CPU Aufrüstung

Naja bei AC hängst du im GPU Limit mit WQHD high. Klick Kannst ja mal den Benchmark nachstellen dann wirst du sehen ob du die FPS der 3070 aus dem Test ungefähr erreichst.
Ebenso sollte die CPU auf WQHD auch nicht bei Warzone limitieren 9700K 5600X.
Wenn du mir jetzt mit Anno oder Total War gekommen wärst, hätte ich dir jetzt auch einen 5800X empfohlen. Wenn überhaupt dann der 5600X er mit dem Aorus Elite V2, reicht völlig mit nem 5800X bekommst du gerademal 3% Leistung mehr für 100€. Das lohnt sich nur wenn man die richtigen Spiele spielt.
Deine Entscheidung, allerdings wenn du kaufst egal ob 6 Kerne oder 8 Kerne der Ram sollte dann problemlos auf dem AMD Board auf 3600er XMP laufen.
Allerdings hat @Cerebral_Amoebe nicht ganz unrecht, noch bringen deine 16GB was gebraucht und machen somit etwas den inzwischen schon heftigen Ram Preis erträglicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Muss es unbedingt RGB RAM sein?

Wenn farbige Akzente in Ordnung sind, würde ich den nehmen und deinen alten verkaufen:
Crucial Ballistix 3600 CL16

Du kannst aber auch erstmal probieren, ob die vier G.Skill mit 3600MHz laufen.
Ich gehe mal davon aus, dass die single rank sind, bin zu faul zum nachschauen :D

Joa passt so ganz gut, der Ram sollte sein XMP Profil mit CL 18 auf AM4 locker schaffen. 4 Riegel scheint bei deinem Ram auch mehr zu bringen als 2. Klick

Schau doch erstmal, dass du deinen Ram vernünftig zum laufen bekommst.
Das bringt dir mehr als ein wechsel der Plattform. Deine Timings sind ja grässlich.
Da müsste mit der Intelplattform wesentlich mehr gehen.

Schau doch hier mal ins Intel Ram OC Forum, oder frag mal bei @Esenel nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja. Die Empfehlung zu neuen Komponenten hier ist total bescheuert.
Mit OC kannst du mehr rausholen als wenn du dir nen 5950X Stock reinbaust.

Wenn du natürlich Geld verbrennen willst, nur zu.

Hier mal ein Beispiel was RAM OC ausmacht.
Ein 10400F schneller als der 5950X Stock.
129€ CPU vs 800€.
Screenshot_20210519-083612__01.jpg

Quelle PCGH - CP 2077 Community Bench:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-cyberpunk-2077-cpu.601159/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BlackPanther_7 und Nexialist.
Ich habe echt schon sehr viel versucht mit dem RAM, bekomme das aber nicht stabil zum laufen - kenne mich auch nicht ganz so gut damit aus.
Ich will halt auch nichts kaputt machen :)

Ich hatte damals den Ryzen 5 2600 - Der war leichter zu übertakten als der 9700K - und ich hab schon ne AIO

Evtl. bin ich auch einfach zu blöd dafür.
Aber bekomme es net stabil hin. Hab schon beim der Bauer geschaut …
oder einfach nur Pech?

So, habe gerade noch mal versucht das XMP Profil einfach zu laden.
PC fährt erst gar nicht hoch, bekomme direkt nen BlueScreen...... :grr::grr::grr::grr:

Esenel schrieb:
Was stellt er denn im Bios so ein.

Ich hab einfach das XMP Profil geladen von dem RAM. Er stellt demnach die Timings alle auf Auto.
Habe jetzt mal die Spannung erhöht auf 1.45V

Bis jetzt kein Blue Screen mehr.

Esenel schrieb:
Die Empfehlung zu neuen Komponenten hier ist total bescheuert.
Hier wird gar nix empfohlen.
A.Xander schrieb:
Wenn überhaupt dann
A.Xander schrieb:
Deine Entscheidung,
würde ich jetzt nicht als Empfehlung sehen sondern es ist eine Option und ganz ehrlich hier steht sozusagen hätte gerne was neues
BlackPanther_7 schrieb:
Dennoch würde ich gerne die CPU aufrüsten
Es ging nur darum das wenn er neukauft es kein 5800X aufwärts sein muss. Da er den größten Sprung nach vorne schon mit dem 5600X er macht, nicht mehr und nicht weniger.
Esenel schrieb:
Hier mal ein Beispiel was RAM OC ausmacht.
Da hätte ich gerne mal ne Quelle um mal zu testen wie sich dann ein 5600X mit 3800 Ramtakt schlägt, der ist da nicht drin und wenn dann vergleicht man OC zu OC und nicht OC gegen Stock. Auf 3800MT/s mit AMD
sieht das ja schon anders aus.

A.Xander schrieb:
Da hätte ich gerne mal ne Quelle um mal zu testen wie sich dann ein 5600X mit 3800 Ramtakt schlägt, der ist da nicht drin und wenn dann vergleicht man OC zu OC und nicht OC gegen Stock. Auf 3800MT/s sieht das ja schon anders aus.
Mir gehts nicht darum den E-Penis irgendeines AMD Jünger zu befriedigen.

Es geht darum dass Leistung brach liegt, die man ohne Geld ausgeben rausholen kann.
Ergänzung ()

BlackPanther_7 schrieb:
Ich hab einfach das XMP Profil geladen von dem RAM. Er stellt demnach die Timings alle auf Auto.
Habe jetzt mal die Spannung erhöht auf 1.45V

Bis jetzt kein Blue Screen mehr.

Das hatte ich mal mit einem 3600 CL15 Kit auch, dass die 1.35V XMP Spannung nicht ausgereicht hatten.

Welches Kit hast du?
Und welche Timings sind nun eingestellt?

Ich bin kein AMD Jünger, nicht das es dich was angeht aber es steht bei mir zuhause 5 zu 3 für Intel also spar dir das .
Die Quelle gehört aber einfach dazu um den gezeigten Daten Glaubwürdigkeit zu verleihen.

• Gefällt mir
Quelle ist nun dabei.
Die fehlte natürlich.

Aber trotzdem lohnt ein 5600X nicht.
Denn das ist Geld das erst ausgegeben werden muss.

Mit deiner CPU @BlackPanther_7 lohnt ein Neukauf erst mit DDR5 Zen4 oder AlderLake.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Esenel schrieb:
Mit deiner CPU @BlackPanther_7 lohnt ein Neukauf erst mit DDR5 Zen4 oder AlderLake.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Evtl kann ich meine GPU noch ein wenig Takten, muss ich gleich mal schauen.

Scheint jetzt ok zu laufen mit dem Vcore.

• Gefällt mir
Den RAM zu tweaken ist ja schön und gut. Aber wo sind denn die Leute die sich mit dem Übertakten des 9700K auskennen?

Esenel schrieb:
Du könntest nun deine Timings straffer anziehen und auf Stabilität testen.
Das würde nochmal mehr Leistung bringen.

Gibts da nicht so tools für?
Ergänzung ()

1621420682922.png

Habe die GPU etwas übertaktet.

Aber ingame stehen die 1830, egal wie ich den Core Clock ändere, mache ich etwas falsch?
Ergänzung ()

1621420868462.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben