Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
word @ eon ein taschentuch hats auch gebracht. mit dem lüfter war definitiv was nicht in ordnung! beim boxed sind die idle temps mehr als 10° weiter unten o.O naja, bei der montage in ein paar tagen mach ich hoffentlich alles richtig
Eine Anmerkung. Falls nach der nächsten Montage, bei der du sicherlich genauer auf dein Einbau achten wirst, die Temps wieder so schlecht sind. Fass mal bitte die Heatpipes oben an. Wenn diese kalt sind, könnte es auch sein das diese undicht und damit defekt sind. Das passiert zwar nur in einem von tausend Fällen, könnte aber grade dich getroffen haben.
Ich würd mal mit nem anderen Programm auslesen... i7 sind ja auch ganz schöne hitzköpfe, 84grad unter Vollast sind mit dem Boxed "normal" also kann man daraus schließen, dass:
1. Speedfan falsch ausließt,
2. Mugen2 falsch monteirt ist.
Mit dem Kühler sollten die Last-Temps so umdie 50°c liegen.
Barti sagt's. Saug dir mal HWMonitor. Und teste mal damit. Und als WLP kann ich die MX-2 von Arctic Cooling empfehlen. Speziell auch für weniger erfahrene Nutzer empfehlenswerter als Metallpasten wir die Arctic Cooling Silver 5! Zum Reinigen normalerweise Zewa oder Taschentuch, damit säubern. Notfalls noch mit Reinigungsalkohol nachsäubern. Aber meist reicht schon so.
Zewa und/oder Taschentuch reicht vollkommen. Hauptsache es fusselt nicht!! Und eine extra teure Arctic Clean-Lösung oder sowas kannst du dir auch sparen. Nimm z.B. einfach Feuerzeugbenzin.
Der Kühler hat auf jeden Fall nicht richtig auf der CPU gesessen, wie man auf Bild 2 deutlich sehen kann.
Wie einige Vorredner schon sagten, mach entweder bei der Neumontage ein Erbsenkorn (oder bissl weniger) großen Klecks WLP in die Mitte, oder ein Kreuz (ungefähr so groß wie zwei Reiskörner). Und dann darauf achten das du die Schrauben des Kühlers mit gleichmäßigem Druck (am besten nach und nach über Kreuz anziehen) anziehst. Dann sollte eigentlich nix schief gehen.
Und schau dir nochmal die Schrauben von den Montagebügeln an. Wäre möglich dass die nicht vernünftig sitzen. Scheint mir auf Bild 1 so, als würde eine weiter raus stehen und daher den Kühler weg gedrückt haben, wo ich mir das nochmal angeschaut habe. Müssen auf jeden Fall so geschraubt sein, dass sie, wenn der Kühler plan aufliegt "in der Luft schweben".
Und generell bei sowas, ebenso wie beim KfZ-Reifenwechsel, erstmal über kreuz jeweils fixieren und dann über Kreuz festschrauben. Und nicht mit Gewalt, sondern nur stark mit Gefühl. Denn nach fest kommt ab.
so, war heute morgen in einer freistunde bei schiwi und hab mir nen bequiet usc und wlp gekauft prime lässt die cpu jetzt bei 53-60° laufen. ist das in ordnung?
noch ne frage: kann ich den vormontierten chassis fan von meinem CM Centurion 534 ans MB anschließen? ich hab kein plan von irgnedwelchen low voltage adaptern, aber so einer scheint da dran zu hängen. ich weiß nur nicht, ob man den einfach entfernen kann, habs leicht versucht, hat sich nichts getan.
lag das daran, das der kühler zu locker auf der backplate war, oder das du halterung am kühler nicht fest war? die halterun am kühler hab ich nämlich nicht nachgezogen...