapo SC Kondensatoren. Alles auf der Sekundärseite ist Teapo SC...
Ein Teapo SEK (General Purpose) hat sich aber noch eingeschlichen...
Das 350W hat immerhin einen (8pin) PCie Anschluss, Kabel schauen auch lang genug aus...

Lüfter ist aber ein 0,5A Modell oO
k/a wie laut/leise...

Gehäuse zu öffnen ist ohne 'Brecheisen' (oder Spachtel) NICHT möglich.
 
bananajoe2k4 schrieb:
Öha? die A-Serie hatte doch Bronze? Und das soll der Nachfolger sein? Das wird eher nen Ladenhüter! Wie kann man im Jahre 2015 noch solche ineffizienten Netzteile bauen? *Unverständnis*

Das stimmt. Gerade wenn die Komponenten nicht billig sind...

Morrich schrieb:
Naja, für ein Office System ist das 350W Gerät sicherlich ausreichend.

Dein ernst? Über 300W auf 12V! Damit kann man schon gute Gaming-Rechner ziehen...



Schade nur, dass das 350 Modell nur einen Grafikkartenanschluss bietet.
Eine 270x oder GTX960/970 könnten gut gezogen werden.
 
Hallo,
also ich nutze Cougar Netzteil und Gehäuse sehr lange, das Netzteil seit 2011.
Es ist ein gutes Stück Hardware mit guter Effizienz (550 Watt 80+ Silber).
Davor hatte ich be quiet! Straight Power 600 Watt die nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt ging.
Cougar Netzteile werden auch gut bewertet bei Tests.
 
kusin.de schrieb:
Davor hatte ich be quiet! Straight Power 600 Watt die nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt ging.
... E5/E6...

Können wir mal die alten Leichen mal so langsam im Keller lassen?!
Weil was vor ~10 Jahren gewesen ist, interessiert heute wirklich niemanden mehr. Das ist sowas von ralle...

Und auch das ganze Zeugs von 2011 interessiert heute relativ wenig, da man davon relativ wenig noch kaufen kann...
 
Pure Existenz schrieb:
Dein ernst? Über 300W auf 12V! Damit kann man schon gute Gaming-Rechner ziehen...

Schade nur, dass das 350 Modell nur einen Grafikkartenanschluss bietet.
Eine 270x oder GTX960/970 könnten gut gezogen werden.

Das fällt durch die Gruppenregulierung leider flach. Hohe Ampere Angaben auf 12V sind eben nicht alles.
 
Gruppenregulierung war in den ComputerBase Tests bis zu etwa 430/450 Watt meist noch in der Lage, zulässige Spannungen zu liefern. Mit stegender Nennleistung wird das Problem größer.
 
Also ich hab ein A400, ist gut. War damals recht günstig im Angebot und hat zum befeuern immer voll gereicht.
Last, Idle wird nicht extrem laut sondern bleibt eher konstant leise, gabs sogar damals einen Test hier auf CB.
Klar gibt besseres aber das kostet dann auch alles mehr. Wozu man ein Netzteil öffnen will ist mir im übrigen schleierhaft, wenn man schon so mega Angst um die Config hat wird man da bestimmt kein Bastelnetzteil einsetzen.
Bei Multirail gibts ab ner bestimmten Last probleme mit der Spannungsregulation aber wie oben schon geschrieben bis 400Watt geht das klar.
Mir ist noch kein einziges HEC abgeraucht, dafür aber paar mehr be quiet Netzteile, und was die Garantie Abwicklung nach 2 Jahren angeht stellen die sich auch gerne mal quer das hatte nämlich auch schon ein Zocker Kollege. Das NT war kein SP7 sondern schon was richtig teures.
Ich glaube wirklich kaufbar ist von den STX nur 350 + 450 der Rest ist dank multi rail leider eher ein Griff ins Klo.
Die System Power 7 haben soweit ich weiß auch Multi Rail von dem her ist das Jacke wie Hose.
 
Schafskopf schrieb:
wer rechnen kann, kommt auf sechs.
Stefan hat Recht, es sind 10 Jahre, nicht sechs. Das E5 stammt aus 2005/2006 (Das E5 wurde 2005 entwickelt und 2006 gelauncht), denn es spielt doch keine Rolle, wann man es letztendlich kauft. Manche Hinterhofbutzen haben die heute noch als "Neuware" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben