cpu amd 6300

tori1117

Ensign
Hallo, lohnt es sich von einer amd 6300 cpu auf eine intel i3 8100 cpu umzusteigen?

Gruß Tori

Hi Tori,

Da du uns nicht sagst was du dir dabei erhoffst würde ich dir davon abraten, da du unter anderem auch den Ram wechseln musst....

Aber Infos sind ja heutzutage Mangelware ;)

Da musst du bedenken, dass du auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher brauchst. Lohnen würde es sich, wenn dir die Performance des alten Prozessors zu schwach ist. Der i3 8100 ist deutlich schneller und effizienter und unterstützt neueste Funktionen und den schnelleren DDR4- Arbeitsspeicher. Ob es sich jedoch lohnt, liegt daran was er leisten muss...

eigentlich nur zum spielen wie gta 5. Ich überlege mir ein neues system zu erstellen. Ob es dann halt wirklich einen mehrwert hat?

@ TE:
dafür reicht auch dein 6300.

junge, rück doch mal mit brauchbaren infos raus wenn du hilfe willst! was ist dein anspruch? wie sieht das restliche system aus? wo fehlt power? was willst/kannst du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Bei GTA V schon, wenn die Grafikkarte nicht bremst.

Was steckt denn jetzt im PC außer dem FX-6300?

8 GB ram, gtx 950, es wird dann eine 580 rx oder 1060 gtx
fehlen noch infos?

@ TE: lies dir beitrag #9 nochmal durch, dann merkst du welche infos fehlen.

Da würde ich die GTX 1060 6GB nehmen, es sei denn du hast einen Freesync Monitor. Den Arbeitsspeicher und das Mainboard musst du auch tauschen, das weißt du aber, oder? ^^

Gewünschte Auflösung, Qualitätsanspruch,

SSD vorhanden?

Netzteil?

Kauf erstmal eine neue Grafikkarte und teste.
Die GTX 950 ist lahm.

ja wollte den alten vk und komplett neues system. Keine SSD Netzteil 500 Watt bq , Full HD, 800 Euro.

@ TE:
jetzt ernsthaft? settings? fps?

ach, warum frag ich überhaupt. kaufen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
ich würde eher die RX 580 (natürlich mit 8 GB) bevorzugen. Nicht weil ich sie selbst nutze, sondern weil sich die 2 GB mehr VRam schon bemerkbar machen können.

Ob FreeSync (AMD) oder G-Sync (nVidia), das ist dann erst einmal eine andere Fragestellung. Aber von der Chipleistung her sind RX 580 und GTX 1060 recht ähnlich unterwegs.

Für Intel würde es sich auf jeden Fall lohnen.

Dann die von Deathangel008 vorgeschlagene 800€-Kombi.

Ob Intel oder AMD kommt darauf an, ob Du nur spielen willst oder auch streamen/Videobearbeitung in Frage kommt.

Für Intel würde es sich auf jeden Fall lohnen.

Für AMD nicht?

Zurück
Oben