CPU Aufrüstung

Was ist denn der Selling-Point der K-Prozessoren?
(Ich frage ernsthaft, mein letzter Intel war ein Haswell...)
 
Kaum einer.
Hauptsächlich interessant für Geeks.

Vernünftige Personen sind mit einer non k besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Esenel schrieb:
Quelle ist nun dabei.
Cool danke es geht mir dabei nur darum das selber mal zu testen, kann es eh nicht leiden das bei meinem Crucial bei 3733MT/s Schluss sein soll, da muss ich nochmal ran. Allerdings muss man schon sagen das ein 720p Benchmark bei einem Intel affinen Spiel jetzt eher theoretischer Natur ist.
Praktisch juckt es auf WQHD oder UWQHD nicht mehr wie schnell der Ram oder die CPU sind. Gpu Limit ist halt ne Dre..sau.
Esenel schrieb:
Aber trotzdem lohnt ein 5600X nicht.
Denn das ist Geld das erst ausgegeben werden muss.
Bei dem was ich vorgeschlagen habe wäre er gerademal mit 70€ oder 80€ Neuinvestition auf den 5600X gewechselt.
420€ minus ca 350€ für Z390 mit 9700k
Das lohnt schon durchaus, sparsamere CPU mit mehr Leistung (OC-OC, Stock-Stock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
A.Xander schrieb:
Das lohnt schon durchaus, sparsamere CPU mit mehr Leistung (OC-OC, Stock-Stock)
Sparsamer ist die der 5600X leider nicht.
Intel CPUs sind unter Teillast + RAM OC sparsamer als Zen3 CPUs.

Dann hopp hopp ran an deinen RAM.
 
Esenel schrieb:
Dann hopp hopp ran an deinen RAM.

Uff, hab mich mal ein wenig belesen.
Die Zeit habe ich nicht :D - Das kann ja Tage dauern für 5-10 FPS ..^^
 
Es sind je nach Game im CPU Limit bei max OC von CPU und RAM 35-40%.
Davon entfallen ca. 80% des Leistungszuwachses an den RAM OC und 20% an CPU OC.

35% sind halt 2 CPU Generationen.
Also entweder OC oder den Stock Ryzen 7000 kaufen.

Ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
Esenel schrieb:
Also entweder OC oder den Stock Ryzen 7000 kaufen.

Weiß man schon wann die neuen Ryzen kommen?
Ergänzung ()

BlackPanther_7 schrieb:
Mal ne ganz bloede Frage, es gibt doch so optimierte Windows Versionen, richtig?
Bringen die was?


Kann hierzu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 6000 kommt wohl Mitte bis Ende 2022.
Ryzen 7000 kommt dann irgendwo Ende 2023/ Anfang 2024.

Wenn du also bis 2024 warten kannst um die gleiche Leistung zu haben, dann hast du aktuell eh genug davon und brauchst auch wiederum nichts neues kaufen.
 
Das Ryzen 7000 die selbe Leistung wie der 9700K haben wird, wage ich zu bezweifeln?
 
Er wollte auch glaube ich nur deutlich machen, dass sich ein CPU-Neukauf für dich im Moment nicht lohnt, sondern erst 2 Generationen später.
Ergänzung ()

Klar sind die aktuellen Ryzen schneller als dein 9700K, aber nicht so viel schneller, dass du jetzt umrüsten müsstest. Darüber reden wir doch die ganze Zeit schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und BlackPanther_7
Ned Flanders schrieb:
Nur mal als Idee... in welchen Slots stecken deine RAM Module denn?
Sind schon richtig gesteckt, so wie beschrieben :)
gimmix schrieb:
Er wollte auch glaube ich nur deutlich machen, dass sich ein CPU-Neukauf für dich im Moment nicht lohnt, sondern erst 2 Generationen später.
Ja ok, kann ich mir gut vorstellen.
gimmix schrieb:
Klar sind die aktuellen Ryzen schneller als dein 9700K, aber nicht so viel schneller, dass du jetzt umrüsten müsstest. Darüber reden wir doch die ganze Zeit schon.
Ja das hatte ich verstanden, danke dennoch :)
 
BlackPanther_7 schrieb:
So, 1440P - mittlere Details - Valorant

Average framerate : 277.1 FPS
Minimum framerate : 10.1 FPS
Maximum framerate : 368.3 FPS
1% low framerate : 148.5 FPS
0.1% low framerate : 10.1 FPS


CPU/GPU Auslastung jeweils um die 50%


So, mit 4800Mhz statt 4600Mhz auf der CPU und dem XMP Profil kam das bei rum.
Selbe Map, selbe Einstellungen.

Average framerate : 308.8 FPS
Minimum framerate : 168.6 FPS
Maximum framerate : 455.9 FPS
1% low framerate : 166.0 FPS
0.1% low framerate : 7.0 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Esenel
Gut ob jetzt 10% weniger Verbrauch ein Argument sind oder nicht kommt auf die eigene Einstellung an, genauso ob es sich für ca 20% mehr Leistung lohnt seine alte Hardware einzutüten und zu verkaufen.
Aber es ist schon ein Unterschied.
Der ist schon ausreichend um sich den teuren Plattformwechsel zum ersten Ryzen 7000 und überteuerten langsamen DDR5 Speicher zu sparen. Dabei muss er nur ca 80€ vom eigenen Konto opfern.

Spielelast 56x.jpg

Quelle zum Verbrauch, leider fehlen die beiden CPU´s im Spielelastbenchmarks der CB.
das kannst du bei Valorant erwarten was FPS angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Gut ob jetzt 10% weniger Verbrauch ein Argument sind
Stromverbrauch ist mir eigentl. egal - noch nie drauf geachtet :)
A.Xander schrieb:
Der ist schon ausreichend um sich den teuren Plattformwechsel zum ersten Ryzen 7000 und überteuerten langsamen DDR5 Speicher zu sparen
Meinste die Ryzen 7000 sind schlecht??
DDR5 zu DDR4 wird da schon ein unterschied sein, denke ich? @Esenel
 
Wenn 6 Watt mehr im Ruhezustand ausschlagebend sein sollten, würde ich mir überlegen, ob eine Grafikkarte mit 200W TDP im PC sinvoll ist.

Was der Ryzen 6000/7000 kann, wird man erst dann erfahren, wenn hier erste Tests vorliegen.
Die ersten DDR5 werden nicht schneller laufen als jetzt die schnellen DDR4, dass war bis jetzt immer so bei Wechsel auf einen neuen Standard.

Neue Hardware kostet nun mal mehr als welche, die seit einem Jahr verfügbar ist.
Die ersten Käufer zahlen am meisten und dürfen sich mit den Anfangsproblemen rumärgern, welche zwar durch UEFI-Updates behoben werden, aber das ist schon nervig.

Normalerweise kaufe ich Motherboards erst, wenn die ein halbes Jahr verfügbar sind, bei B550 habe ich gleich zugeschlagen und mich mit dem USB-Bug rumärgern dürfen.
Daher würde ich Dir raten, wie schon mehrfach geschrieben, warte bis wirklich etwas zu langsam ist.
Vielleicht ist bis dahin ein Jahr vergangen und man bekommt Grafikkarten wieder zu normalen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
BlackPanther_7 schrieb:
Kann hierzu jemand was sagen
Noch nie gehört, dass es optimierte Win Versionen geben soll. Was es gibt ist der Game Mode in Windows, nur bringt der kaum was.
 
Zurück
Oben