CPU AiO Wasserkühlung

Maneckon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
Servus

Es handelt sich um eine

Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung​


Habe von einen Tag auf den anderen das Problem, dass der CPU zu heiß wird.
Dann hab ich ihm Bios gesehen, dass bei cpu_opt (da ist die Pumpe angesteckt) nur noch bei 103 rpm läuft.

Ist da die Pumpe im Eimer?



Danke
 
103 RPM dürfte sie nicht mal haben, wenn man sie aufs absolute Minimum regelt, also zu 99% defekt.

Wieso holt man sich aber generell ne 120mm AiO? Da ist der popeligste Luftkühler schon besser und Welten günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und lazsniper
Sorry aber eine Spielzeug AIO für welche CPU?

Wenn richtig oder Luftkühlung.

Und ja die Pumpe kann defekt sein.

P.S. wie alt ist die AIO denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
jeder noctua luftkühler kühlt 3 mal besser als eine 120er aio... und wesentlich zuverlässiger und faktisch ewig haltbar.

103 rpm ist fast ziemlich sicher ein defekt, wenn nicht bewusst so eingestellt.

aio gehört auf die GPU, nicht auf die CPU (wenn man keine custom wakü bauen mag).
 
Den PC hatte ich geschenkt bekommen.
Lief auch bis gestern top.
Aber die dürfte paar Jahre aufn Buckel haben.
 
Maneckon schrieb:
Habe von einen Tag auf den anderen das Problem, dass der CPU zu heiß wird.
Dann hab ich ihm Bios gesehen, dass bei cpu_opt (da ist die Pumpe angesteckt) nur noch bei 103 rpm läuft.
Wenn der Lüfter auf normalen RPMs läuft, und die CPU trotzdem zu heiß wird, kann nur die Pumpe defekt sein.

Kauf dir diese und wenn die nicht in dein Gehäuse passt, eben noch ein neues Gehäuse dazu. Dann ist Ruhe und das Problem seriös gelöst. Ansonsten eine gescheite Luftkühlung wie zB diese oder ähnliche Modelle aus dem gleichen Preissegment.

lg
 
Stell den Anschluss im BIOS mal auf 100% oder teste einen anderen Anschluss der immer volle 12V liefert.
Oft PWR, AIO oder PUMP genannt.

So schlecht ist die AiO nicht hatte die lange für einen übertakteten i7 2600K und Ryzen 1700X.
 
lazsniper schrieb:
aio gehört auf die GPU, nicht auf die CPU (wenn man keine custom wakü bauen mag).
Das stimmt so jetzt aber auch nicht. Der Luftkühler der eine 200+W CPU genauso gut stemmt wie ner 360er AiO muss erst noch erfunden werden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben