CPU Auslastung bei allen 4 Kernen sehr hoch - BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ EchoeZ,

WOW ! Du bist der Held des Freitags, und hast den FÄÄÄhler ---> Die scharfsinnigkeit entdeckt !

Gratulation !

LOL

EchoeZ schrieb:
Ich gehe aber erstmal davon aus, daß das so stimmt. Jedenfalls liest es sich nicht wie ein Getrolle. Realistischer ist jedoch die Staub->Thottle Frage!
Ergänzung ()

Hör doch jetzt mal auf das per dutzendverschiedener Software auszulesen und geh ins BIOS gucken. Dasdauert keine Minute, da hab ich schon deutlich mehr Zeit verbracht ;)

ich war im bios und das hab ich da gelesen

@ EchoeZ,

Weil ja heute Wochenende ist usw....

(mal Spass beiseite !)

Klar hast du Recht !

Er soll erstmal ins BIOs guggen usw. Aber ich glaube insgeheim "ER" ist der Troll an einem Freitag ! Nicht ich (Witze hin oder her)

OK, hab ja nix gegen Spässchen, aber teilweise schon heftige Kommentare hier.
Leidr kommt Alveron etwas kläglich mit den Info rüber, ein Bick in BIOS und in Case und ne Antwort auf meine Fragen sind in ein paar Minuten erledigt.
Wenn man nen vermutlichen Fehler einkreisen will muss man auch Dinge abhaken. Da fängt man mit den Offensichtlichen und Einfachen an.
Anders kann ich auch nicht helfen...

Bin hier erstmal raus.

Alveron schrieb:
Doch ich bin jetzt zu Windows 8.1 geswitcht und hab den neuen Nvidia treiber gezogen vor 5 tagen.
im Bios hab ich jediglich nur den NON K OC aktiviert.

Durch Windows 8 nutzt Battlefield 4 Multithread wesentlich effektiver. Wie gesagt, dein System läuft völlig normal. Was erwartest du bei Ultra Settings? 100 FPS und dabei keine Auslastung? Deine geposteten Werte sind absolut im grünen Bereich. Hier liegt also kein Problem vor, du kannst nur die Settings reduzieren, für weniger Auslastung...

EchoeZ schrieb:
OK, hab ja nix gegen Spässchen, aber teilweise schon heftige Kommentare hier.
Leidr kommt Alveron etwas kläglich mit den Info rüber, ein Bick in BIOS und in Case und ne Antwort auf meine Fragen sind in ein paar Minuten erledigt.
Wenn man nen vermutlichen Fehler einkreisen will muss man auch Dinge abhaken. Da fängt man mit den Offensichtlichen und Einfachen an.
Anders kann ich auch nicht helfen...

Bin hier erstmal raus.

Auf welchem Trip bist du? Er hat mit Ultra Settings 50-70 FPS und dabei natürlich eine starke Auslastung. Bei der genannten Hardware völlig normal. Es liegt kein Fehler vor! Der Thread macht überhaupt keinen Sinn.

thompson004 schrieb:
@Laggy: Dann mach mal ein Bild von deinen Settings, ansonsten kauft dir das keiner ab, Ultra bei der Auflösung.

Ernsthaft, ist das wirklich so unglaubwürdig?
In nem andern Forum gabs auch schon welche, die mir das nicht abkaufen wollten. Verstehe, wer will...

Aber WARUM? Hier labert jeder was von ich "zocke mit 100 FPS @ Ultra" und haben dann Karten drin, die nicht viel schneller sind. Selbst ne R9 290X ist im Schnitt "nur" 30% schneller. Wie sollen da 100% mehr FPS zustande kommen??

Hier kannst du gerne mal durchsehen: https://drive.google.com/folderview?id=0B6FsS2hKRQC-akxCQ0dSRXdIWW8&usp=sharing Mit Mantle sinds wie gesagt mehr FPS.
Natürlich ist das kein Handfester "Beweis" aber den Aufwand, das extra noch auf Video aufzunehmen werde ich mir sicher nicht antun.

Alles was ich damit bezwecken will ist verständlich zu machen, dass selbst mit den Settings ein i5 noch stark limitiert.

Und dass die CPU in BF4 extremst limitiert zeigen auch die Mantle benchmarks. Selbst eine R9 290X wird von nem übertakteten i7 4770K limitiert und kann mit Mantle ordentlich zulegen.

Der TE sollte jetzt einfach nochmal seine Temperaturen überprüfen und wenn die OK sind sich mit den FPS zufrieden geben, da die Werte normal sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt irgendwo in den Energiesparrichtlinien eine Einstellung zum PCI-Bus. Ich kann mir vorstellen, daß dies die Grafik ausbremst. Ich muß mal selber suchen, ob ich die Infos dazu finde.
Kann sein, daß Win8 die automatisch aktiviert, war bei Win7 wohl auch schon so.
Ergänzung ()

Ich glaube, es war bei "Energiesparplan ändern" und dann "PCI-Express: Verbindungszustand". Evtl. auch gleich bei max. CPU-Leistung drüberschauen.
Ergänzung ()

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...page=2_erweiterte-optionen-beim-energiesparen
Zitat:
[h=4]PCI Express[/h] Das Active State Power Management, kurz ASPM, ist ein Protokoll, das den Energiebedarf des PCI-Express-Busses verringert. Über den PCI-Express-Bus sind etwa Grafikkarten mit dem Rechner verbunden. Wie hoch die Energieeinsparung sein soll, legen Sie mit der Option „Verbindungszustand-Energieverwaltung“ fest.

Daten werden auf den PCI-Express-Bus in zwei Richtungen übertragen. Etwa vom Prozessor zur Grafikkarte und von der Grafikkarte zurück zum Prozessor. Das ASPM drosselt die Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden. Die Einstellung „Mittlere Energieeinsparungen“ reduziert die Datentransferrate vom Gerät zum Prozessor. „Maximale Energieeinsparung“ reduziert zusätzlich die Datentransferrate vom Prozessor zum Gerät.

Wählen Sie bei einem Desktop-Rechner die Einstellung „Aus“. Wenn Sie ein Notebook im Akkubetrieb benutzen, dann wählen Sie „Maximale Energieeinsparung“.

Zugegebener Maßen sollte dann aber die CPU eher weniger unter Last stehen, hat also vlt. nichts damit zu tun.

....sobald ich bf4 zock , muss ich zusehen dass meine CPU mit allen 4 kernen bei 100% Auslastung ist.
Die GPU ist bei ca 90-95% allerdings erreiche ich im Spiel im Schnitt auch nur 50 - 70FPS....

Einfach neue Hardware kaufen.

Und !!!!! ---> WAS HEISST HIER "NUR" 50 -70 FPS !? Was verlangst Du ?

1000 FPS ?

Was ?

waldpilzsuppe schrieb:
Auf welchem Trip bist du? Er hat mit Ultra Settings 50-70 FPS und dabei natürlich eine starke Auslastung. Bei der genannten Hardware völlig normal. Es liegt kein Fehler vor! Der Thread macht überhaupt keinen Sinn.

Und Du? Nur weil Du dein Rechner nicht vernüftig konfiguriert hast und andere mit weniger WH bessere Ergebnisse erzielen direkt mal beschimpfen?
Echt witzig wie hier die Frischlinge den Aufstand proben. Da kommt von mir doch auch mal ein LOL. Extra fürs Würstchen in der Suppe :D

EchoeZ schrieb:
Und Du? Nur weil Du dein Rechner nicht vernüftig konfiguriert hast und andere mit weniger WH bessere Ergebnisse erzielen direkt mal beschimpfen?
Echt witzig wie hier die Frischlinge den Aufstand proben. Da kommt von mir doch auch mal ein LOL. Extra fürs Würstchen in der Suppe :D

Er hat bei voller Auslastung um die 60 °C, dies ist mit seiner Kühlung völlig normal. Wie gesagt, was wird hier bitte erwartet?
Da kommen natürlich solch Schlaumeier, wie du, hier an den Start, die wild spekulieren. Woher willst du wissen, ob er zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hat? Sorry, selten solch einen Dünnpfiff gelesen. Da hätte er weitaus höhere Temps. Er hat einfach keine bessere Kühlung.

Würde mich an deiner Stelle hier echt schämen. Zufälligerweise besitze ich auch Battlefield 4, und kann somit mitreden. Das Spiel bringt seine CPU mit Ultra Settings eben an die Grenze!
Mein Rechner ist gar nicht relevant bei dieser Diskussion, aber schön zu sehen, dass du neidisch bist ;) Ob du es glaubst oder nicht, Wärmeleitplaste habe ich schon mehr als 1x aufgetragen und keine Probleme. Sollte heutzutage jeder hinbekommen. Ich denke, du würdest sicher auch gerne mal auf Ultra mit 50% Auslastung spielen und dabei nur 45°C auf der CPU haben :evillol: Geh Lautsprecher bauen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
thompson004 schrieb:
Wer sich damit rühmt, mit einem FX-8350 wenig Auslastung in BF4 zu haben und dafür in anderen aktuellen Games wie AC 4 einem Intel i3 nachhängt, ist lustig.

AC 4 benutzt 4 Cores und ist total GPU limitiert. Ich habe meine 60 FPS auf Ultra und nie Probleme gehabt, obwohl es sogar ein Nvidia Game ist. Hast aber Recht, sollte mir dringend einen i3 kaufen. Nein, im Ernst, lass den Fanboy-Krieg stecken. Ich hatte nur ein Beispiel gebracht, weil hier behauptet wurde, ich, oder der TE, könnten keine Wärmeleitpaste auftragen...

Edit:
Eins muss ich ja echt noch los werden, bist du selbst Schuld, da du mich ja so "lustig" findest.
Du hast bei deinem Gaming 1 Rechner mehr Geld für die CPU ausgegeben, als für die Grafikkarte. Wo liegt der Fehler? 90% aller Spiele sind GPU limitiert. Sagen wir mal, du hättest noch einen alten QuadCore, in Verbindung mit einer 280X aufwärts, du hättest überall mehr FPS, als jetzt. Warum du deine CPU dann auch noch übertaktet hast, sei mal dir überlassen. Man muss ja den niedrigeren Stromverbrauch des Intels hochtreiben, gell? Ich finde es jedenfalls lustig. Wenn du deinen Rechner noch für anderes verwenden würdest, hätte ich nichts dazu geschrieben. Aber es steht ja eindeutig "Gaming" dran. ;) Und bevor du hier ganz böse Fanboy schreist, ich finde den Xeon super :D

Leute, es reicht jetzt aber langsam mit Intel vs Amd! Mir fällt nur noch ein einziger Fanboy ein der noch nicht in diesem Thread vertreten ist :freak:
@TE:
Alveron schrieb:
Die GPU ist bei ca 90-95% allerdings erreiche ich im Spiel im Schnitt auch nur 50 - 70FPS
Merkst du nicht, das der Thread iwie nie einen Sinn hatte? Die Gpu läuft am Anschlag, da wirst du wohl kaum mehr FPS rausbekommen! Wenn dir 50FPS aus irgendeinem Grund nicht ausreichen, solltest do wohl schleunigst auf einen I7 4930k und 2 780ti/ R9 290X wechseln...

Herrlich, wie sich die Leute immer ihre FPS zusammenlügen müssen....

@waldpilzsuppe
Niedrige CPU Auslastung in BF4 und 60 FPS mit ner HD7970 GHz in BlackFlag. Wers glaubt...
Dann ist deine HD7970 GHz also doppelt so schnell, wie sie normal sein dürfte? Beeindruckend. Liegt bestimmt an deiner AMD CPU....

Benchmarks sagen da was ganz anderes: http://www.pcgameshardware.de/Assas...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

Laggy.NET schrieb:
Herrlich, wie sich die Leute immer ihre FPS zusammenlügen müssen....

@waldpilzsuppe
Niedrige CPU Auslastung in BF4 und 60 FPS mit ner HD7970 GHz in BlackFlag. Wers glaubt...
Dann ist deine HD7970 GHz also doppelt so schnell, wie sie normal sein dürfte? Beeindruckend. Liegt bestimmt an deiner AMD CPU....

Benchmarks sagen da was ganz anderes: http://www.pcgameshardware.de/Assas...ins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

Mit solchen Aussagen bist du wirklich nicht ernst zu nehmen.

Hm.... dumm nur, dass ich nicht mit 4x MSAA spiele. Niedrige CPU Aulastung habe ich natürlich, wie oben bereits erwähnt, nutzt AC 4 keine 8 Threads aus. Habe hier auch weniger als 50% Auslastung. Könnte ja mal extra für dich Held, dass Spiel starten und dir das beweisen. Du solltest aber erkennen, das dies nur logisch ist. Ohne Filter hast du selbst mit einer 7870 in Ultra 60 FPS. Und jetzt komm mir nicht, man sollte MSAA aktivieren, da müsste ich mir Crossfire besorgen :freak:
Jedenfalls netter Versuch, von deinem Fail abzulenken. Solltest du nicht noch etwas beweisen?

Edit:
Der Benchmark ist von Anfang Dezember, seitdem gab es einige Performance-Boosts durch Treiber und Catalyst-Updates. Ohne Filter in Ultra schaffst du mit dieser Karte 60 FPS, dieser Test hat ja auch gewisse Filter aktiviert. Ich sagte ja nie, dass ich alles Maxed Out habe, sondern lediglich Ultra Settings. Ist doch wohl auch selbsterklärend, dass man mit MSAA jede Karte in die Knie zwingt.
Übrigens, ich kenne Leute, die diese Systeme auch wirklich besitzen, und ich habe das Spiel ja selbst. Vielleicht solltest es eher mal DU unterlassen, hier irgendwelche Benchmarks von letztem Jahr zu posten, und dann zu meinen ich Lüge hier.
PS: Ob die 7870 jetzt durchgehend 60 FPS schafft, ist auch gar nicht relevant, da hat man teils natürlich Einbrüche auf 40 FPS, meine 7970 schafft es jedenfalls ohne MSAA locker die 60 FPS abzuliefern...

PPS: Von der 7870 gibt es verschiedene Varianten, mein Freund hat eine OC Variante, die sich auf dem Niveau der 7950 bewegt. Hätte ich natürlich dazu sagen sollen^^

Das habe ich bereits. Screenshots wurden schon lange verlinkt. Aber hier nochmal für dich: https://drive.google.com/folderview?id=0B6FsS2hKRQC-akxCQ0dSRXdIWW8&usp=sharing
Benchmarks belegen auch, dass die 60 FPS mit der Karte locker drin sind: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
Warum das unglaubwürdig sein soll verstehe wer will.

Und zu Black Flag. Jetzt schafft plötzlich sogar ne HD7870 60 FPS in Ultra? Ja, hier noch ein Benchmark ohne MSAA: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...olor-radeon-r9-270x-pcs-im-test.html?start=15

EDIT: Deeplink entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben