CPU Aufrüstung

Kloin schrieb:
Dann sag uns exakt welche Spiele du zockst. Und bitte viele nennen.
Valorant, CSGO, Assasins Creed, LoL, Cold War, War Zone
Nexialist. schrieb:
Ein Upgrade auf AMD Ryzen 7 5800X (derzeit 399 bei Mindfactory) könnte vielleicht Sinn machen (eben wie schon erwähnt, manchmal ja, manchmal nein...). Ein B550-Board dazu gibt's ab ca 80 EUR (zB GIGABYTE B550M DS3H), man kann ein teureres nehmen, muss aber nicht.
Klingt doch gut, so würde ichs machen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist so ziemlich das billigste was du auf Basis von B550 finden kannst, µATX und hat ne mangelnde VRM-Kühlung.
Bin bereit auch etwas mehr zu investieren.
Ich lege das Budget für beides mal auf 500,00€

Das sollte aber auch das Maximale sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und BlackPanther_7
Zuletzt bearbeitet:
Nero_XY schrieb:
Ich war bis jetzt immer auf dem Stand dass die B550M-Boards technisch quasi B450er-Boards sind, ohne die technischen Neuerungen von B550
Wenn B550 drauf steht ist üblicherweise auch B550 drin...
1621332990377.png


Das Gigabyte ist so ziemlich das Minimum was im Verhältnis steht.
400€ für ne CPU aber kein Geld für ein Mainboard ausgeben wollen...
Ist wie Leute die dann am Ende ne 1000€ GPU mit nem 50€ Netzteil paaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und A.Xander
Chillaholic schrieb:
Das ist so ziemlich das billigste was du auf Basis von B550 finden kannst, µATX und hat ne mangelnde VRM-Kühlung.
Deswegen schreibe ich auch, B550-Boards gibt's ab dem Preis. Jedem wie er denkt - Jeder soll selbst recherchieren und rausfinden, ob die Vorteile/Ausstattung anderer Boards mehr Sinn macht oder nicht.

Chillaholic schrieb:
Ist wie Leute die dann am Ende ne 1000€ GPU mit nem 50€ Netzteil paaren.
Stimme dem nicht zu.
 
Warum nicht einfach mit "System" aufrüsten (sofern notwendig):

1. Ein Monitoring-Tool deiner Wahl installieren
2. Feststellen, was bei welchen deiner games limitiert
3. Eventuell jetzt schon feststellen, dass ein CPU-Upgrade nicht viel bringt ;)
4. Zusätzlich ein paar Tests (z.B. hier bei CB) der gewünschten CPU lesen, ggf. auch bei youtube mal schauen
5. Dann überlegen, ob der eventuell vorhandene Geschwindigkeitsgewinn die 400-500€ rechtfertigt

Nebenbei bemerkt:
Wenn Du auf AMD umsteigst, aber auf deinem Intel-System nur langsames RAM hast, wird am Ende auch nicht viel mehr Leistung rauskommen (je nach CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Nexialist. schrieb:
Stimme dem nicht zu.
Ungekühlte SpaWas sind einfach ein No-Go, erst recht für nen 8C/16T mit Boost bis 4.9Ghz.
Da muss ich sofort an Bulldozer denken und warum einige Leute aus dem Desaster nicht gelernt haben.

Demon_666 schrieb:
Wenn Du auf AMD umsteigst, aber auf deinem Intel-System nur langsames RAM hast, wird am Ende auch nicht viel mehr Leistung rauskommen (je nach CPU).
Hat er aber nicht siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Chillaholic schrieb:
Ungekühlte SpaWas sind einfach ein No-Go, erst recht für nen 8C/16T mit Boost bis 4.9Ghz.
Da muss ich sofort an Bulldozer denken und warum einige Leute aus dem Desaster nicht gelernt haben.


Hat er aber nicht siehe Signatur
Ich sagte nicht, dass er jenes Gigabyte nehmen muss, meine Zustimmung gilt deiner Aussage nicht (welche ich darüber Zitiert habe). Nocheinmal, es gibt günstige Boards auch unter 100 EUR (oder um Rund 100 EUR), die sehr wohl empfehlenswert sind. Fakt ist auch, das Gigabyte für das Board offiziell eine Kompatibilität für die CPU angibt, also hat das auch zu funktionieren. Wenn nicht, dann schreibt Gigabyte schlicht eine Unwahrheit auf Ihrer Homepage (und auch alle anderen Hersteller).
 
Nero_XY schrieb:
Ich war bis jetzt immer auf dem Stand dass die B550M-Boards technisch quasi B450er-Boards sind, ohne die technischen Neuerungen von B550, nur mit anderem Namen damit es sich für Käufer von OEM-Systemen gut anhört...stimmt das?
B550A war sowas für OEMs, ich meine HP hatte solche boards drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Demon_666 schrieb:
Warum nicht einfach mit "System" aufrüsten (sofern notwendig):

1. Ein Monitoring-Tool deiner Wahl installieren
2. Feststellen, was bei welchen deiner games limitiert
3. Eventuell jetzt schon feststellen, dass ein CPU-Upgrade nicht viel bringt ;)
4. Zusätzlich ein paar Tests (z.B. hier bei CB) der gewünschten CPU lesen, ggf. auch bei youtube mal schauen
5. Dann überlegen, ob der eventuell vorhandene Geschwindigkeitsgewinn die 400-500€ rechtfertigt

Nebenbei bemerkt:
Wenn Du auf AMD umsteigst, aber auf deinem Intel-System nur langsames RAM hast, wird am Ende auch nicht viel mehr Leistung rauskommen (je nach CPU).

So, 1440P - mittlere Details - Valorant

Average framerate : 277.1 FPS
Minimum framerate : 10.1 FPS
Maximum framerate : 368.3 FPS
1% low framerate : 148.5 FPS
0.1% low framerate : 10.1 FPS


CPU/GPU Auslastung jeweils um die 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexialist. schrieb:
Fakt ist auch, das Gigabyte für das Board offiziell eine Kompatibilität für die CPU angibt, also hat das auch zu funktionieren. Wenn nicht, dann schreibt Gigabyte schlicht eine Unwahrheit auf Ihrer Homepage (und auch alle anderen Hersteller).
Die Tatsache, dass das BIOS kompatibel ist, bedeutet nicht, dass ungekühlte Spannungswandler technisch ne gute Umsetzung sind. Einfach mal in den Thread hier schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Auch die Boards waren alle vom BIOS und der Kompabilitätsliste offiziell supportet.
Die ungekühlten VRMs führen bei fehlendem Luftstrom dann zu nem extremen Drosseln der CPU.
Nexialist. schrieb:
Nocheinmal, es gibt günstige Boards auch unter 100 EUR (oder um Rund 100 EUR), die sehr wohl empfehlenswert sind.
Nur sofern diese über ne VRM-Kühlung verfügen, das Gigabyte Elite V2 erfüllt dieses Kriterium.
 
Fakt ist auch, das Gigabyte für das Board offiziell eine Kompatibilität für die CPU angibt, also hat das auch zu funktionieren. Wenn nicht, dann schreibt Gigabyte schlicht eine Unwahrheit auf Ihrer Homepage (und auch alle anderen Hersteller).
Fakt ist, dass die Motherboard-Hersteller immer von einer CPU mit boxed-Kühler ausgehen, da dieser die Umgebung vom CPU-Sockel mitkühlt.

Aber wer betreibt seine CPU mit dem boxed- Kühler?
Ich persönlich kenne niemanden, der mit dem PC spielt und auf den boxed- Kühler setzt.

@BlackPanther_7
Ich verstehe zwar den Bastelwunsch, aber notwendig ist bei den genannten Spielen weder der Kauf von einer CPU noch GPU.
Einzige Baustelle für mich persönlich wäre der RAM, den würde ich auf 32GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7, Kloin und Chillaholic
Cerebral_Amoebe schrieb:
Einzige Baustelle für mich persönlich wäre der RAM, den würde ich auf 32GB aufrüsten.

Hmmm, ich verstehe das mit dem RAM nicht, was würden denn 32GB bringen? meine 16 sind ja kaum ausgelastet. Magst mir das evtl. kurz erklären?

Nebenbei wo wir beim RAM sind, ich bekomme das XMP nicht geladen. Also der Ram läuft nicht auf XMP Profil....

1621336658878.png
 
BlackPanther_7 schrieb:
Nebenbei wo wir beim RAM sind, ich bekomme das XMP nicht geladen. Also der Ram läuft nicht auf XMP Profil....

Anhang anzeigen 1081163
Der Memorycontroller des 9700K unterstützt offiziell DDR4-2666. Alles drüber ist Speicher-Overclocking und nicht garantiert. Jede Board-RAM-CPU-Kombination verhält sich anders.
 
Kloin schrieb:
Der Memorycontroller unterstützt offiziell DDR4-2666. alles drüber ist Speicher-Overclocking

Deshalb ja, der 5800x nimmt sich schon 3200Mhz?
 
Was hat das ganze mit den 32GB nun auf sich?
 
Noch sind 32GB RAM nicht nötig, aber günstiger wird der DDR4 nicht mehr werden, da DDR5 schon in den Startlöchern liegt.
Wenn die RAM-Hersteller sich auf den DDR5 eingeschossen haben, steigen die Preise für DDR4, dass ist bei jeden Wechsel gleich (DDR1 zu DDR2, DDR2 zu DDR3...).

Mein Ryzen 5600X läuft mit 2x16GB XMP-Profil bei 3600, da sollte es bei 2x 8GB keine Probleme geben.
Erst vier Riegel beanspruchen den RAM-Controller in der CPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben