CPU Auslastung bei allen 4 Kernen sehr hoch - BF4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man schon seine bescheuerte Einstellung sieht,
da muss ja ein I5 3570 in den Limit laufen, zeig uns mal ein OSD von deinem cpu thread auslastung.

ohne OC auf ultra ohne AA mit HBAO konstant zwischen 80-120 FPS auf metro 64player
große maps mit 64player 70-90fps

AMD FX8350 4,8 Ghz 45-55% Auslastung R9 290 mit Mandle 120-150 FPS auf Ultra bei 1920x1080
stell einfach auf hohe Settings um,
aber solange es läuft würde ich damit auch klar kommen hatte das auch mit meinem Q9450 u. BF 3

Alveron schrieb:
Gern.

GTX 770 OC
8GB Ram
Windows 8.1
Und halt den I5 3570 3.4Ghz
Ergänzung ()

Treiber für Chipsatz und Grafikkarte sind aktuell gehalten.
CPU ist bei guten 60 - 63Grad und die GPU bei ca 70

Wie hoch hast Du dein Temperaturlimit im BIOS eingestellt? ~60°C sieht für mich wie eine Begrenzung aus.
Der praktische Fall auf den ich hinaus möchte: Machmal reicht eine leichte Verstaubung um die Kühlwirkung zu senken. die CPU kommt somit schneller an das Teperaturlimit im BIOS und taktet dann runter, um die 60°C wieder zu unterschreiten. Im jeweiligen Takt läuft die CPU jedoch weiterhin auf ~100%
Guck einfach mal nach diesere Einstellung und erhöhe die auf 70°C oder mehr. Dann check nochmal die fps. Wenn die merklich besser geworden sind,
PC, bzw. CPU Kühler reinigen. Deine Gehäusebelüftung scheint ja OK zu sein, sonst wäre die Graka heisser!
Nebenbei, was hast Du fürn CPU-Kühler? Doch keinen boxed, oder?

Du kannst doch mit MSI Afterburner alles loggen und sogar ingame anzeigen lassen:
GPU Takt, Speicher-Takt, GPU Volt, Lüfter, GPU Speicher-Auslastung, CPU-Auslastung pro Kern, CPU-Temp pro Kern, Ram-Auslastung und natürlich Framerate.

Nebenbei noch Taskmanager beobachten, ob vielleicht ein andere Prozess außer BF4 CPU-Last erzeugt.
Wenn dir beim Beobachten aller dieser Werte nichts seltsames auffällt, wie z.B. dass der GPU-Takt unter Last abfällt, dann ist alles im Normalbereich. Und dein Setup schafft einfach nicht mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat @ Alveron :

"...ich bf4 zock , muss ich zusehen dass meine CPU mit allen 4 kernen bei 100% Auslastung ist.
Die GPU ist bei ca 90-95% allerdings erreiche ich im Spiel im Schnitt auch nur 50 - 70FPS..."

1.) Neue Cpu + MB Kaufen

2.) Neue Graka Kaufen

3.) Keinen stress mehr haben

4.) LOL

5.) Heute ist Freitag, Freitag heisst "Trollmodus" :-)

stell einfach auf hohe Settings um
Wozu? Wenn die GPU damit "klar kommt", dann kann man die Settings ruhig belassen.

aber solange es läuft würde ich damit auch klar kommen...
Richtig & ich kann mich nur wiederholen. Das Lastverhalten ist bei einer 4Cores/4Thread-CPU völlig normal.
Mehr CPU-Takt, also OC, wird übrigens am Lastverhalten der einzelnen Kerne NICHTS ändern.
Und wie gesagt ...da ist alles in der Norm :-)

EchoeZ schrieb:
Wie hoch hast Du dein Temperaturlimit im BIOS eingestellt? ~60°C sieht für mich wie eine Begrenzung aus.
Der praktische Fall auf den ich hinaus möchte: Machmal reicht eine leichte Verstaubung um die Kühlwirkung zu senken. die CPU kommt somit schneller an das Teperaturlimit im BIOS und taktet dann runter, um die 60°C wieder zu unterschreiten. Im jeweiligen Takt läuft die CPU jedoch weiterhin auf ~100%
Guck einfach mal nach diesere Einstellung und erhöhe die auf 70°C oder mehr. Dann check nochmal die fps. Wenn die merklich besser geworden sind,
PC, bzw. CPU Kühler reinigen. Deine Gehäusebelüftung scheint ja OK zu sein, sonst wäre die Graka heisser!
Nebenbei, was hast Du fürn CPU-Kühler? Doch keinen boxed, oder?

als ich vor einem jahr den pc gekauft habe habe ich nur den CPU I5 3570 gekauft und mich seitdem nicht mehr mit dem CPU becshäftigt.
ISt der boxed Lüfter so schlecht ?
Ich kuck mir mal die Temperaturen im Bios an , weiß nur nicht unter welchem Punkt ich da suchen soll.
Hab ein Asrock z77 pro 3

Alveron schrieb:
Alles Ultra.
AA ist Aus und Umgebungssicht ist HBAO.
Spiele mit 1920x1080 Auflösung auf 120MHZ , meistens auf 32Mann Servern

Sicher? welcher Monitor ist das? ... meinst bestimmt 120Hz. aber das könnte dein Haken sein. die CPU kämpft sich einen ab, um der Graka zu sagen, was sie dir in die 120Hz projizieren soll. das ist ja ähnlich wie statt auf einem Monitor mit einem mal auf zweien zu spielen, doppelte Pixelanzahl...

MahatmaPech schrieb:
Sicher? welcher Monitor ist das? ... meinst bestimmt 120Hz. aber das könnte dein Haken sein. die CPU kämpft sich einen ab, um der Graka zu sagen, was sie dir in die 120Hz projizieren soll. das ist ja ähnlich wie statt auf einem Monitor mit einem mal auf zweien zu spielen, doppelte Pixelanzahl...

Ja soory ich meinte 120hz.
hab den BenQ XL2720T.
Meinst du es liegt am Monitor ?

Lass dir mal die Temperaturen von der CPU und den Takt inGame anzeigen, aber ich denke es ist alles i.O.

Die GPU ist bei ca 90-95% allerdings erreiche ich im Spiel im Schnitt auch nur 50 - 70FPS
Wenn man dann doch die Settings drosselt, bspw. high oder weniger, dann sollten auch die Frames in die Höhe schießen & das auch mit
einem i5 3570 @Stock/Standardtakt. Eine GTX770 @Max/Ultra ist z.T. auch "überfordert" & 50-70FPS daher ebenfalls normal.
Für mehr Frames weg vom "Ultra", wobei ein CPU-OC speziell in/für BF3 & 4 ebenfalls nicht schadet. ;-)

kibotu83 schrieb:
Lass dir mal die Temperaturen von der CPU und den Takt inGame anzeigen, aber ich denke es ist alles i.O.

Habe gerade diesen OSD von Rivatuner angeschmissen , allerdings werden mir die ganzen Daten ingame nicht angezeigt obwohl das Tool geöffnet ist und die .exe auch hinzugefügt wurde. Brauche es wegen dem Temps der CPU und der Taktrate ingame.

Weiß jemand warum ?

Tja, falsche CPU gekauft, der günstigere AMD FX- 8350 ist eben wesentlich besser.

Um es nochmal zu verdeutlichen, mit einem FX-8350 und einer AMD 7970/ 280X, hättest du bei BF4 wesentlich mehr FPS, für weniger Geld.

Eigentlich ist dein System ziemlich peinlich, da meins sogar besser ist, was günstiger, und älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ...Du daddelst das Game vermutlich mit der 64bit.exe & dein OSD unterstützt dies nicht. Abhilfe schafft der Afterburner ab Beta18.

Tja, falsche CPU gekauft, der günstigere AMD FX- 8350 ist eben wesentlich besser.
Bullshit^^...aber schade, daß es kein K-Modell ist ;-)

Laggy.NET schrieb:
Das kann ich jetzt fast nicht glauben. Selbst mit Mantle läuft mein i5 auf 98-100% Auslastung im CPU Limit (Max Details, 125% Auflösungsskalierung, 2560x1080)
Ich glaube kaum dass du mit den Settings und DER Gpu auch nur im geringsten Ansatz eines Ansatzes in ein CPU-Limit läufst.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ja ...Du daddelst das Game vermutlich mit der 64bit.exe & dein OSD unterstützt dies nicht. Abhilfe schafft der Afterburner ab Beta18.

Bullshit^^...aber schade, daß es kein K-Modell ist ;-)

Wieso Bullshit?

Ein FX-8350 produziert mit einer R9 280 mehr FPS, dies ist ein Fakt.

Außerdem hat er eine wesentlich geringere Auslastung dabei, was auch einen Fakt darstellst.

Dies ist durchaus rational, und dennoch plausibel, und müsste selbst einem nicht ganz so intellektuellen Wesen einleuchten.

@ Alveron,

Du Schreibst zB, : "..Ich kuck mir mal die Temperaturen im Bios an , weiß nur nicht unter welchem Punkt ich da suchen soll..."

Schraube in erster Linie mal deinen Pc auf, (Rückseite !) - nehme das Seitenteil ab, und schaue hinnein, und schaue dir genauestens den Cpu Kühler an - auf - wie sehr Verstaubung - Hitze - Reinigen etc. usw. (Will hier keinen auf Oberlehrer machen usw. ehrlich nicht, auch ich habe / hatte einmal Angefangen.) (1992 !)

Reinigen ! (zB. neue Wärmeleitpaste Draufhauen usw.) - für eine gute Kühlung im Allgemeinen sorgen. (Rein & Raus)

Thermal Throtteling im Bios Ausschalten ! - und auf MAX 70 grad stellen !!! (Wichtig)

Unter dem Win System (Im Energiesparmodie etc. - in Kombi falls Du doch Throtteling eingeschaltet / Nutzen - haben willst etc.) = Auf Ausbalanciert stellen, (Oder Hochleistung - falls kein Throtteling erwünscht, und es konstant mit einer............laufen soll...)

Aber, ich glaube doch wohl kaum, das du Kühlungsprobs / Throttelingprobs haben wirst....

Denk dran, es ist "Freitag" :D

@5.0 Original

Ein FX-8350 produziert mit einer R9 280 mehr FPS, dies ist ein Fakt
Nein...das ist nur dein Fakt & deine "AMD-Traumwelt" ...;-)

Außerdem hat er eine wesentlich geringere Auslastung dabei, was auch einen Fakt darstellst.
Ja und...?

Zum Rest ...geh woanders trollen & geil Dich auf deine 4890 auf.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben