CPU Aufrüstung

heiko-soft

Ensign
Hallo

Was bringt es den AMD Phenom II x6 1090t zu einen AMD FX-8350 Aufzurüsten ?
Abgesehen mal von Stromverbrauch.

MfG Heiko

Ein leichteres Bankkonto.

Weniger Leistung, mehr Verbrauch und weniger Geld.
Dein NT hat um 400W zuviel, was aber recht egal ist.
:D

killgor schrieb:
Eigentlich nur wenig, kommt aber auch drauf an, was du damit machen willst.
Eigentlich so Renn + Strategie Spiele
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Weniger Leistung, mehr Verbrauch

Wieso Weniger Leistung ?
Mehr Verbracht denke ich nicht oder ?

läuft bei dir irgendwas nicht?
wenn alles läuft --> so lassen wie es ist
wenn du AMD einfach eine Spende zukommen lassen willst, ja dann rüste auf. dann wird auch alles laufen und in ausgewählten Szenarien ist er schon deutlich schneller.

Wieso Weniger Leistung ?
einfach Marius ignorieren, der erste Satz ist nur paushales FX Bashing.

der 2. Satz stimmt allerdings ;)

schau dir die Tests alle an, dort gibts viele viele Balken wo zu sehen ist in welchen Anwendungen er schneller/langsamer/gleich schnell wie ein X6 ist. Benutzt du zufällig genau die Software /Spiele wo der FX viel schneller ist --> dann aufrüsten. wenn nicht dann nicht

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 ok danke erstmal

Deiner Rechner ist gut ausgeglichen von der Leistung. Es gibt derzeit keine deutlich schnellere Hardware, die es wirklich rechtfertigen würde, 500-600€ zu investieren. Warte lieber mit dem Aufrüsten bis 2014 und zieh in Spielen den einen der anderen Balken nach links.

Der FX-8350 ist schneller, erkauft sich das aber durch einen höheren Verbrauch und falls dich diese Tatsache nicht stört, dann kannst du deinen x6er auch übertakten - kostet natürlich etwas Zeit.

Wenn du mehr Leistung ohne OC haben willst, dann kaufe ihn, oder steige direkt auf Intel um.

Wieviel OC geht eigentlich beim X6

Zuletzt bearbeitet: (n)
heiko-soft schrieb:
Hallo

Was bringt es den AMD Phenom II x6 1090t zu einen AMD FX-8350 Aufzurüsten ?
Abgesehen mal von Stromverbrauch.

MfG Heiko

Hallo

Ich habe auch von einem 1090t auf den 8350 aufgerüstet und es hat nix gebracht.

Aber ich bin dennoch zufrieden mit der CPU.
Es ist halt mein Hobby und ich wollte was neues.
Da ist manchmal Sinn und Irrsinn nicht relevant :-)

Der Unterschied zum X6 @Stock und dem FX@ Stock ist Messbar aber nicht spürbar

Das muss man testen... - meiner geht auch 4GHz bei 1,45V die ich ihm aber nicht geben will und 4,2GHz bei 1,55V

Realistisch betrachtet geht jeder zwischen 3,6 und 3,8GHz ohne Probleme und ohne massiv an der Spannung drehen zu müssen - da ist der Vorsprung von einem FX-8350 minimal und in Spielen im niedrigen einstelligen Bereich.

heiko-soft schrieb:
Wieviel OC geht eigentlich beim X6

Das kommt immer auf die CPU drauf an.
Welches Modell Du erwischt hast.

Mein alter x6 ging bis 4 Ghz @1,4125V was unter Luftkühler schon sehr bis eigentlich gar nicht mehr möglich war (natürlich bei voller Last)

Wenn 3.8Ghz wieviel Spannung müsste noch so 1.35 gehen oder?

man könnte den X6 natürlich jetzt auch einfach zu tode OCen, dann fällt danach die Entscheidung ob FX 8350 oder nicht auch einfacher :D

auch hier gilt, gerade wo du dich nicht mit OCen auszukennen scheinst. läuft auf deinem Rechner bisher alles, dann einfach alles lassen wie es ist, wenn du basteln willst, dann ganz behutsam, und nicht gleich von Maximalwerten reden

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
man könnte den X6 natürlich jetzt auch einfach zu tode OCen, dann fällt danach die Entscheidung ob FX 8350 oder nicht auch einfacher :D

Genau ^^

@TE

Du musst das einfach Testen mit was für einer Spannung er Stabil läuft.
Ich denke mal er könnte auch bis so 3,5 Ghz ohne Turbo @ stock Vid laufen.

Zurück
Oben