Cpu @ 95°

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich bin ein wenig schockiert... bis jetzt hab ich meinen PC nie so richtig hardcore ausgelastet, nur games wie css, warcraft3, cod4/6 usw. jetzt hab ich mal prime gestartet... 5-10secs nachdem die cores alle auf 100% waren, waren die temps auch bei 90 angelangt (speedfan als monitor). stiegen langsam auf 95... dann hab ichs endlich geschafft prime zu beenden ^^ temps gingen fast sofort wieder auf 50 runter...

ich hab keinen schaden davon getragen, aber n bisschen angst macht mir das schon :freaky:
könnte es an der falschen montage des mugen 2 liegen? zu viel leitpaste? zu wenig?
ich denke ich werd da demnächst nochmal draufschaun.

fehlerhaftes monitoring oder fehlerhaft installierter kühlkörper? (lüfter wird wohl nicht versagt haben, bei so nem rasanten anstieg)

gelengentlich meckert mein MB übrigens von CPU fan error beim starten. regulierten diesen aber immer wunderbar angepasst, an die temps/geforderte leistung.

liebe grüße :freak:

Ich würde wirklich mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Normal sind diese Temps auf jeden Fall nicht.

welchen prozzi hast du denn?

bei mir steigt die temp nie über 50°C bei prime. evtl hast du viel zu viel wlp aufgetragen, denn dann hat sie eine isolierende und keine leitende wirkung

Ich glaube auch nicht das es an der WLP liegt. Wie mein Vorredner schon sagte, wird alles was zuviel ist eh zur Seite weggedrückt, da eh meistens ein vorgegebener Druck von der Halterung her anliegt, wenn alles richtig montiert ist. Das würde ich allerdings auf jeden Fall nochmal überprüfen! 95° ist ja kurz vorm abrauchen. Wie sind denn deine temps bei idle? Hast du oc?

@n.kuntze: 1 cpu 1 gehäuse, wie folgt in der grafik ^^ ( gehäuse hinein, cpu hinaus)

@vm4ever: temps sind bei 41-50° im idle, kein oc

ich guck morgen ob alles sitzt :)

luft.gif

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Das ist wirklich nicht normal. Entweder bildet sich am Heck ein Hitzestau - ich gehe von untenliegendem Netzteil aus, richtig? Wenn ja, könnte vllt. ein zusätzlicher Hecklüfter Wunder wirken.

Aber an sich kann das nicht so extrem sein. Selbst bei Wärmestau. Vermute auch, dass die Schrauben von der Halterung zu locker sind oder so...

schnelle frage. wie fest soll ich die schrauben denn ziehen? und hier nochmal bilder von der wärmeleitpaste verteilt auf cpu und kühler. das scheint mir nicht ganz in ordnung zu sein.

Bild 1

Bild 1

WLP ist da wirklich viel zu viel drauf. MAch das mal alles sauber und danach nur einen Tropfen, kleiner als eine Erbse, das reicht völlig. Zu viel WLP ist sehr kontraproduktiv.
Ansonsten... wie beschreibt man wie fest ein Kühler verschraubt werden soll.... hm... es muss schon richtig fest sitzen und du kannst da wirklich fest zuschrauben, aber bitte nicht so weit das sich das Board verbiegt.

ok, dann musst ich erstmal neue wlp kaufen ;) die beigelegte ist "verschwunden". am besten hol ich dann gleich noch nen scythe slip stream dazu

Statt des Scythe Slipstream würde ich eher einen BeQuiet UCS holen.

auch gut. ist die qualität (marke) der wlp irgendwie wichtig? welche wäre dann zu empfehlen?

Hm... Unterschiede sind eher gering. Die meisten verwenden AC Silver 5 und die meisten Tester verwenden MX-2.

alles klar, danke :)

So wie es auf den Bildern aussieht, hat ein teil des Prozessors keinen Kontakt zum Kühler gehabt? Jedenfalls ist an der Stelle am Kühler nichts zu sehen. Und mach die WLP direkt auf den Prozessor, die Kontaktfläche vom Kühler ist größer als die von dem Prozessor.

jup, ich mache das dann wie beschrieben. (tropfen auf die cpu, dann kühler aufsetzen)

ich bau jetzt erstmal den boxed kühler drauf. ach, ich frau mich schon auf die backplate montage...

Jammer nicht über die Backplatte... ich finde die Pushpins bei Intel viel schlimmer zumal mir nicht nur ein Kühler nach einer weile einfach abgefallen ist weil diese Mistdinger kaputt gegangen sind. UNd wer ein gescheites Gehäuse hat, braucht nicht mal das Mainboard auszubauen :D

Saß der Kühler denn richtig? Nur durch ein bisschen zuviel Wärmeleitpaste wird eine Cpu bei so einem guten Kühler eigentlich nicht so schnell so heiß...

Bei der Montage des Lühlers über Kreuz anziehen (falls er verschraubt wird)
Baue den Kühler am besten außerhalb des Gehäuses ein und achte darauf dass sich das Board nicht zu stark verbiegt,
ansonsten kann es sein dass Leiterbahnen getrennt werden.
Zur WLP: Versuche mal die neue MX-3 von Arctic Silver.
Benutze sie selber und finde sie relativ gut.
Achja: Um den Kühler und den Prozzi zu reinigen kannst du entweder Reinigungsalkohol oder Arctic Silver Arcti Clean benutzen.
Ich habe das Arcti Clean und komme damit gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim reinigen reicht auch ein normales Stück Klopapier sofern sich die WLP nicht verhärtet hat.

Zurück
Oben