CPU Aufrüsten - AMD Empfehlenswert?

Nimm den 8320. die Rechnung mit Intel ist Quatsch, kommen ja noch mindestens 50 tacken fürs Board drauf.

grenn schrieb:
Auch wenn hier der Stromverbrauch egal ist würde ich ja persönlich für 160€ den Core i5 4430 nehmen, ist immer noch günstiger als der FX-8350 der geplant war und ist etwas schneller als der FX-8350.

Und wieso sind die Stromkosten egal?

Wenn kein 970er Board vorhanden wäre, das den 83xx unterstützt, würde ich zustimmen und ebenfalls eher zu einem i5 oder e3 raten. In diesem Fall ist das aber Quatsch. Und das was man beim Strom spart wird sich erst nach einigen Jahren rechnen. Bei normaler Anwendung sind das beim FX vielleicht 5€ mehr im Jahr. Bei sehr ausgiebiger Nutzung 10€.

Der Stromverbrauch ist egal, da derjenige 15 ist und logischerweise seine Eltern den Strom bezahlen.

@grenn

Das wäre wesentlich teurer durch das neue Board.
Wenn man der FX 8350 gar nicht so schlechti ist, dann nehm ich den.

Ich hatte das erst so gelesen das das Mainboard auch noch nicht vorhanden ist und du von deinen Core i7 860 wechseln wolltest, den FX-8350 würde ich nicht nehmen der FX-8320 ist billiger und kaum schlechter, diese 40€ kann man nämlich bestimmt in was besseres investeiren.

Moselbär schrieb:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Hier eine relativ aktuelle Liste zum Ansehen.

Gibt ungefähr Auskunft über die CPU Power - ist ja auch Anwendungsabhängig.

Ich benutze diese Seite für CPU Power: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Da ist mein "AMD Phenom 2 X6 1090T" im mittleren Bereich. Aber spätestens nächstes Jahr wird komplett aufgerüstet.
Der Rechner hat ja schon über 5 Jahre wieder drauf.
Die Intel Xenon sind ganz oben, aber die Preise auch.

Wenn ich jetzt eine CPU kaufen würde, wäre die Wahl wirklich schwer.
Meine Auswahl läge zwischen "Intel® Xeon® Prozessor E3-1275V3" und "I7 4770K".
Wobei ich vom I7 4770K nicht wirklich überzeugt bin, TDP 84 Watt und soll ziemlich Heiss werden.
Der Xeon E3-12xx soll ja wesentlich Kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ SingleTarget

Danke für den Link, sehr nützlich. Mein alter i7 ist auch schon 4 Jahre in Benutzung, trotzdem dachte ich, dass er noch irgendwo in der Mitte wäre, ich dachte nie, dass er so weit abgeschlagen sei.
Vor rund 2 Monaten wurde mir hier im Forum auch gesagt, dass meine CPU ganz gut wäre.
Irgendwie hat mich das richtig erschreckt :D

@ grenn

Da ich für denjenigen aufrüste möchte ich irgendwie ungern übertakten (hab sowas auch noch nie getan).
Ich denke ich werden den 8350 nehmen.

Aber auch so würde ich zum FX-8320 raten, denn der 8320 hat einen Turbo von 4GHz und der FX-8350 von 4,2GHz, ich weiß zwar nicht wie das dorrt ist mit den einzelnen Kernen, aber so wären das keine 5% Leistungsunterschied zwischen den beiden und der FX-8350 ist immerhin 25-30% teurer als der FX-8320.

SingleTarget schrieb:
Wobei ich vom I7 4770K nicht wirklich überzeugt bin, TDP 84 Watt und soll ziemlich Heiss werden.

Naja...prinzipiell sind das fast die gleichen CPUs ... gleicher Takt, gleicher Turbo, beide mit 84 W TDP angegeben.
Der 4770K wird im Normalfall deshalb heißer, da man ihn übertaktet (sonst würde man ihn sich ja kaum holen).
Und da der i7 auch noch günstiger ist als der E3-1275v3, dürfte die Wahl ganz klar auf den i7-4770k fallen...

Gruß

Nando

SingleTarget schrieb:
Wenn ich jetzt eine CPU kaufen würde, wäre die Wahl wirklich schwer.
Meine Auswahl läge zwischen "Intel® Xeon® Prozessor E3-1275V3" und "I7 4770K".

Wieso sollte man den Xeon E3-1275v3 nehmen?
Der E3-1245v3 ist deutlich billiger und hat nur 100MHz weniger und wenn man keine IGPU braucht reicht auch der Xeon E3-1230v3, denn der Xeon E3-1275v2 ist keine günstigere Alternative zum Core i7 4770 mehr.

nmf schrieb:
Naja...prinzipiell sind das fast die gleichen CPUs ... gleicher Takt, gleicher Turbo, beide mit 84 W TDP angegeben.
Der 4770K wird im Normalfall deshalb heißer, da man ihn übertaktet (sonst würde man ihn sich ja kaum holen).
Und da der i7 auch noch günstiger ist als der E3-1275v3, dürfte die Wahl ganz klar auf den i7-4770k fallen...

Gruß

Nando

Der i7 4770K soll schon richtig heiss werden ohne Übertakten! Der Xeon dagegen soll kühl bleiben. ;)
Es geht mir sowieso nicht ums übertakten, mir wäre auch der i7 4770 recht, wenn Intel nicht so eine schlechte Wärmeleitpaste verpasst hätte.
Es kann ja nicht sein, das Intel an eine vernünftige WLP spart, bei ihre teuren CPU´s, und eine neue WLP 30°C Verbesserung bringt.
Deshalb ist schon der i7 47xx für mich nicht relevant.
Mal abwarten was die Zukunft noch bringt.

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn Intels Umsätze/Gewinne weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn her, dass der Xeon kühler bleiben soll?
Gleicher Takt, gleicher Turbo, gleiche iGPU (die sowieso meist deaktiviert wird) und aus betriebswirtschaftlichen Gründen sicher die gleichen Heatspreader und die gleiche WLP?

Ich würde schätzen, dass die beiden CPUs unter gleichen Bedingungen ca. 0,01°C Differenz in der Temperatur aufweisen (wg. Fertigungstoleranz)! :-P

Also den 8350er kannst bedenklos auch fürs gaming nehmen zumal du ja schon ein passendes Board hast.

Wenn du takten willst --> 8320

Wenn du ihn @ stock betreiben willst --> 8350

Zurück
Oben