CPU Auslastung bei allen 4 Kernen sehr hoch - BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alveron

Lt. Junior Grade
hallo leute,

sobald ich bf4 zock , muss ich zusehen dass meine CPU mit allen 4 kernen bei 100% Auslastung ist.
Die GPU ist bei ca 90-95% allerdings erreiche ich im Spiel im Schnitt auch nur 50 - 70FPS

ICh besitze einen I5 3570.

ICh habe vor einigen Wochen mal dasselbe beobachtet und dann war es nicht die gesamte zeit bei 100% sondern zwischen 80-100 ca.

Kann mir wer helfen ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe :(

Danke im Vorraus!

MFG

abcdef121448 schrieb:
Garnix, der Prozessor is zu schwach..

Grad dein ernst ?

Scherz woanders rum hab doch vor ein paar Wochen noch mit konstanten 90FPS gespielt und bei 80-100% Auslastung.

Klingt für mich relativ normal, wenn dir das zu viel ist, musst du eben die Settings runter schrauben. Was erwartest du bitte? Poste mal das restliche Setup.

Aktuellste Treiber?
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Denke aber nicht, dass da was falsch läuft...

waldpilzsuppe schrieb:
Klingt für mich relativ normal, wenn dir das zu viel ist, musst du eben die Settings runter schrauben. Was erwartest du bitte? Poste mal das restliche Setup.

Gern.

GTX 770 OC
8GB Ram
Windows 8.1
Und halt den I5 3570 3.4Ghz
Ergänzung ()

pcgamer1 schrieb:
Aktuellste Treiber?
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Denke aber nicht, dass da was falsch läuft...

Treiber für Chipsatz und Grafikkarte sind aktuell gehalten.
CPU ist bei guten 60 - 63Grad und die GPU bei ca 70

Mein i5 erreicht in BF4 nicht mal die 80% Marke, konstant 60 FPS (außer auf Guillin Peak). Vielleicht läuft im Hintergrund etwas?

Was hast du denn für Grafik-Settings? Nur so zum Vergleich...

absolut normal.
Der Prozessor wird halt ausgelastet, wie es auch sein soll ;)

Jokeboy schrieb:
Mein i5 erreicht in BF4 nicht mal die 80% Marke, konstant 60 FPS (außer auf Guillin Peak). Vielleicht läuft im Hintergrund etwas?

Das kann ich jetzt fast nicht glauben. Selbst mit Mantle läuft mein i5 auf 98-100% Auslastung im CPU Limit (Max Details, 125% Auflösungsskalierung, 2560x1080)

Wir reden hier schon über Siege of Schanghai, 64 Spieler?

pcgamer1 schrieb:
Was hast du denn für Grafik-Settings? Nur so zum Vergleich...

Alles Ultra.
AA ist Aus und Umgebungssicht ist HBAO.
Spiele mit 1920x1080 Auflösung auf 120MHZ , meistens auf 32Mann Servern

Evtl. taktet die Graka runter?
Oder du probierst das Spiel zu reparieren (rechtsklick auf BF4 in Origin).
CPU-Auslastung ist erstmal normal.

Mit einer GTX770 alles auf Ultra mit FullHD und konstanten 90fps klingt für mich aber utopisch

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Evtl. taktet die Graka runter?
Oder du probierst das Spiel zu reparieren (rechtsklick auf BF4 in Origin).
CPU-Auslastung klingt für mich auch erstmal normal.

Warum sollte sie das tun ?
Die CPU ist mehr als ausreichend und selbst auf Hoch oder Mittel ist sie auf 100% Durchgängig ....

K. A. warum sie das tun sollte. Ich gehe davon aus, dass du die Taktraten mal mit GPUz geloggt hast beim zocken?

PS: die Taktraten der CPU gleich mit

Mein i5 2500K auf 4,3GHz ist auch auf 80% Auslastung wenn alles auf Ultra steht bei 1080p.
Denke also das ist ziemlich normal. Deine CPU ist halt etwas zu schwach.

berkeley schrieb:
K. A. warum sie das tun sollte. Ich gehe davon aus, dass du die Taktraten mal mit GPUz geloggt hast beim zocken?

PS: die Taktraten der CPU gleich mit

evtl mal bisschen hochgetaktet mit msi afterburner aber bei bf4 selbst nur 1-2x.

hab aber den non K OC im Bios aktiviert sehe ich gerade - falls das hilft.

Hättet euch halt einen FX für Battlefield gekauft :evillol:

@TE stell einfach auf hohe Settings, oder lass es dabei bewenden... die Auslastung ist völlig normal bei diesem Setup.

MichiSauer schrieb:
absolut normal.
Der Prozessor wird halt ausgelastet, wie es auch sein soll ;)

So sieht es aus & daher ist das Lastverhalten auch völlig normal. 4Cores/4Threads werden halt in der Soft auch entsprechend ausgelastet
und wichtig ist doch die GPU-Last. ;-)

edit:
Folglich ist das auch "kein Problem", sondern alles in der Norm. :-)

Mein 3570K läuft unübertaktet auch am Anschlag bei BF4, ego die CPU hat zuwenig Power, das schon richtig so.
Zieh ich auf 4,2 wirds besser, mit 4,5 ist die CPU kein Flaschenhals mehr.

Nur um zu verdeutlichen, die FPS skalieren mit. Die GPU ist auf Stock-Takt nur zu 70% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Les einfach den artikel "limitiert....." den ich in meiner sig habe, versteh es und dann sollte sich deine frage von alleine beantworten ;)

Ne andere lösung kann ich dir nicht geben

Auch wenn was gepatcht wurde kann man mit performanceunterschieden rechnen, egal ob positiv oder negativ!

Sei doch froh das dir das game soziemlich alles GLEICH auslastet sieht nach sehr ausgeglichenem zeug aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben