CPU Auslastung bei 90% immer.. Woran...

SirDrago

Lt. Junior Grade
kann das liegen? Das System ist erst 2 Wochen alt und komischerweise wird vom Task Manager nun immer einer CPU Auslastung von so rund 90% angezeigt.

Dann solltest Du mal nachsehen wer diese Last verursacht.

Welcher prozess verursacht denn die hohe Auslastung?

Was laufen fuer Tasks im Hintergrund? Wenn du im Task-Manager auf Prozesse klickst und die Prozesse nach CPU auslastung sortieren laesst dann siehst du was am meisten performance benoetigt.

Fehlt vielleicht ein Treiber? Ich hatte das mal, dass Windows nach nem Druckertreiber gesucht hat. Der Desktop war zwar sichtbar aber der Rechner lief fast unter Volllast und hat nicht wirklich reagiert.
hast du die hohe Auslastung permanent oder nur beim bootenß

gruß

energy626

Lach :evillol:

Das ist der sogenannte Leerlaufprozess, der zeigt Dir quasi an, dass die CPU KEINE Auslastung hat. Es ist alles in Ordnung.

Leerlaufprozess oder auch System Idle Process - Prozess kann nicht beendet werden
Diverse Anwendungen verbrauchen Prozessorzeit. Die Prozessorzeit im gesamten gesehen ist immer 100%. Was übrig bleibt übernimmt der Leerlaufprozess um die 100% "aufzufüllen".
Beispiel: Windows belastet den Prozessor mit 1% Auslastung, somit hat man noch 99% zur Verfügung. Diese 99% werden als "Leerlaufprozess" bezeichnet. Es handelt sich also dabei um freie Kapazitäten, nicht um eine Belastung, wie oft angenommen wird.

Ja aber irgendwas setzt die CPU usage auf 90%... Rechner ist total langsam, kann nichts mehr machen

energy626 schrieb:
Fehlt vielleicht ein Treiber? Ich hatte das mal, dass Windows nach nem Druckertreiber gesucht hat. Der Desktop war zwar sichtbar aber der Rechner lief fast unter Volllast und hat nicht wirklich reagiert.
hast du die hohe Auslastung permanent oder nur beim bootenß

gruß

energy626

Ich hab die Auslastung immer. Sofort nach dem booten.

edit by phil.:
Bitte keine Doppelpost und auch beim zietieren etwas aufpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost - Quote)
Standart Gegenfrage: Virus / Spyware?

EDIT: es gibt nen EDITBUTTON, Doppelpost müßen nicht sein

Mach mal ein Bild vom Taskmanager, wie bei mir ist der Idle auf 96 und CPU auf 5%. Wenn es bei Dir anders ist, läuft ja wohl ein Programm das mehr verbraucht. Dann solltest Du mal bei den Diensten nachsehen welche da laufen und evtl Autostart leeren.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    11,5 KB · Aufrufe: 1.431
Geh mal auf die "Systemauslastung" - Das obige Diagramm gibt die CPU-Auslastung an. Ist die grüne Linie denn bei 90%? (ich bezweifele es ;)) Ansonsten müssteste mal in den Einstellungen gucken, und gegebenenfalls mal die "Kernel-Zeiten" sichtbar machen...

Ansonsten wirklich einfach mal

AntiVir und Ad-Aware (oder Spybot S&D) durchlaufen lassen - übrigens so ganz ohne Virenschutz sollte man sich nicht ins Netz begeben;) immer eine Version lokal gespeichert haben (CD/DVD/andere Partition)

Heute bekommt man nen Virus schneller aus dem Netz, als das Schutzprogramm. (drum wunderte ich mich eben etwas, als du geschrieben hast, dass du erstmal n Prog runterlädst...)

Hallöchen..

Es kann auch daran liegen das Windows automatisch im Hintergrund nach Medien-Dateien auf deiner Festplatte sucht (Musik- oder Film-Dateien). Hast du z.B. viel Filme kann das schon mal ein paar Min. dauern.

Das kann man aber mit folgendem Befehl unter "Ausführen" abschalten:

regsvr32 /u shmedia.dll

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine sehr grobe Ahnung, woran es liegt/lag, allerdings bin ich nciht ganz freiwillig darauf gekommen. Mein Kumpel hatte das gestern auch.

Das System kaum noch nutzbar, aber Leerlaufprozess auf 90% und mehr... Bei ihm trat das Problem in dem Moment auf, wo er von einer CD etwas gelesen hat, so dass ich dort mehr oder weniger sofort wusste, woran es lag.

Sein DVD-Laufwerk wurde im PIO-Modus betrieben, so dass jeder Zugriff auf die eingelegte CD den Prozessor belastete - dies wird im Taskmanager wirklich nur als Kernel-Zeit ausgegeben, und im Leerlaufprozess versteckt (wusste ich vorher nicht).

Wie dem auch sei - bei dir denke ich mal, dass deine Festplatte im PIO-Modus läuft, warum auch immer. Zum Ändern muss der Gerätemanager aufgerufen werden, wo im Punkt "IDE ATA/ATAPI - Geräte" der IDE-Kanal aufgerufen werden muss, an dem die Festplatte(n) hängt/hängen. In den Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen kann zu den angeschlossenen Geräten der Betriebsmodus überprüft und geändert werden. Stell hier, wenn nötig, auf "DMA, menn verfügbar".

Nach nem Neustart müsste es wieder gehen...

Hm? auf deinem Bild ist die CPU Auslastung doch nur bei 5%?.

Der Leerlaufprozess steht immer bei ca. 99% da mache dir mal keine Sorgen.

mfg
an.ONE

Habe nochmal Bilder angehängt.

//edit: Oh, das Bild war ja von Werkam, sry.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 766
  • prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch alles in ordnung bei dir wo ist das prob?
der leerlaufprozess ist fast immer auf 99% ist normal!

lest ihr beiden ober mir eigentlich auch durch, was geschrieben wurde, oder überfliegt ihr das nur?
ich nehme mal an, dass ihrs nur überfliegt, denn dann würdet ihr sehen, dass der screenie net vom threadersteller gepostet wurde...

ich denke auch, dass du irgendeinen virus drauf hast oder eben das mitm PIO-mode

Zurück
Oben