CPU Auslastung bei allen 4 Kernen sehr hoch - BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade z.b. ist mir aufgefallen dass mein gesamter PC hängenbleibt wenn ich z.b. CoreTemp öffnen will.

Konnte nix machen weder Task manager öffnen noch abmelden oder neustarten ....
also ich hab das gefühl dass irgendwas nicht stimmt aber ich weiß nicht obs jetzt an der gpu oder cpu liegt

SuddenDeathStgt schrieb:
@5.0 Original

Nein...das ist nur dein Fakt & deine "AMD-Traumwelt" ...;-)

Ja und...?

Zum Rest ...geh woanders trollen & geil Dich auf deine 4890 auf.^^

Nein, dies ist ein Fakt.

Selbst ein oller Phenom 2 X4 ist auf dem Niveau eines 3570, durch Mantle.

Schlecht gekauft, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ich habe keine 4890.
Sonst könnte ich ja wohl kaum Bf4 zocken, zumindest nicht auf ULTRA, und 50 % CPU Auslastung. :king:

Alveron schrieb:
als ich vor einem jahr den pc gekauft habe habe ich nur den CPU I5 3570 gekauft und mich seitdem nicht mehr mit dem CPU becshäftigt.
ISt der boxed Lüfter so schlecht ?
Ich kuck mir mal die Temperaturen im Bios an , weiß nur nicht unter welchem Punkt ich da suchen soll.
Hab ein Asrock z77 pro 3

Nur ums nochmal genau zu klären: Du hast in den letzten Wochen nichts am System verändert? Nichts im BIOS oder per Tuning-Software? Keine aanderen Lüfter verbaut oder sonstwie das Gehäuse/Hühlung verändert? Auch nicht die Spieleinstellung? Keine Treiberupdates, auch nicht per Windows-Update?

Wenn das alles zutrifft:

Dann geh in BIOS und klick auf den Reiter "Monitor" od. "HW Monitor" Da kannst Du die maximale CPU Temperatur festlegen, ist die bei 60°C ist der Fall ziemlich eindeutig, wie ich vorher schon schrieb. Mal auf 70-80°C stellen, und nochmal fps checken!
Der Boxed Lüfter funktioniert, aber geade beim verstauben ist der recht Anfällig. Ist der verstaubt, einfach,schnell aber bitte vorsichtig mit dem Staubsaugerschlauchende und nem Pinsel entstauben.
Das sollte es dann gewesen sein. Die BIOS Temperatur kannst Du dann erstmal wieder unter 70°C einstellen.
Ich würde Dir dann auch zum Kauf eines neuen CPU Kühlers raten, ein Raijintek Themis für ~22€ wird deine CPU perfekt kühlen!

thompson004 schrieb:
Ich glaube kaum dass du mit den Settings und DER Gpu auch nur im geringsten Ansatz eines Ansatzes in ein CPU-Limit läufst.

Doch, ist so. Hier: bf4 2014-03-19 17-53-34-91.jpg

Und was soll das heißen "mit DER Gpu"?? :p Soo madig ist die jetzt auch nicht. Bei dem Takt Immerhin exakt auf HD7970 GHz alias R9 280X niveau.

Der Screen ist zwar noch mit 1920x1080, Ultra, ohne MSAA, 125% Auflösungsskalierung, Schanghai 64 Spieler, entstanden, aber wie man am Graphen sieht - CPU Limit. Wenn ich alle Settings auf Hoch runterstelle gibts grade mal 1-2 FPS mehr. Der Screen wurde mit DX11.1 gemacht. Mit Mantle erreiche ich an der Stelle ca 5-10 FPS mehr und hab so auf der Map meist ca 55-60 FPS.

Das Game ist einfach extrem CPU abhängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe gerade Ingame gemessen mit Rivatuner.

Die CPU ist bei 75Grad ca und die GPU bei ca 60 - 65.
Ich hab aber soweit ich weiß kein Limit für die CPU Temp eingestellt.

-JimmyX- schrieb:
@ 5.0. Wie Alt bist Du ?

Wie alt bist du?

Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, wie hoch die maximale Temperatur bei dem 3570 ist, aber 75 Grad, könnte zu viel sein.

Was hast du für einen Kühler?

5.0 Original schrieb:
Nein, dies ist ein Fakt.
Selbst ein oller Phenom 2 X4 ist auf dem Niveau eines 3570, durch Mantle.
Schlecht gekauft, mehr gibt es da nicht zu sagen...

Benches/Link oder weiterhin "AMD-Traumwelt" ...?
Und jaa ...Du bist DICKE der King.^^

EchoeZ schrieb:
Nur ums nochmal genau zu klären: Du hast in den letzten Wochen nichts am System verändert? Nichts im BIOS oder per Tuning-Software? Keine aanderen Lüfter verbaut oder sonstwie das Gehäuse/Hühlung verändert? Auch nicht die Spieleinstellung? Keine Treiberupdates, auch nicht per Windows-Update?

Wenn das alles zutrifft:

Dann geh in BIOS und klick auf den Reiter "Monitor" od. "HW Monitor" Da kannst Du die maximale CPU Temperatur festlegen, ist die bei 60°C ist der Fall ziemlich eindeutig, wie ich vorher schon schrieb. Mal auf 70-80°C stellen, und nochmal fps checken!
Der Boxed Lüfter funktioniert, aber geade beim verstauben ist der recht Anfällig. Ist der verstaubt, einfach,schnell aber bitte vorsichtig mit dem Staubsaugerschlauchende und nem Pinsel entstauben.
Das sollte es dann gewesen sein. Die BIOS Temperatur kannst Du dann erstmal wieder unter 70°C einstellen.
Ich würde Dir dann auch zum Kauf eines neuen CPU Kühlers raten, ein Raijintek Themis für ~22€ wird deine CPU perfekt kühlen!

Doch ich bin jetzt zu Windows 8.1 geswitcht und hab den neuen Nvidia treiber gezogen vor 5 tagen.
im Bios hab ich jediglich nur den NON K OC aktiviert.

@5.0 Original
Seh ich auch so & ich verneige mich.^^ Ich warte immer noch auf einen Link/Benches, welches
deine Bullshit-These untermauert. Da Du aber in deiner "AMD-Traumwelt" gefangen bist, wird
da diesbezüglich auch nichts kommen.^^

@Alveron
In den ersten ~30Posts steht alles relevante was Du wissen musst & für mehr Performance sollte man auch mal testweise was tun,
also Settings drosseln. Alternativ alles auf Ultra belassen & Dich mit 50-70FPS abfinden/anfreunden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
EchoeZ schrieb:
Er hat sein Problem eindeutig erklärt! Anscheinend ohne etwas zu verändern ist die Leistung zurückgegangen, und ihr betreibt hier Markenbashing?

Die geposteten werte sind aber Unsinn. Die 50-70 FPS sind vollkommen normal für diese CPU und ohne OC.

Die vorher angeblichen 80-100 FPS dagegen einfach nur unrealistisch.

...und DAS besonders @Ultra mit einer GTX770, Aquivalent 7970GHz/R9280X.

Alveron schrieb:
Doch ich bin jetzt zu Windows 8.1 geswitcht und hab den neuen Nvidia treiber gezogen vor 5 tagen.
im Bios hab ich jediglich nur den NON K OC aktiviert.

Schreibarbeit umsonst ;) Das sind doch schon heftige veränderungen, wobei Win8 nach allgemeinen Aussagen eine bessere Performance liefern soll. Neue Treiber hingegen nicht unbedingt!(hab den neuesten seblst noch nicht, da ich kaum noch zocke).
Geh trotzdem mal die Punkte ab. Schau ins BIOS nach nem Limit, auch wenns 70 oder mehr sind..
Nach nen Jahr kann sich schon ordentlich Staub ansammeln. Entstauben ist grundsätzlich gut und nötig!

habe gerade gekuckt im bios steht unter HW Monitor nur :

Target CPU Temperature
Target Fan Speed Level 1-9
Chassis Fan1
Chassis Fan2

Die Target CPU Temperature allerdings kann ich nur bis 65Grad manuell einstellen mehr nicht.Ich weiß nicht ob das mit der max CPU Temp gemeint ist , denn mehr stand dort nicht.

Laggy.NET schrieb:
Die geposteten werte sind aber Unsinn. Die 50-70 FPS sind vollkommen normal für diese CPU und ohne OC.

Die vorher angeblichen 80-100 FPS dagegen einfach nur unrealistisch.

Ich gehe aber erstmal davon aus, daß das so stimmt. Jedenfalls liest es sich nicht wie ein Getrolle. Realistischer ist jedoch die Staub->Thottle Frage!
Ergänzung ()

Alveron schrieb:
habe gerade gekuckt im bios steht unter HW Monitor nur :

Target CPU Temperature
Target Fan Speed Level 1-9
Chassis Fan1
Chassis Fan2

Die Target CPU Temperature allerdings kann ich nur bis 65Grad manuell einstellen mehr nicht.Ich weiß nicht ob das mit der max CPU Temp gemeint ist , denn mehr stand dort nicht.

Hör doch jetzt mal auf das per dutzendverschiedener Software auszulesen und geh ins BIOS gucken. Dasdauert keine Minute, da hab ich schon deutlich mehr Zeit verbracht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben